Universalversender im Test

Guter Service bei vielen Internethändlern

05.12.2014 von Christian Töpfer
So wie die großen Warenhäuser in den Innenstädten sind es im Internet die Universal­versender, die mit einem breiten Produktsortiment um die Kundschaft buhlen. Eine Studie wollte herausfinden, welcher dieser Anbieter den besten Service für seine Kunden bietet.

Alles unter einem Dach – ein Vorteil, von dem Kaufhäuser gerade in der Vorweihnachtszeit profitieren, verheißen sie doch einen vergleichsweise zeitschonenden Geschenkekauf. Das Pendant im Internet sind die Universal­versender, die ebenfalls mit einem breiten Produktsortiment um Kundschaft buhlen. Doch welche dieser Anbieter verfügen über einen kundenorientierten Online-Shop mit transparentem Bestellprozess sowie eine schnelle und zuverlässige Lieferung? Und wie ist es um den Service per Telefon und E-Mail bestellt? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ), das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Online-Shops von Universalversendern getestet hat.

Die Servicequalität der Online-Shops lag insgesamt auf einem guten Niveau und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr leicht. 14 der getesteten Universal­versender sicherten sich das Qualitätsurteil "gut", lediglich ein Anbieter kam über ein befriedigendes Ergebnis nicht hinaus. Bessere Leistungen zeigten die Anbieter beispielsweise in puncto Versandqualität, die aktuell insgesamt gut ausfiel.

Am meisten überzeugten die untersuchten Online-Shops in ihrem Kernbereich, dem Internet­auftritt. In puncto Informationswert, Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit zeigten sie eine insgesamt gute Serviceleistung.
Foto: storm, Fotolia.com

Tadelloser Zustand der Waren

Die Lieferung stellt Online-Shop-Kunden nicht selten vor eine Geduldsprobe. Doch auch hier war eine positive Entwicklung feststellbar: Die Versanddauer variierte weniger stark als im Vorjahr und betrug im Durchschnitt knapp drei Tage. Zudem war der Zustand der gelieferten Waren in allen Fällen tadellos. Eine gute Service-Orientierung zeigte sich auch bei der Rückgabe. In über 90 Prozent der Fälle lag dem Paket ein Retourenaufkleber bei. Die Kostenerstattung nach Rücksendung der Ware dauerte selbst im schlechtesten Fall akzeptable zwei Wochen.

Verbesserungspotenzial deckte der Test bei einigen Online-Shops im Bereich der Bestell- und Zahlungsbedingungen auf. So verlangten zwei Anbieter einen Mindestbestellwert von 40 Euro. Auch stand Erstkunden nicht immer eine breite Auswahl an Zahlungsoptionen offen. Positiv jedoch: Den Kauf auf Rechnung boten alle getesteten Universalversender an.

Am meisten überzeugten die Online-Shops in ihrem Kernbereich, dem Internet­auftritt. In puncto Informationswert, Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit zeigte die Branche hier eine insgesamt gute Serviceleistung. Ebenfalls im Schnitt gut war der Service per Telefon, der jedoch auch Schwächen offenbarte: So beantworteten die Hotline-Mitarbeiter in fast 30 Prozent der Telefonate die Kundefragen nicht vollständig. Ein weiteres Defizit: In über einem Drittel der Fälle verhielten sich die Angestellten nicht freundlich genug.

Worauf Sie bei Artikelbeschreibungen im Online-Shop achten sollten
Emotionen erwecken
Fesseln Sie Ihre Kunden durch eine ausgefallene Beschreibung der Produkte.
Unique statt Duplicate Content
Setzen Sie auf Unique Content und steigeren Sie Ihre Chance im SEO-Ranking.
Artikelattribute
Präsentieren Sie die wichtigsten Artikelattribute in einer Listendarstellung.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Produktabbildungen oder sogar Produktvideos komplettieren Artikelbeschreibungen und sind integraler Bestandteil einer guten Produktpräsentation.
Automatisiertes Cross-Selling
Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten bei der Beschreibung animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen.
Bewertungen
Ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Kritiken und Feedback zu hinterlassen und stellen Sie somit eine gewisse Interaktion zwischen Ihren Kunden und Ihnen her.
Vorsicht Copyright
Um eine Abmahnung wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtrecht zu vermeiden, sollte im Falle der Verwendung von fremden Inhalten der Rechtsinhaber vor Veröffentlichung kontaktiert und schriftlich um Erlaubnis gefragt werden.

