SureColor SC-T2100 von Epson

Großformatdrucker der Einsteigerklasse

21.04.2020 von Armin Weiler
Mit dem SureColor SC-T2100 bringt Epson einen Large-Format-Drucker auf den Markt, der ehr für Einsteiger im Großformatdruck konzipiert ist. Trotzdem kann das Gerät Medien mit zu 61 Zentimetern Breite bedrucken.

Wer größere Ausdrucke als A4 oder gar A3 benötigt, kommt mit den üblichen Druckern und Kopierern schnell an die Grenzen. Großformatdrucker sind allerdings oft unhandlich und relativ teuer.

Der Newcomer der SureColor-Großformat-Familie von Epson, der SC-T2100, soll sich als Large-Format-Einsteigermodell besonders für Kleinunternehmer, Designer, Lehrer, Ingenieuren und Architekten eignen.
Foto: Epson

Mit dem SureColor SC-T2100 will Druckerhersteller Epson das Großformat-Portfolio nach unten abrunden. Epson hat den Tintenstrahl-Printer speziell für die Verwendung in Kleinunternehmern, von Designern, Lehrern, Ingenieuren und Architekten entwickelt. Dank der für einen Large-Format-Drucker kompakten Maßen von 970 x 505 x 230 Millimetern kann der SC-T2100 auch im Home-Office, in Klassenräumen, kleinen Büros und Studios, sowie an externen Arbeitsplätzen wie Baustellen eingesetzt werden. Insgesamt bringt der Drucker 27 Kilogramm auf die Waage.

Das Gerät verarbeitet Rollenpapier mit Zwei-Zoll-Kern mit einer Breite von 329 bis 610 Millimetern, A4 und A3 sowie größere Formate über den Einzelblatteinzug. Es schaltet bei Bedarf automatisch zwischen großformatigem Rollenpapier und Einzelblatt um, ohne dass Anwender manuell eingreifen müssen. Der SC-T2100 besitzt wie seine größeren Brüder SC-T3100 und SC-T5100 eine Haltefunktion des Papiers, die ein unabsichtliches Herabfallen verhindert. Somit findet der Drucker seinen Platz in Firmen mit eingeschränktem Platzangebot, die aber trotzdem nicht auf den Druck von Dokumenten in wechselnden Formaten verzichten können.

4-Patronen-System mit Pigmenttinte

Das neue Mitglied der SureColor-Familie druckt mit einer Auflösung von bis zu 2.400 x 1.200 dpi. Eine DIN A1-Seite wird laut Hersteller in 43 Sekunden produziert. Bestückt wird der Drucker mit Pigmenttinte in drei Farb- und einer Schwarzkartusche. Die Farbpatronen sind mit einer Füllmenge von 26 oder 50 Millilitern erhältlich. Die Schwarzkartuschen gibt es mit 50 oder 80 Millilitern.

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Mit den integrierten Wireless- und Wi-Fi Direct-Anschlüssen können Anwender das Gerät wahlweise via Smartphones sowie Tablets bedienen oder den neu entwickelten LCD-Farb-Touchscreen mit 4,3 Zoll Diagonale für eine einfache und intuitive Menüsteuerung verwenden. Ablagefächer, Druckerständer oder Rollenspindel sind optional verfügbar.

Der SureColor SC-T2100 soll ab Mai 2020 verfügbar sein. Mit einem umfangreichen Software-Paket ohne Standfuß liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 653 Euro (exklusive MwSt.). Das Gerät wird bei folgenden Distributoren erhältlich sein: Systeam, Also und Tech Data (Quelle: ITscope).

Marken-Quiz: Warum heißt Epson eigentlich Epson?

Channel Excellence Awards 2020

Ein Vierteljahrhundert ChannelPartner auf einem Bild: Die aktuelle Redaktionsmannschaft Ronald Wiltscheck (1. V.l.), Peter Marwan (2. v.l.) und Armin Weiler (2. v.r.) mit Gründervätern und Gründermutter Bernhard Rose (3. v.l.), Ulf Froitzheim (4. v.l.) und Claudia Petrik (3. v.r.) sowie dem langjährigen ChannelPartner-Chefredakteur Christian Meyer.

