Channel Sales Kongress Cloud am 8. April

Geschäftsmodelle mit der Terra Cloud von Wortmann

11.03.2014 von Regina Böckle
Auf dem Cloud-Kongress am 8. April in Hamburg zeigt Wortmann-Manager Martin Klein Systemhäusern und Dienstleistern konkrete Geschäftsmodelle für Housing, Hosting, Cloud-basierte Infrastruktur und Software sowie für Managed Backup und Firewall-Services auf. Basis dafür bilden die Cloud-Dienste der Terra Cloud.
Martin Klein, Leiter des Rechenzentrums und der Cloud Services bei Wortmann

"Systemhäuser sind schon lange nicht mehr nur Lieferanten von IT-Produkten für den Mittelstand, sondern eher Dienstleister für Beratung, Implementation und Betreuung von IT Landschaften", findet Martin Klein, Leiter Rechenzentrum & Cloud Services bei der Wortmann AG. Die eigentliche Hardware mache dabei nur noch einen kleinen Anteil an den Gesamtlösungen aus. Umso wichtiger ist es nach Ansicht des Managers für die Vertriebspartner, "den Beratungsauftrag zu erkennen und aufzunehmen, um sich in einem sich transformierenden Markt behaupten zu können". Dazu müssten Systemhauspartner ihren Kunden Lösungs-Szenarien entwerfen, die Hardware, Software und Cloud-basierte Dienste umfassen.

Wortmann bietet Partnern deshalb mit der "Terra Cloud" seit kurzem eine Plattform an, über die sie unterschiedliche Cloud-basierte Services vermarkten können. "Insbesondere das Angebot der IaaS- und SaaS-Lösungen, die auf Basis der Microsoft Cloud OS Platform erstellt werden, bieten ein homogenes Portfolio ohne Brüche oder Insellösungen. Dies und weitere neue technische Optionen im Microsoft Cloud Platform erleichtern den hybriden oder kompletten Umstieg von on-premise Lösungen zu Cloud Lösungen", erklärt Klein. "Die Partner können so nun Endgeräte, on-premise, hybride und reine Cloud Lösungen aus einer Hand anbieten. Die in der Terra Cloud verwendeten Technologien entsprechen im Kern denen die die Partner aus der on-premise Welt kennen."

Auf dem Channel Sales Cloud Kongress am 8. April wird Martin Klein konkrete Einsatzbeispiele für die Terra Cloud zeigen, Vertriebsargumente erläutern und mit den Teilnehmern mögliche Geschäftsmodelle diskutieren.

Wortmann Terra Cloud -
Standort in Deutschland
Das Rechenzentrum, von dem aus die Cloud-Dienste gehostet werden, befindet sich am Firmensitz der Wortmann AG in Hüllhorst. Angesichts der Späh-Affären britischer und amerikanischer Geheimdienste ist das ein wichtiges Vertriebsargument für Partner.
Portfolio der Terra Cloud
Die Terra Cloud umfasst Housing-, Hosting-, IaaS- und SaaS-Leistungen inklusive Service Level Agreements (SLAs) sowie ergänzende Optionen für diese Basisleistungen wie Firewall- und Backup-Lösungen. Die Terra Cloud fußt auf Microsofts Cloud Plattform, die Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V, System Center mit Windows Azure Pack bündelt.
Der Partner behält die Kontrolle
Mit Hilfe des "Terra Cloud Portal Backend" kann jeder Partner sein eigenes, personifiziertes Portal aufbauen, über das er alle seine Leistungen - auch Dienste außerhalb der Cloud - anbieten kann. Er kann Pakete schnüren, behält die Kontrolle über die von seinen Kunden genutzten Ressourcen und kann diese über das Portal nach Bedarf erweitern.
Vorteile für die Partner
Wortmann vertreibt die Dienste der Terra-Cloud nur über den Channel. Partner sollen damit schnell, kostengünstig und professionell als Service Provider agieren können.
Der Partner entscheidet
Die Vertragslaufzeit ist von der zu buchenden Leistung abhängig. Produkte aus dem SaaS-Umfeld können Buchungszeiträume von nur einem Monat haben. Leistungen wie Housing, Hosting oder virtuelle Maschinen liegen bei bis zu 36 Monaten und länger. Der Partner stellt die Rechnung an den Endkunden, nicht die Wortmann AG. Aus Haftungsgründen werden alle an die Terra Cloud gebundenen Leistungen direkt mit dem Endkunden vereinbart. Alle weiteren Managed Services legt der Terra-Cloud-Partner mit dem Kunden fest.
Vermarktungsmodelle
Auf Basis der Terra Cloud können Partner unterschiedliche Geschäftsmodelle entwickeln. Wie diese genau aussehen, wird Wortmann auf dem Channel Sales Cloud-Kongress am 8. April in Hamburg erläutern.