Otto vor Neckermann und Karstadt

Testsieger der Studie "Online-Shops Universalversender 2014" wurde Otto.de (Qualitätsurteil: "gut"). Sowohl der Internetauftritt als auch die E-Mail-Bearbeitung erzielten ein sehr gutes Ergebnis. Beim Versand bot der Anbieter im Vergleich mit die beste Qualität der Warenlieferung.

Neckermann.de positionierte sich auf Rang zwei und überzeugte beispielsweise mit den kürzesten Lieferzeiten von durch­schnittlich unter zwei Tagen und einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung. Bei schriftlichen wie auch telefonischen Anfragen zeigten sich die Service-Mitarbeiter kompetent.

Den dritten Rang belegte Karstadt.de. Der Online-Shop erzielte im Gesamtergebnis ebenfalls ein gutes Resultat und profilierte sich mit dem im Test besten Internetauftritt. Auch in puncto Service per E-Mail konnte kein Konkurrent mithalten. Eine nur befriedigende Versandqualität verhinderte ein noch besseres Abschneiden.

Servicestudie Online-Shops Universalversender 2014 (Gesamturteil)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Otto.de

77,3

gut

2

Neckermann.de

75,7

gut

3

Karstadt.de

75,2

gut

4

HSE24

75,2

gut

5

Bader

74,6

gut

6

Heine

74,1

gut

7

Baur

73,8

gut

8

Schwab

73,8

gut

9

Klingel.de

73,7

gut

10

Tchibo.de

73,6

gut

11

Quelle

72,5

gut

12

Plus.de

72,3

gut

13

Amazon

71,9

gut

14

QVC

71,3

gut

15

Lidl.de

66,3

befriedigend

Quelle: DISQ

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilkategorien Internet und Versandqualität mit jeweils 30 Prozent, Telefon mit 20 Prozent, E- Mail mit 15 Prozent und Bestell- und Zahlungsbedingungen mit fünf Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Servicequalität von 15 bedeutenden Online-Shops, die sich aufgrund ihres Angebotsspektrums als Universalversender kennzeichneten. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand zum einen die Qualität des Internetauftritts, die anhand von Testnutzer-Betrachtungen sowie detaillierten Inhaltsanalysen inklusive der Aspekte Transparenz und Sicherheit ermittelt wurde. Zum anderen wurde die Versandqualität auf der Grundlage von Testbestellungen erhoben. Darüber hinaus prüften die Experten den Service bei jedem Anbieter anhand von anonymen, verdeckten Interessenten­anfragen über E-Mail sowie über Telefon ("Mystery-Tests"). Die Bestell- und Zahlungsbedingungen der Online-Shops stellten einen weiteren Bestandteil der Untersuchung dar. Insgesamt flossen 510 Servicekontakte – 34 pro Anbieter – in die Analyse ein.

Auf der nächsten Seite finden Sie die Tabellen mit den Benotungen in den Teilkategorien "Internet", "Versandqualität" und "Telefon".

Die Ergebnisse in den Teilkategorien

Servicestudie Online-Shops Universalversender 2014 (Teilkategorie Internet)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Karstadt.de

81,5

sehr gut

2

HSE24

81,1

sehr gut

3

Otto.de

80,6

sehr gut

4

Klingel.de

79,4

gut

5

Tchibo.de

79,1

gut

6

Plus.de

78,2

gut

7

Neckermann.de

77,7

gut

8

Baur

77,2

gut

9

Schwab

77,1

gut

10

QVC

77,1

gut

11

Heine

77,0

gut

12

Bader

76,9

gut

13

Quelle

75,4

gut

14

Amazon

73,6

gut

15

Lidl.de

73,5

gut

Quelle: DISQ

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Servicestudie Online-Shops Universalversender 2014 (Versandqualität)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Bader

77,2

gut

2

Otto.de

73,9

gut

3

Heine

73,9

gut

4

Neckermann.de

73,4

gut

5

QVC

72,2

gut

6

Amazon

71,4

gut

7

Schwab

70,3

gut

8

HSE24

69,5

befriedigend

9

Quelle

69,2

befriedigend

10

Baur

69,2

befriedigend

11

Plus.de

68,8

befriedigend

12

Tchibo.de

67,9

befriedigend

13

Klingel.de

67,3

befriedigend

14

Karstadt.de

67,0

befriedigend

15

Lidl.de

60,9

befriedigend

Quelle: DISQ

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Servicestudie Online-Shops Universalversender 2014 (Telefon)

