G Data lässt Partner Kart fahren

04.09.2007
Mehr als 130 Partner von G Data nahmen auf dem ersten großen Channel-Meeting des Security-Herstellers in Hattingen im Rurhgebiet teil.
Die Gewinner des G Data-Kart-Rennens.
Foto: Ronald Wiltscheck

Mehr als 130 Partner von G Data nahmen auf dem ersten großen Channel-Meeting des Security-Herstellers in Hattingen im südlichen Ruhrgebiet teil. Die Besucher kamen aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Veranstaltung war laut G Data ein voller Erfolg.

Das ganze fand unter dem Motto "Seite an Seite zum Erfolg" statt. G Data informierte die dort anwesenden Channel-Partner über aktuelle IT-Bedrohungen und gab ihnen detaillierte Einblicke in die neuen eigenen Security-Produkte.

Ralf Benzmüller, Leiter der G Data-Security Labs, zeigte in Hattingen, wie die neuen Produkte den aktuellen Bedrohungen begegnen und neue Gefahren abwehren. Anschließend gingen die Teilnehmer gemeinsam mit Christoph Fischer, dem Forensik-Experten der EICAR, auf die Jagd nach Phishern und Hackern.

Den Rahmen Partnermeeting lieferte eine der Kathedralen der Industriekultur - die Henrichshütte in Hattingen. Dort hat G Data erstmalig seine erfolgreichsten Partner in den drei Kategorien Best Enterprise Partner 2006, Best Certified Partner 2006 und Best Newcomer 2006 ausgezeichnet.

Beste G Data-Partner

Die Auszeichnung als bester Newcomer des Jahres ging an IKN IT-Service GmbH aus Bad Salzdetfurth. Für die dortige Niederlassungsleiterin Regina Weber ist es wichtig, alles aus einer Hand anbieten zu können - von der Hardware bis zur Security-Lösung: "Dies wissen gerade kleine bis mittelständische Unternehmen zu schätzen. Die Qualität der Security-Lösungen und das Channelprogramm haben uns bewogen, eine Partnerschaft mit G Data einzugehen." IKN IT-Service ist erst seit 2006 G Datas Security-Partner und unterhält Niederlassungen in Hameln, Hannover, Soltau und Bad Driburg. Das Systemhaus hat sich auf Netzwerkdienste, IT- Sicherheit und den Vertrieb und Installation von Hard- Software spezialisiert.

Bester Enterprise Partner wurde NetComet aus Kerpen. Größtes Projekt des Systemhauses war die Absicherung des Bundesrechnungshofs mit G Data AntiVirus Business. Zu den Kunden der NetComet GmbH zählen primär mittelständische Unternehmen. "G Datas AntiVirus Business und Enterprise-Lösungen sind für dieses Kundensegment ideal", begründet NetCom-Geschäftsführer André Altmann sein Engagement für G Data. Der Administrationsaufwand sei gering, die Einbindung in Großprojekte fair und reibungslos. Auch mit dem technischen Support ist Altmann zufrieden. "G Datas Informationspolitik ermöglicht uns, gegenüber Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein. Diese Partnerschaft sich für uns ausgezahlt". NetComet ist seit acht Jahren im Softwarevertrieb tätig und seit 2005 G Data Security-Partner.

Bester G Data Certified Partner

Den Award des besten Certified Partners erhielt WBS IT-Service aus Leipzig. Dieser G Data-Partner (seit 2005) ist in Deutschland mit drei Geschäftstellen und mehreren Service Points vertreten und beschäftigt über 100 Mitarbeiter, darunter auch qualifizierten und zertifizierte IT-Consultants, Systemingenieure und Techniker.

Das Rennen

Nach der Pflicht kam die Kür und der Spaß blieb trotz des umfassenden Rahmenprogramms nicht auf der Strecke. Dafür sorgte das große G Data Kart-Rennen und der erstmalig vergeben G Data Kart CUP 2007. In harten, aber fairen Positionskämpfen fuhr das Team von Udo Schendel von der R+P Computer oHG dem Verfolgerfeld davon und nahm den G Data Kart Cup 2007 nach Xanten.

Auf Platz zwei landete Martin Gentzik von Lippe Computersysteme GmbH. Jörg Heinlein vom Software-Center Marl hat es auf das Siegertreppchen als Drittplatzierter geschafft. (rw)