Der CP-Querschläger

Grau(markt) ist alle Theorie

06.02.2009 von CP Querschläger
Die Mehrheit der Fachhändler sind dem Channel treu - noch. Wie Hersteller die Händler weiterhin als Partner halten können, weiß der CP-Querschläger.

Mahr als die Hälfte der Händler und Systemhäuser sind laut Umfrage dem Channel treu. Darauf lässt sich doch aufbauen, liebe Hersteller. Sie begnügen sich mit geringerer Marge, höheren Preisen und dem zweifelhaften Ruf, den Blöden in diesem Land zugehörig zu sein. Das alles, nur um Originalware zu Originalpreisen und im Einklang mit den Regeln der ehrbaren Kaufleute zu handeln. Ein wenig mehr Zuwendung und Unterstützung anstatt gebetsmühlenartiger Bedauerlichkeiten ob der globalen Zwänge würde sicher beiden Seiten Vorteile bringen.

Dass ein Grauimport günstiger ist als die Distribution, liegt ja sicher nicht am Händler, sondern eher an den für den deutschen Binnenmarkt nach oben gesetzten Preisen der Hersteller und Distributoren. Das Risiko bei Graugeiern oder Spekulanten einzukaufen, trägt nur, wer nicht mehr anders kann. Kein anständiger Kaufmann verhökert seinen Kunden Waren zweifelhafter Herkunft, von den rechtlichen Nachteilen im Garantiefall ganz abgesehen, es sei denn, er muss! Wer die Spanne des Fachhandels so eng schnürt wie der Channel in unserer Branche, darf sich darüber nicht wundern. Wir müssen uns zwar nicht mit den Internethändlern vergleichen, wenn wir unsere Angebote schreiben, aber unsere Klientel tut es. Und jedes zweite Angebot erklären zu müssen, warum in billiger.de das gleiche Teil um zwanzig Prozent günstiger ist, kann nicht die Zukunft des IT-Handels sein. Noch sind es zwei Drittel, die den offiziellen Weg beschreiten. Helft mit anständigen Preisen dafür, dass nicht bald alle eure Produkte nur noch im Graumarkt bezogen werden.

Was passiert, wenn einem Großhändler oder Hersteller die Kunden wegbleiben kann sich jeder ausmalen. Erst schwindet das Vertrauen, dann verschwinden die Produkte aus den Regalen und zuletzt der Produzent vom Markt. Die Zeiten für Spielchen sind vorbei, kommt wieder runter - zur Basis!

Mein Fazit: Wenn schon Globalität, warum nicht auch globale Preise, oder eine Kennzeichnung "Made for Germany"?

Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)