"Wir sehen uns als Back-Office-Servicepartner und somit als Dienstleister für Partner, um diese Produkte und Leistungen anzubieten Das notwendige zusätzliche Know-how erhalten die Systemhäuser in zweitägigen Boot-Camps vermittelt, die wir ab dem zweiten Quartal 2014 veranstalten", erklärt Klein.

Die Terra Cloud umfasst obendrein zahlreiche Tools, die Partnern die Verwaltung, das Reporting und die Steuerung der Cloud-Dienste erleichtern. Dazu gehört beispielsweise das Terra Cloud Portal, über das die Dienstleister ihre Mandanten selbst orchestrieren können. "Jeder Partner kann mit dem Terra Cloud Portal Backend ein eigenes, personifiziertes Portal aufbauen, über das er alle seine Leistungen - auch Leistungen außerhalb der Cloud - anbieten kann", führt der Wortmann-Manager aus. "Er kann Pakete schnüren, behält die Kontrolle über die von seinen Kunden genutzten Ressourcen und kann diese zudem über das Portal nach Bedarf erweitern."
Gehostet werden die Dienste im Wortmann-eigenen Rechenzentrum in Hüllhorst. Rund 15 Millionen Euro hat der Hersteller und Distributor in den Aufbau dieses neuen Geschäftsbereichs investiert.

Nähere Informationen zum Cloud-Kongress am 8. April und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessenten hier auf der ChannelPartner-Eventsite.

