Immer mehr Internet-Shopper

20.04.2000

Immerhin ein Drittel der deutschen Internet-User hat bereits mindestens einmal online eingekauft, fanden die Analysten von Mercer Management Consulting heraus. Noch immer stehen standardisierte Produkte wie beispielsweise Bücher, Hardware, Software, Video- und Musikartikel sowie der Aktienhandel an der Spitze der im Internet gekauften Waren. Dagegen stehen am anderen Ende beratungsintensive Konsumgüter wie Versicherungen, Kredite und Autos.

32 Prozent der User, die bis dato noch nicht online eingekauft haben, fehlt einfach das Vertrauen in die Datensicherheit. Für zwölf Prozent der Anwender ist es wichtig, das Produkt vor dem Kauf mindestens einmal in den Händen zu halten. Sechs Prozent der Befragten finden es immer noch leichter, per Telefon oder direkt im Laden einzukaufen. Die Meinungsforscher haben letztendlich ein erfreuliches Ergebnis für Online-Händler zu bieten, denn hat der E-Commerce-Shopper erst einmal Vertrauen zu seinem virtuellen Händler geschöpft, so ist der Käufer auch bereit, mehr Geld online auszugeben. (mm)

www.mercermc.com