AVMs neues Repeater-Topmodell

Fritz Repeater 6000 unterstützt Wi-Fi 6 mit 6 GBit/s

23.04.2021 von Hans-Christian Dirscherl
AVM hat mit dem Fritz Repeater 6000 sein neues Repeater-Topmodell vorgestellt. Er unterstützt Wi-Fi 6 und überträgt maximal 6 GBit/s kabellos.
AVM bringt den Fritz Repeater 6000, sein neues Topmodell in dieser Produktkategorie, im Mai zur UVP von 219 Euro auf den Markt.
Foto: AVM

AVM hat mit dem Fritz Repeater 6000 sein neues Repeater-Topmodell vorgestellt. Der Fritz Repeater 6000 ist der erste Repeater von AVM, der das neue Wi-Fi 6 (WLAN-AX) unterstützt. Der 4x4-Triband-Repeater. Er besitzt drei Funkeinheiten (eine für das 2,4-GHz-Band und zwei weitere für das 5-GHz-Band) und insgesamt 12 Antennen. Er bietet darüber hinaus einen 2,5-GBit/s-Anschluss und einen 1-GBit/s-Anschluss für LAN-Kabel, falls zum Beispiel ein PC klassisch per Kabel angeschlossen werden soll.

Für das WLAN nennt AVM als maximale Datenrate 6 GBit/s. Dieser Wert kommt folgendermaßen zustande: bei 5 GHz je Funkmodul bis zu 2400 MBit/s und im 2,4-GHz-Band bis zu 1200 MBit/s. Über das zusätzliche Modul für 5 GHz kommuniziert der Mesh-Repeater mit der Fritz Box für die optimale Einbindung aller Geräte ins WLAN-Mesh, wie AVM erklärt. Die zwei anderen Bänder sind somit frei für die Kommunikation mit Endgeräten.

Mehr WLAN-Leistung im Homeoffice

AVM verspricht für sein neues Repeater-Flaggschiff, dass es ruckelfreie Videokonferenzen und unterbrechungsfreies Gaming auch dann kabellos ermöglicht, wenn viele Streaming- und Gaming-Anwendungen gleichzeitig laufen, auch mit 4K-Stream. Damit soll problemlos das Arbeiten im Homeoffice inklusive Videokonferenzen, Home Schooling und Gaming zeitgleich und parallel möglich sein.

Der Triband-Repeater übernimmt automatisch alle Einstellungen der Fritz Box samt SSID, Passwort und Gastnetz. Zur idealen Positionierung des Mesh-Repeaters können Anwender auch die Fritz-App-WLAN nutzen. Laut AVM lässt sich der neue Repeater auch mit anderen Routern als der Fritz Box kombinieren.

Der Fritz Repeater 6000 kommt im Mai 2021 zur UVP von 219 Euro in den Handel. Wer deutlich weniger Geld ausgeben will und trotzdem einen leistungsstarken Repeater sucht - allerdings ohne Wi-Fi-6-Support - kann auf den Fritz Repeater 3000 zurückgreifen.

Channel Excellence Awards 2021 - Das sind die besten Netzwerk-Anbieter im Channel