Weniger Preisdruck

Gute Verkaufsargumente für mobile Projektoren

07.11.2008
Das ultramobile Projektorensegment mit Geräten unter 1,5 kg steht preislich weniger unter Druck als das Einstiegssegment. Wenig Gewicht gepaart mit Helligkeit gehören zu den Verkaufsargument gegenüber B2B-Kunden.
Foto:

Business-Kunden, die einen Projektor suchen, gehen weniger in Retail-Märkte. In diesem Produktsegment macht es Sinn, sich an den Fachhandel zu wenden, da den Kunden oft das "gesunde Halbwissen" gänzlich fehlt. Mit welchen Argumenten Fachhändler diese Kunden überzeugen können, zeigt ChannelPartner mit Unterstützung vieler Hersteller auf dem nächsten Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren" am 18. November in München.

Vorab befragte die Redaktion Cathrin Wegner, Country Manager Deutschland und Österreich bei InFocus, was beim Verkauf von ultramobilen Projektoren zu beachten ist und welche Zusatzprodukte sinnvoll sind.

Ist mit wirklich mobilen Projektoren für den Fachhandel mehr Marge zu generieren?
Wegner: Das ultramobile Projektorensegment steht preislich weniger unter Druck als das Einstiegssegment mit XGA-Auflösung. Mit ultramobil sind hierbei Projektoren unter 1,5 kg. gemeint. Die InFocus IN1100/IN1102 wiegen nur 1,2 kg. Mit 2.100 bzw. 2.200 Lumen sind diese Projektoren hell genug, um sie vielseitig und verlässlich in den meisten Büroräumen nutzen zu können.
Desweiteren haben sie alle Nutzungsmöglichkeiten und Merkmale, die viele der schwereren Konferenzraum-Projektoren den Kunden bieten. Aktuell wird viel über die sehr leichten LED-Projektoren berichtet, die in Punkto Helligkeit noch weit zurückliegen. Unserer Erfahrung nach schätzen Endkunden sehr leichte Projektoren, wollen aber in der Business-Anwendung nicht auf Helligkeit und Vielseitigkeit verzichten. So ist der Kunde schnell von dem Leistungspaket unserer ultramobilen Projektoren überzeugt.

Welches Zubehör kann der Fachhandel seinen Kunden beim Verkauf eines mobilen Beamers anbieten?
Eine Tragetasche für den Projektor und das Zubehör ist im Lieferumfang unserer mobilen und ultramobilen Geräte enthalten. Zusätzlich sollte man dem Kunden eine Tragetasche für Laptop und Projektor anbieten. Wir bieten für Kunden, die weniger Kraft aufwenden möchten, auch einen Rollercase für Projektor und Laptop. Sollte der Projektor versendet werden, empfiehlt sich ein mobiler ATA-Koffer, der einen sicheren Transport gewährleistet.
Für die Präsentation ohne Kabel ist unser optionales LiteShow wireless Modul ideal. Die InFocus Presenter™ RF Fernbedienung ermöglicht es dem Kunden, die Maus des Laptops über eine Entfernung anzusteuern. Das wirkt bei einer wichtigen Kundenpräsentation besonders professionel. Der Fachhandel sollte diese Fernbedienung daher am besten gleich zusammen mit dem Projektor anbieten.

Möchten auch Sie Kunden mit hohen Anforderungen an "wirkliche" Mobilität fachgerecht beraten, melden Sie sich zum Channel-Test-Day "Mobil arbeiten und präsentieren" an. Zur Anmeldung geht es hier. (bw)