Imaging Channel Conference

Fujitsu will Händler direkter betreuen (mit Bildergalerie)

17.02.2009
Rund 340 Teilnehmer haben sich bei der Fujitsu-Partnerveranstaltung "Imaging Channel Conference in Marrakesch getroffen.

Zahlreiche Software-Partner

Ohne Erfassungs- und Speicherlösungen bringen auch technisch ausgereifte Dokumentenscanner wenig. Um den Fachhandelspartnern der EMEA-Region einen umfassenden Überblick über das Portfolio der Kooperationspartner zu geben, hat Scanner-Hersteller Fujitsu die Imaging Channel Conference ins Leben gerufen. Rund 340 Partner reisten dafür nach Marrakesch.

Fast zu schon um zu arbeiten: die Umgebung des Tagungshotels
Nein, Fujitsu steigt nicht ins Airline-Geschäft ein. Hier checken die Partner für den Flug nach Marrakesch ein
In der Ausstellung wurden die aktuellen Produkte und Lösungen gezeigt
Vertriebschef Mike Nelson beschwört die Bedeutung des indirekten Vertriebs
Joachim Froning vom Sponsorpartner Kofax
Wie man sieht, nimmt Fujitsu die Partnerbetreuung sehr ernst
Keine Heiße Luft sondern richtig Feuer unter dem Dach gab es bei der Abendveranstaltung
Manche Fujitsu-Partner liebäugelten schon mit dem Kupfer-Business, wie hier Arul Das Thomas (iPoint) aus Bahrain
Japanische Fujitsu VIPs (v.l.): Corporate Vice President Ken-ichi Miyamoto, PFU Sales Manager Hiroaki Kashiwagi und Vice President Shoichiro Yoshioka
Abbyy-Sales Director Britta Meyer und Fujitsu-Produkt-Experte Klaus Schulz
Helma Heidinger und Christian Dieterich vom Heilbronner Systemhaus DCSI
Reinhold Hirschauer (Fujitsu) und Manfred Grandis (BHS Binkert)
Roselyne Roiser (Aconso) und Ulrich Kampffmeyer (Project Consult)
Das sind ausgezeichnete Fujitsu-Partner. Für die DACH-Region gewann Bechtle den Award
Carolin Palmes und Wolfgang Tietz trinken auf die Preisträger einen kleinen Cocktail
Vor dem Abflug noch schnell ein Gruppenbild mit Japaner

Zusammen mit Abbyy, Able Tech, BSI, Dell, Drivve, ELO, Eurodelta, Hyland Onbase, Iris, Isis Papyrus, Kofax, NV Soft sowie Smart Doc zeigte das Unternehmen in Vorträgen, Workshops und einer Produktausstellung die neuesten Trends im Dokumentenmanagement. "Es gibt genug Geschäft da draußen", versichert Enzo Capobianco, Manager Channel Marketing EMEA bei Fujitsu, den angereisten Partnern. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei Angst der größte Feind, denn sie halte die Kunden vom Kaufen und die Investoren vom Investieren ab. "Diese Angst müssen wir ausräumen", fordert Capobianco.

Erfolgsrezept indirekter Vertrieb

Mike Nelson, General Manager Sales Oparations, betont die Bedeutung des indirekten Vertriebs. "Alle Konkurrenten, die meinten, Geschäfte am Fachhandel vorbeimachen zu können, haben Marktanteile verloren", erklärt der Europa-Vertriebschef.

Das Konferenzkonzept stieß auf breite Zustimmung bei Fachhändlern und Softwarepartnern. "Mich hat die Lösungsvielfalt überrascht", sagt Christian Dieterich, Vorstand beim Systemhaus DCSI. Aus Marokko nimmt er neue Kontakte und Insiderinformationen mit. Dies verschaffe ihm Vorteile im Tagesgeschäft, meint der Fachhändler.

Um Partner wie DCSI künftig besser betreuen zu können, hat Fujitsu umstrukturiert. Früher erfolgte der Zugang zu den Partnern überwiegend durch die Distribution. "Der Markt ist aber breiter geworden, doch die Distributoren konnten nicht die entsprechenden Ressourcen aufbauen", erklärt Klaus Schulz, Manager Product Marketing EMEA bei Fujitsu. Mit Pieter Madsen gibt es nun einen direkten Ansprechpartner für die deutschen Partner. Reinhold Hirschauer ist für selektierte Value Added Distributoren in EMEA verantwortlich.

Lesen Sie auch das Interview mit Fujitsu-Product Marketing-Experte Klaus Schulz zur Konkurrenzsituation aus dem Mfg- und Flachbett-Segment und den aktuellen Trends im Dokumentenscannermarkt. (awe)