unireo kämpft für Chancengleichheit

Fachhändler ergreifen die Initiative

24.11.2009
Um die Chancen kleiner Fachhändler und Systemhäuser im Wettbewerb mit E-Tailer-Preisen zu verbessern, gründeten acht ITK-Fachhändler den Verein unireo e.V. Doch nicht nur Preise stehen auf der To-do-Liste der neuen Reseller-Gemeinschaft.

Um die Chancen kleiner Fachhändler und Systemhäuser im Wettbewerb mit E-Tailer-Preisen zu verbessern, gründeten acht ITK-Fachhändler den Verein unireo e.V. Doch nicht nur das Thema Einkaufspreise steht auf der To-do-Liste der neuen Reseller-Gemeinschaft. Als neue starke Vertretung von kleineren ITK-Fachhändlern und Systemhäusern sehen die Initiatoren den vor rund zwei Wochen gegründeten "unireo e.V.", wobei sich hinter der Namensgebung "United Reseller Organisation" verbirgt. Der Erste Vorsitzende, Bernhard Unkel, und seine sieben Gründungskollegen wollen sich aber nicht nur für faire Einkaufspreise stark machen, sondern auch eine sinnvolle Zusammenarbeit der Händler untereinander verstärken und verschiedene Hilfestellungen im täglichen Geschäft geben. Die gebetsmühlenartigen Hinweise der Hersteller, der Fachhandel müsse Hardwarepreisdefizite mit Services ausgleichen, gehen Unkel und seinen Mitstreitern gegen den Strich: "Wir können nicht die Hardware mit Dienstleistungen finanzieren."

Über das Ziel, für Fachhändler wettbewerbsfähige Einkaufspreise zu erkämpfen, würden Hersteller und Vertriebspartner aus anderen Branchen voller Unverständnis den Kopf schütteln, doch im ITK-Segment sind vor allem kleine Fachhändler zunehmend mit für sie betriebswirtschaftlich nicht mehr darstellbaren Online-Wettbewerbspreisen konfrontiert. Wie diese Hardwareangebote zustande kommen, interessiert den einzelnen Fachhändler im täglichen Geschäft wenig. Er bekommt sie von seinen Endkunden auf den Tisch gelegt und hat in vielen Fällen keine Chance, ein Produkt bei seinen Einkaufsquellen, den Distributoren, zu Konditionen einzukaufen, die für ihn gewinnbringend sind.

Die "Schweinepreise" und unireo werden geboren

In den vergangenen Monaten häuften sich die Beschwerden der ITK-Händler im Forum auf channelpartner.de, sodass für diese Art von Threats ein separater Bereich namens "Schweinepreis-Alarm!" eröffnet wurde. Darin meldeten Fachhändler bisher in über 600 Beiträgen Beispiele von für sie ungerechten Preisen, die über 45.000 Mal gelesen wurden. Schnell stand für einige engagierte Händler fest, dass hier etwas verändert werden muss. Der Ruf nach einem internen Forum, zu dem kein Hersteller und Distributor Zugang hat, wurde laut. Daraufhin eröffnete ChannelPartner im Juli 2009 im CP forum, wiederum auf Initiative der Reseller, den geschützten Fachhändlerbereich CHIC (Chancengleichheit im Channel). Dort erhalten nur Forumsmitglieder Zutritt, die eine Kopie ihrer Gewerbeanmeldung an redaktion@channelpartner.de senden.

In diesem geschlossenen Forumsbereich entwickelte die Community sehr schnell Ideen dazu, mit welchen Aktionen eine Chancengleichheit herzustellen wäre. Einige eher revolutionäre Ideen wurden von anderen Händlern mit guten Argumenten relativiert. Doch in einem waren sich die Forumsmoderatoren und der Anteil der im Forum aktiven Händler einig: Es bedarf einer gemeinsamen Organisation, die strukturiert und auch rechtlich abgesichert ist, um die vielen entstandenen Vorschläge für alle Fachhändler in Angriff zu nehmen. Ein Name für die Kooperation wurde im CHIC-Forum diskutiert, und die Beteiligten einigten sich auf "unireo". Nachdem der Name bekannt war, machte das CHIC-Forumsmitglied ccs_bk kurz darauf verschiedene Vorschläge für ein Logo, die ebenfalls demokratisch in einer Abstimmung beurteilt wurden. Das Ergebnis ist jetzt auf http://www.unireo.de zu sehen.