Das Varieté-Theater GOP in München bietet die perfekte Kulisse für die feierliche Verleihung der Channel Excellence Awards.

Florian Häußler von Wortmann hat gleich zwei Mal abgesahnt: als Hersteller von Desktop-PCs und als Deutschlands bester Vollsortimenter.

Sehr zur Freude von HP-Vertriebschefin Susanne Kummetz wandert der Award für Mobile Clients nach Böblingen.

Armin Weiler (ChannelPartner) gratuliert Michael Vorberger (Samsung) zum Award in der Kategorie Monitore.

Der Channel hat Brother zum besten Druckerhersteller gewählt. Sascha Bick nimmt den Preis entgegen.

Veeam hat zum ersten Mal den Channel Excellence Award für sich beanspruchen können: Deutschlands Channel-Chef Sebastian Lacour kann zurecht stolz darauf sein.

Die lange Siegesserie von Kaspersky ging 2020 zu Ende (Platz 3), Sven Janssen vom Gewinner Sophos übernahm die Führung im Security-Channel.

Uli Seibold durfte gleich in vier Kategorien einen Channel Excellence Award nach Hause nehmen: Storage, Netzwerke, Server und Hyperconverged Systems - das gabs noch nie in der 22-jährigen Historie dieser Awards!

Alexander Krüger, Sabrina Gottwald und robin Wittland nahmen stellvertretend für Gregor Bieler den Channel Excellence Award in der Kategorie "Cloud Solutions" für Microsoft entgegen.

Starface-Chef Florian Buzin posiert hier mit ChannelPartner-Redakteur Peter Marwan. Kein Feld war so hart umkämpft wie das für UCC/IP-Telefonie. Zwar kamen nur fünf Anbieter ins Ranking, doch es hätten gut und gerne drei Mal so viele sein können.

Nadja Lauchstädt von Komsa kann sich über den Award für den besten TK-Distributor freuen.

Marc Fischer von Ebertlang dankte bei der Preisverleihung zum channelfreundlichsten Value-Add-Distributor seinem gesamten Team für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.

Bytec konnte sich die Krone im Bereich "Spezialdistribution" schnappen, da hatten Carolin Leßmeister und Andre Kröger viel Grund zur Freude.

Nach einjähriger Auszeit hat sich Also von Tech Data den Spitzenplatz unter den Broadlinern zurückgeholt. Rico Herrmann, Regional Lead CoC Data Center Germany, erläutert, wie Also das gelungen ist.

Zur Feier des Tages wurde im GOP festlich eingedeckt.

Amanuel Dag (Context) mit Michael Sadranowski (AVM) und Howard Davies (Context).

Hans-Joachim Soldan und Patrick Bischoff (Canon) haben ihr Sponsorenlogo auf der Fotowand entdeckt.

Die Moderatorin Viola Weiss mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck

Heinz Höreth (HJG) mit Stefan Hügel (IDG) und Peter Marwan (ChannelPartner).

Christian Rannetshauser und Rosmarie Wieland von Allied Telesis.

Roland Känig (Bechtle) mit Carsten Böckelmann (Trend Micro)

Thomas Drexler, Nicole Haas und Dominic Möhrmann vom Channel-Excellence-Award-Hauptsponsor Grenke haben mit ihrem Engagement einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Gala geleistet.

Dirk Henniges (Compass), Armin Weiler (ChannelPartner) und Volker Mitlacher (Systeam) gratulieren Susanne Kummetz (HP) zum einem Channel Excellence Award und drei weiteren Auszeichnungen zum „Preferred Vendor“.

Die Artistin ist so flexibel wie Systemhäuser, die heutzutage im Channel erfolgreich sind.