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Schwab

81,7

sehr gut

2

Klingel.de

77,0

gut

3

Tchibo.de

76,5

gut

4

Otto.de

75,1

gut

5

QVC

74,7

gut

6

Neckermann.de

74,0

gut

7

Quelle

73,7

gut

8

Karstadt.de

72,3

gut

9

Heine

72,2

gut

10

Bader

71,7

gut

11

Amazon

70,9

gut

12

Baur

70,9

gut

13

HSE24

68,1

befriedigend

14

Plus.de

66,1

befriedigend

15

Lidl.de

54,7

ausreichend

Quelle: DISQ

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Best in eCommerce Day am 20. November in München
Gaxsys war vor Ort.
Philipp Kannenberg und Mile Hodak, beide gaxsys, im Gespräch den rückgewandten eCommerce-Experten Andy Altmeyer, A Eins und Michael Ringbeck, IDG.
Online-Händler für Drucker-Zubehör.
Stefan Mischke, MSK Bürotechnik handels GmbH (links) im angeregten Gespräch mit Jörg Wiegand von der Rudolf Wiegand & Partner GmbH.
Die Zukunft des eCommerce
Angehende eCommerce Spezialisten von der Hochschule München.
ECC Köln
Boris Achterberg (ECC Köln), Mitglied der Best in eCommerce-Jury, im Gespräch mit dem eCommerce-Nachwuchs.
Electronic Sales
Martin Pfisterer, Geschäftsführer bei der Electronic Sales GmbH, im Gespräch mit einem Interessenten.
Kaffeepause
Die Kaffeepause nutzte die Teilnehmer am Best in eCommerce Day zum intensiven Erfahrungsaustausch.
A1 mit A3.
Susanne Ganslmeier, A3 GmbH im Gespräch mit Andy Altmeyer, A EINS I.T. GmbH (mit dem Rücken zur Kamera).
Die Konferenz
Über 50 E-Commerce-affine und fachlich versierte Besucher haben am "Best in eCommerce Day" am 20. November teilgenommen.
pixi Software
Matthias Zrenner, pixi Software, erzählte, wie der Online-Händler mit Retouren umgehen sollte.
Die Distributoren-Runde
Björn Siewert, Siewert & Kau; Robert Aicher, Ingram Micro; Dr. Ronald Wiltscheck, IDG und Andy Altmeyer, A Eins.
t3n
Best in eCommerce-Juror und t3n-Redakteur Jochen Fuchs bestach durch sein fundiertes eCommerce- und Logistik-Wissen.
Zaunz Publishing
Silvan Dolezalek von Zaunz Puiblishing in einer angeregten Diskussion.
gaxsys
Philipp Kannenberg. Geschäftsführer bei der Gaxsys GmbH, schilderte die Channcen der Multi-Channel-Handels: "Wie effizient können stationäre Fililalen an eine zentrale Online-Bestell-Plattform angebunden werden?"
Mobile Payment
Michael Kreutmayr, Telefonica, zeigte die Chancen fürs mobile Payment in Deutschland auf.
Telefonica
Tanya Manova, Telefonica, versucht potentiellen Kunden die Vorteile von "mpass" aufzuzeigen.
eCommerce und die Distribution
Verena Lockhauserbäumer hört ihrem Kollegen von pixi Software, Matthias Zrenner, ganz aufmerksam zu. Mit dem Rücken zum Fotografen die Vertreter der Distribution: Robert Aicher, Ingram Micro und Björn Siewert von Siewert & Kau.
bnoxx Services
Stephan Bickel, bnoxx Services, im anregenden Gespräch.
Gewinner des iPad
Glücklicher Gewinner des iPad mini wurde Steffen Bruch von der Club 3D GmbH.
Wie gewinn ich eine Best in eCommerce-Award?
Johannes Altman von Shoplupe wusste die Antwort.
Fragen aus dem Publikum
Susanne Ganslmeier von der A3 GmbH hatte ganz viele Fragen an die Juroren des Best in eCommerce-Wettbewerbs. Nicht immer fielen die Antworten zu ihrer Zufriedenheit aus.