Grundlagen zur Studie

12.12.2002

Im Zeitraum Oktober/November 2002 wurden 2.469 deutsche Unternehmen befragt. Dabei kamen IT-Verantwortliche oder Geschäftsleiter zu Wort. Die Unternehmen wurden gemäß der amtlichen Statistik in puncto Größe und Branchenzugehörigkeit ausgewählt. Letztendlich antworteten 811 Unternehmen, von denen 36 Prozent 20 bis 99 Mitarbeiter haben, 40 Prozent über 100 bis 499 Mitarbeiter verfügen und 24 Prozent 500 und mehr Mitarbeiter beschäftigen.

Der Studie wurden folgende Definitionen zu Grunde gelegt:

Mobile Business ist der Zugriff auf Unternehmensdaten und Anwendungen beziehungsweise deren Abfrage mittels mobiler Endgeräte wie PDA, Laptop, Handy oder Smartphone, jedoch nicht am herkömmlichen Arbeitsplatz.

Ein mobiler Mitarbeiter ist mehr als 20 Prozent seiner Arbeitszeit nicht am eigentlichen Arbeitsplatz.

Ein Mobile-Business-Unternehmen verfügt derzeit oder künftig über mindestens einen mobilen Mitarbeiter und ermöglicht den Zugriff auf das Firmennetz außerhalb des normalen Desktop-Arbeitsplatzes von einem mobilen Endgerät. (go)