Die Gründungsmitglieder des Vereins "unireo" nach getaner Arbeit: (v.l.) Christian Lüttke, Bernhard Unkel, Sven Kaule, Holger Scheer, Dieter Lüttke, Hardy Glodzei, Silvio Selchow, Mattias Schwenk
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Als der Name und das Logo feststanden, wurde es jedoch, was weitere Aktivitäten betrifft, plötzlich ruhiger im geschlossenen Forum. Kein Wunder, denn heimlich, still und leise formierte sich eine Gruppe von acht ITK-Fachhändlern, die sich per Telefon und E-Mail verabredeten und den Forumsbeiträgen Taten folgen ließen. "Wir haben die definitive Gründung eines Vereines absichtlich nicht im Forum geplant und beschlossen, denn man weiß ja nie, ob nicht doch ein Hersteller oder Distributor über Kontakte zu einem Händler Zugang zum geschlossenen Bereich hat", begründet Unkel die Nacht-und-Nebel-Aktion.

Aufnahme und Gebühren

Zu den acht Gründungsmitgliedern, die sich im CHIC-Forum zusammenfanden, gesellten sich bereits in den ersten Tagen weitere elf Fachhändler hinzu, die Vereinsmitglieder sind. Die Vorstandschaft legt Wert darauf, dass es sich beim unireo e.V. nicht um eine Einkaufsgemeinschaft oder einen Franchisegeber handelt. Trotzdem geht es nicht ganz ohne Kosten. Die derzeitige Aufnahmegebühr beträgt 20 Euro, und für die Dauer der Mitgliedschaft fällt ein monatlicher Beitrag von fünf Euro an. "Wir wollen an den Beiträgen nicht verdienen", bekräftigt Unkel.

Die angeschlossenen Händler erhalten dafür ein Info-Paket und Endkunden-Flyer. Nutzen für die angeschlossenen Reseller sollen die Ergebnisse von Gesprächen mit diversen Herstellern und Distributoren bringen. So wurden bereits Hersteller wie Bluechip oder Aquado bezüglich der Herstellung von unireo-Brand-Produkten nach vorgegebenen Anforderungen angesprochen. Auch Komponenten sollen in das unireo-Angebot aufgenommen werden. Von Billigprodukten will der Verein allerdings Abstand nehmen.

Einen weiteren Nutzen versprechen sich die Vereinsgründer von der auf der Website bestehenden Kompetenzdatenbank. Dort soll jedes Mitglied seine beruflichen Schwerpunkte eintragen. So können kleine Händler, denen in einem Projekt die nötige Manpower oder in einem Teilbereich das Spezialwissen fehlt, sich mit anderen Kollegen zusammenfinden und gemeinsam anbieten.

Nutzen und Pflichten

Eine solche Gemeinschaft und vor allem ein Miteinander haben auch Mattias Schwenk bei seinen ersten Ausflügen in eine Fachhandelskooperation gefehlt: "Das Prinzip bezüglich Einkaufspreisen und Delkredere war gar nicht so schlecht. Was gefehlt hat, war die Unterstützung rund um diese Themen", sagt der Fachhändler aus Senftenberg. Mittlerweile hat er sich in seinem Umkreis ein kleines Netzwerk zum Beispiel mit gegenseitiger Urlaubsvertretung in Servicefällen der Kunden aufgebaut und erhofft sich von unireo viele Gleichgesinnte, die sinnvoll miteinander arbeiten, wodruch alle einen Nutzen daraus ziehen.

Von jedem Händler, der einen Nutzen aus der neuen Gemeinschaft ziehen möchte, verlangt unireo allerdings auch entsprechende Verpflichtungen. So werden beispielsweise nur Aufnahmeanträge von ITK-Resellern bewilligt, die dieser Beschäftigung im Vollerwerb nachgehen. Verlangt wird von den Mitgliedern außerdem, die empfohlenen Stundensätze möglichst einzuhalten. Unkel dazu: "Wir wollen keine Fünf-Euro-Schrauber." Auch empfohlene Verkaufspreise sollten nicht unterschritten, ferner keine Dumpingpreise gestaltet werden. Außerdem wird von den Mitgliedern verlangt, das unireo-Netzwerk aktiv mitzugestalten. Denn ob der neu gegründete Verein seine für die ITK-Fachhändler gesteckten Ziele erreichen wird, wird in erster Linie von der Anzahl der Mitglieder und deren Bereitschaft, sich aktiv am weiteren Aufbau zu beteiligen, abhängen. Interessierte Fachhändler können sich auf der Startseite unter http://www.unireo.de anmelden. (bw)

Die unireo-Arbeitsgruppen im Überblick

Satzung und Rechtliches

Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der Satzung3 Erarbeiten von Richtlinien und Empfehlungen für die Mitglieder

Website/Intranet

Erstellen einer Website für den Außenauftritt (Kunden, Interessenten)3 Entwickeln eines Intranets für die Mitglieder

Werbung/Marketing

Mitgliederwerbung3 Kundenwerbung für Mitglieder (Flyer, CI, Fachbeiträge für Presse)

Produkte und Dienstleistungen

Hard- und Software (Marke unireo)3 Servicerichtlinien3 Herstellersuche

Aktionen und besondere Aufgaben

Messeauftritte, Treffen, Mitgliederkontakt