Formel "ILM": EMC speichert für Toyotas Formel 1-Team

05.10.2004
Für die nächsten 42 Monate wird EMC Planung, Aufbau und Betrieb der gesamten Speicherinfrastruktur von Toyota Motorsport GmbH (TMG) übernehmen.

Für die nächsten 42 Monate wird EMC Planung, Aufbau und Betrieb der gesamten Speicherinfrastruktur von Toyota Motorsport GmbH (TMG) übernehmen.

Toyota Motorsport ist eines von zwei Teams in der Formel 1, welches sowohl Chassis als auch Motor unter einem Dach entwirft und produziert. Diese Tatsache sowie das rasch ansteigende Datenwachstum erfordern nach Angaben von TMG eine leistungsfähige und flexible Speicherinfrastruktur. Ziel der gerade geschlossenen Vereinbarung ist es, die Nutzung der bestehenden IT-Infrastruktur zu optimieren und TMG aktiv bei der Umsetzung seiner ILM Strategie zu unterstützen.

Im Rahmen sogenannter Transitional Services übernimmt EMC den Aus- und Aufbau des kompletten ILM-Konzepts. EMC betreibt nicht nur die Speicherinfrastruktur des Kunden auf Basis der definierten SLAs, sondern baut diese zu einer kompletten ILM-Architektur aus, um abschliessend den Betrieb an den Kunden zu überführen.

"Anders als beim kompletten Outsourcing hat der Kunde bei einem Managed Service seiner Speicherinfrastruktur durch EMC die Möglichkeit, nach einer Transitionsphase den Betrieb wieder zu übernehmen und eine tragfähige sowie effiziente ILM-Infrastruktur selbst zu betreiben", erklärte Rainer Debus, Director Technology Solutions Group bei EMC Deutschland. (sd)