Frank Strixner (Strixner & Partner) und Jürgen Krüger (Kodak Alaris) kennen sich noch aus alten Kyocera-Tagen.

Oliver Reiter (Systeam), Catherine Garnier (Kodak Alaris), Stefanie Mitlacher (Systeam) und Tobias Witt (Wortmann Solutions) bringen Glamour ins Varieté.

Ein Gläschen Sekt für die erfolgreichen Gewinner der Channel Excellence Awards.

Moderatorin Viola Weiß und ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck können sich über eine gelungene Bühnenperformance freuen.

Marie-Christine Pygott (Context), Rüdiger Knoop (Lenovo), Markus Hollerbaum (Siewert & Kau), Amanuel Dag, Mette Tripp und Howard Davies (alle Context) haben sich nach der Show ein Plätzchen an der Bar gesucht.

Bianca Kasper (Tech Data) und Regina Böckle (IDG)

Hochkarätige Show-Einlagen bringen das Publikum zum Staunen

Thomas Peter (Reiner SCT) mit Saskia van der Kraaij (ChannelPartner).

Kathrin Bulla mit Sven Holleman (ENO Telecom)

Nils Becker-Birck (LG), Theo Reinerth und Sascha Bick (beide Brother) und Eckhart Traber (Lancom) demonstrieren, dass man auch nach Jahren im Channel eine weiße Weste bewahren kann.

Rudi Aunkofer (iSCM) mit Ralf Koenzen (Lancom)

Nicht nur bei der Unterhaltung sondern auch kulinarisch sind im GOP Profis am Werk.

Maria Kornhoff (iTeam) und Maik Wetzel (Eset) fühlen sich im GOP-Varieté-Theater sichtlich wohl.

Christian Pirch (Cyberpower) und Marco Kuhn (BB-Net) müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob sie denn einen Haarföhn eingepackt haben.

Nach den Awards geht mit DJ-Unterstützung die Party erst richtig los.

Sven Buchheim (Bluechip) mit Marc Müller (VMWare) und Marcus Hammann (Katun).

Thomas Jank (ChannelPartner) erklärt dem Eidgenossen Urs Prantl (Evolutionplan), dass sein Heimatort Weßling von München aus gesehen schon halb in der Schweiz liegt.

Thomas Groß (Ingram Micro) und Nicola Knop (Cisco).

Uli Kübler (Cisco) mit dem Vertiv-Team Katja Neumann, Joachim Fischer und Ismayil Basusta.

Maximilian Arnreiter (rechts, Dell EMC) lässt sich von Joe Turner und Mathias Knöfel (beide Context) die Feinheiten der Channel-Marktforschung erklären.

Rudi Aunkofer (iSCM) freut sich mit Michael Vorberger (Samsung) über den Monitor-Award für Samsung.

Werner Schwarz (Cancom) und Alexander Maier (Ingram Micro) starten mit Award-Gala motiviert ins neue Channel-Jahr.

Martin Böker (Veritas) mit seinen ex-Samsung-Kollegen Burkhard von Pozniak und Michael Vorberger.

Über 200 Vertreter von Herstellern, aus der Distribution und der Systemhausszene ließen es sich im GOP Varietè-Theater in München gut gehen.

Immer wieder erkundigten sich die Teilnahmer nach dem Leistungsportfolio von Grenke.

Nur noch wenige Minuten bis zur Preisverleihung - die Spannung steigt!

CONTEXT-Gründer und CEO Howard Davies im Interview mit CP-Chefredakeur Ronald Wiltscheck.

Das IDG-Team bedankt sich herzlich bei dem Marktforschungspartner CONTEXT, dem Platin-Sponsor Grenke, den Table Captains Brother, Busymouse, HPE, Samsung und Sophos sowie bei den Fotowand-Partnern Acmeo, AVM, BullGuard, Bytec, Canon, Cherry, CyberPower, EGS, Eno, Eset, Nuance, Starface und Tech Data und allen anderen Teilnehmern für ihre Zeit und ihr Engagement.