Channel Sales Kongress "Cloud Computing" 2013 -
Zeit zum Netzwerken in der Pause
Eintreffen der Partner und Aussteller
Regina Böckle von ChannelPartner heißt Gäste und Referenten Willkommen
Annika Holicki (Autotask) mit Christian Diem (Bechtle)
Thomas Ewald (Avnet Technology Solutions) hat sichtlich Freude an der Diskussion
Die Sponsoren stellen sich vor (v.l.): Bernhard Gössel (Infinigate), Christian Sojtschuk (ArrowECS), Rüdiger Herfrid (Adobe) Stefan Wahlscheidt (Tech Data), Thomas Ewald (Avnet), Uwe Knoke (weclapp) und Christian Prich (Cyberpower)
Peter Haupt (Utilitas) berichtet von anfänglichen Bedenken, ins Geschäft mit Office 365 einzusteigen
... und beschreibt anschließend, wie das Modell zum Fliegen kam (Peter Haupt, Utilitas)
Aufmerksame Zuhörer
Avinash Putty (EMC Mozy) mit Christian Sojtschuk (Arrow ECS)
Bernd Gehle von weclapp (links) mit Besucher
Bernhard Gössel (Infinigate) referiert zur Absicherung von Daten in der Cloud
Christian Pirch (Cyberpower) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
Andreas Fischer (Kutzschbach Electronic) mit Martin Klein (Wortmann)
Annika Holicki (Autotask) zeigt, wie Partner ihre Dienstleistungen leichter verwalten und abrechnen können
Annika Holicki (Autotask)
Referent Christian Sojtschuk (Arrow ECS) erläutert...
... wie die Bereitstellungs- und Abrechnungsplattform ArrowSphere funktioniert (Christian Sojtschuk Arrow ECS)
Björn Brauer (SafeNet) mit Besuchern
Christine Händler (ElectronicPartner SE) im Gespräch
Besucher wollen am Arrow-Stand mehr zu ArrowSphere erfahren
Stärkung in der ersten Frühstückspause
Patrick Ruppelt (pr itk solutions) berichtet, wie es zur Gründung des Projekts "Rechenzentrum München" kam und wie das Modell funktioniert.
Patrick Ruppelt (pr itk solutions) beantwortet Fragen im Anschluss an den Vortrag
Die Fragerunde wird in der Kafeepause fortgesetzt
Angeregte Diskussionen am Stand von SafeNet / Infinigate
Bernhard Gössel (Infinigate) diskuiert mit Besuchern
In den Pausen ist Zeit fürs Netzwerken untereinander
Thomas Ewald (Avnet) spricht über die Möglichkeiten der dynamischen IT auf Basis von HP CloudSystems
Juergen Schmidtke (United Systems AG) startet die Fragerunde nach einem Vortrag
Fanni Szabo und Annika Holicki (Autotask)
Georg Wesinger (Uniscon) mit einem Kollegen
Hands on!
Pausendebatten
Security Consultant Karl Hoffmeyer mit einem Kollegen
Sabine Schlund und Thomas Jank (ChannelPartner)
Stefan Wahlscheidt (Tech Data) mit Christine Haädler (ElectronicPartner SE) und Uwe Knoke (weclapp)
Jörg Suthoff (Telonic) informiert sich am Autotask-Stand
Thomas Hauptmann (Simon Executive Consultants) im Gespräch
Neue Kontakte werden geknüpft
Live-Demo zum Online-Backup am Stand von EMC Mozy
Maria Kornoff (iTeam) mit Timo Ulmer (Buerotex metadok)
Matthias Schorer (VMware) fesselte die Zuhörer mit seinen Ausführungen zum Software Defined Datacenter...
... und veranschaulichte mit einem drastischen Bild, weshalb der Wandel erforerlich ist.
Manche Besucher hatten in der Vergangenheit bereits gemeinsam Projekte abgewickelt.
Nicolas Deuss (Telekom Deutschland) im Gespräch
Diskussion unter Partnern
Olaf Kaiser (iTeam) mit Werner Führer (Buerotex metadok)
Rüdiger Herfrid (Adobe)
Patrick Ruppelt (pr-itk solutions) mit Dr. Andreas Thomas (IGN GmbH)
Thomas Ewald (Avnet) mit Besuchern
Uli Meyer und Karl-Heinz Hetfleisch-Wenzel (Acerdon) mit Regina Böckle (ChannelPartner)
Bernhard Gössel (Infinigate) mit Besucher
Dieter Schumann (Net Integration) mit Systemhauskollegen
Debatten in den Vortragspausen
Sybille Luecke Tech Data mit Ruediger Herfrid v Adobe
Rechtsanwalt und Externer Datenschutzbeauftrager Dr. Sebastian Kraska (IITR) sezierte äußerst unterhaltsam die Fallstricke und Untiefen des Datenschutzes
Die Partner nutzen die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen.
Rüdiger Herfrid (Adobe) schildert das Abo-Modell der Team CerativeCloud
Sabine Schlund (ChannelPartner) mit Christian Pirch (Cyberpower)
Uwe Knoke (weclapp) erläutert die Details zum Channelprogramm
Stefan Wahlscheidt (Tech Data)
Peter Haase (PHC) im Gespräch
Sybille Lücke (TechData) in der Herrenrunde
Thomas Jank (ChannelPartner) mit Sebastian Woerle (IDG Business Media)
Uwe Knoke (weclapp) zeigt Stefan Wahlscheidt (Tech Data) die Cloud-basierten ERP-Cloud Lösungen
Rüdiger Wesinger (uniscon GmbH) mit einem Kollegen
Thomas Jank und Sabine Schlund (ChannelPartner)
Annika Holicki (Autotask)
Zeit zum Gespräch an den Ständen
Schlussrunde: Podiumsdiskussion mit Christian Sojtschuk (Arrow ECS), Regina Böckle (ChannelPartner), Thomas Ewald (Avnet) und Patrick Ruppelt (pr itk solutions)
Carsten Bezuk und Manfred Wagner (Aligia) lassen den Tag beim abschließenden Get Together ausklingen