Mit Bildergalerie

Fazit der Jahresveranstaltung von ElectronicPartner

25.02.2010
EP hat ein turbulentes Jahr 2009 hinter sicht gebracht. Es war geprägt durch die ProMarkt-Insolvenz, Weltwirtschaftskrise und die interne SAP-Einführung. Dennoch ziehen die Geschäftsführenden Direktoren von ElectronicPartner ein positives Fazit.
ElectronicPartner Jahrestagung 2010 - Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
Dr. Jörg Ehmer eröffnet die traditionelle ElectronicPartner Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
ElectronicPartner-Jahrestagung 2010: die Party
Die ElectronicPartner Fachhändler bei der Mitgliederversammlung
Dr. Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren, präsentiert Konzepte und Strategien für 2010
Karl Trautmann, Europa-Einkaufschef, erläutert Produkte und Dienstleistungen für ElectronicPartner Fachhändler
Mitarbeiter der ElectronicPartner-Europazentrale führen bei der Modenschau die neue EP-Kollektion vor
Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung auf der ElectronicPartner-Jahrestagung 2010
Der EP:Aufsichtsrat ist im Amt bestätigt: Jacqueline Posner, Christian Schuster, Dieter Fischer, Patric Lauser und Fred Pahl mit Dr. Jörg Ehmer (li) und Karl Trautmann (re)
Medimax wählt ersten Unternehmerbeirat
Vertrieb und Einkauf präsentieren gemeinsam im EP:Musterfachgeschäft die TV-Trends der kommenden Saison
Bernd Koschminski, Bereichsleiter Braune und Weiße Ware, präsentiert das neue Sortiment im Bereich Exklusivgeräte
easyTel - Das ElectronicPartner Mobilfunkkonzept
EP hat sich eingeschossen auf die Fußball WM 2010
Volles Haus auf der ElectronicPartner Jahresveranstaltung in Düsseldorf
Kauflaune auf der ElectronicPartner-Jahresveranstaltung in Düsseldorf
Vernetzung und Digitalisierung waren die Kompetenzthemen auf der EP-Jahrestagung2010

Für seine Jahresveranstaltung zieht der Fachhandelsverband ElectronicPartner (EP) ein positives Resümee: "Volles Haus, starkes Ordervolumen und Aufbruchs-Stimmung", fasst Dr. Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren von ElectronicPartner die Veranstaltung mit Branchentreff, Mitgliederversammlung, Unternehmertagung, Messe und Party zusammen.

An den drei Messe-Tagen in Düsseldorf zählte ElectronicPartner rund 15.000 Besucher aus Europa. Mehr als 300 Aussteller präsentierten in zwei Messehallen auf 25.000 m² ihre Angebote für die Mitglieder der Verbundgruppe.

Die herausragenden Themen waren Heimvernetzung, Digitalisierung, Energie sparen und innovative Dienste". Die Vorbereitung auf die Fußball-WM 2010 hat bei den Fachhandelsmitgliedern von ElectronicPartner insbesondere das Interesse an hochwertigen TV-Geräten verstärkt. Zusätzlich haben die Mitglieder der Düsseldorfer Kooperation die vorgestellten WM-Marketing-Pakete positiv angenommen.

Neben dem ausgewählten Portfolio margenstarker Exklusivgeräte, das ElectronicPartner auf über 100 Produkte ausgeweitet hat, standen die Dienstleistungsangebote insbesondere im Bereich Strom, Gas und Telekommunikation und ganz oben auf der Nachfrageliste.

Für seine erste ElectronicPartner-Jahresveranstaltung als Sprecher der EP-Gruppe zieht Ehmer eine positive Bilanz: "Mit dem Ordervolumen sowie der Rückmeldung unserer Unternehmer und Industriepartner sind wir zufrieden und gehen optimistisch in das Handelsjahr 2010".

Im Laufe der dreitägigen Veranstaltung haben die Fachhandelsmitglieder von ElectronicPartner den neuen Aufsichtsrat für die Legislaturperiode 2010 bis 2012 gewählt. Der bisher amtierende Aufsichtsrat wurde komplett im Amt bestätigt: Jacqueline Posner, Dieter Fischer, Patrick Lauser, Christian Schuster und Fred Pahl als Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Die EP-Fachmarktlinie Medimax wählte zum ersten Mal einen Unternehmerbeirat: Michael Gratzke, Willi Klöcker, Udo Mählitz und Dietmar Tributh gehören ab sofort diesem Gremium an.

Geschäftszahlen

Die Party zur Jahrestagung 2010 von ElectronicPartner
Foto: Ronald Wiltscheck

ElectronicPartner Deutschland hat das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatz von 1,498 Milliarden Euro abgeschlossen. 2008 waren es 1,485 Milliarden Euro. Dabei ist das Ergebnis in Deutschland durch die ProMarkt-Insolvenz belastet, immerhin war diese Fachhandelskette der größte Franchisenehmer der EP-Fachmarktlinie Medimax. Zudem bremste ein schwaches B2B-Geschäft im Systemhausumfeld vor allem in der ersten Jahreshälfte 2009 die EP-Umsatzentwicklung. In Deutschland verbuchte ElectronicPartner einen Mitgliederanstieg von 3.241 auf 3.252 Mitglieder in 2009.

International ist die Geschäftsentwicklung sehr unterschiedlich ausgefallen. Die europäischen EP-Landesgesellschaften sahen sich mit schwierigen Marktbedingungen konfrontiert, hervorgerufen durch die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise. So musste die Unternehmensgruppe im Auslandsgeschäft mit 685 Millionen Euro im Vergleich zu 2008 einen Rückgang von 4,9 Prozent hinnehmen.

2009 hat ElectronicPartner die ERP-Branchenlösung "SAP-Retail" eingeführt - das war eine der größten Investitionen in der Unternehmensgeschichte und sie erfolgte aus eigenen Finanzmitteln. Das neue Warenwirtschaftssystem ermöglicht laut EP einen besseren Service für Mitglieder und für Geschäftspartner. Die Neukonzeption des Mobilfunk-Bereiches von ElectronicPartner habe den angeschlossenen Unternehmen 2009 strategische Wettbewerbsvorteile und attraktive Ertragschancen gebracht, so EP. Das Jahr 2010 hat ElectronicPartner als strategischer Vertriebspartner von E-Plus begonnen und somit das Leistungsspektrum der easyTel-Gesamtkonzeption im Mobilfunksegment ausgebaut. (rw)