Ingram Produktmanagement stellt sich neu auf

13.03.2007
Einzelne Produkte, zielgerichtet in Gruppen zusammengefasst. Ingram Micro geht mit neuen Strukturen nach außen.
Die vier neu ernannten Gruppenleiter berichten an Ingram Micro Geschäftsführer Robert Beck.

Während andere Broadliner schon seit langem die wichtigsten Produkte verschiedenen Abteilungen zugeordnet haben, hat sich Ingram bisher damit Zeit gelassen. Jetzt hat auch Ingram Micro jedes Produkt in die Hand genommen und es einer von vier Gruppen zugeordnet, in denen sich sämtliche Angebote finden, die sinnvoll zusammenpassen.

Unter der Leitung von Geschäftsführer Robert Beck wurden nicht nur diese vier Gruppen definiert, sondern auch deren Management neu festgelegt. In den Gruppen sind alle Produktthemen zusammengefasst, die zueinander in enger Verbindung stehen.

SMCG: Server, Destop, Mobility und Komponenten (Leitung: Wolfgang Jung)

NSG: Netzwerke, High End Storage, Software (Klaus Donath)

DIG: Accessories, Digitalkameras, Drucker (Patrick Köhler)

CEG: Displays, digitale TVs, Multimedia, Spieleprodukte, V7 (Eigenmarke) (Christoph Dassau)

Jede der einzelnen Gruppen hat zusätzlich eine eigene Einkaufsabteilung.

Wolfgang Jung
Klaus Donath
Patrick Köhler
Christoph Dassau

Das Management stellt sich neu auf

Mit der neuen Aufstellung des Produktbereiches gehen auch personelle Veränderungen einher:

Christoph Dassau, bisher zuständig für den Bereich Displays und seit zwei Jahren für Consumer Electronics, führt ab sofort als Senior Manager die CE-Gruppe und verantwortet damit zusätzlich das Produktsegment Multimedia sowie Spieleprodukte.

Ernesto Schmutter

Ernesto Schmutter leitete zehn Jahre den früheren Bereich Software, Multimedia und Components. Jetzt steht er er in der Funktion als Senior Director der Vertriebseinheit Consumer Channel vor, die die Flächenmärkte, die Kooperationen und die E-Tailer betreut. Schmutter berichtet an Marcus Adä, Gesamtvertriebsleiter bei Ingram Micro.

Peter Silberhorn

Peter Silberhorn, der bisher die Führung des Consumer Channels inne hatte, übernimmt ab sofort als Director den Bereich Marketing Communications und E-Commerce.

Als Ergebnis des neuen Aufbas erwartet sich Robert Beck eine schlagkräftige Organisatoin, die den aktuellen und zukünftigen gerecht wird. "Nach Abschluss der Maßnahmen haben wir eine innovative, marktnahe und prozessorientierte Organisation. Ich freue mich darüber, dass wir langjährige Führungskräfte dazu gewinne konnten, neue Positionen in für sie neuen Geschäftsfeldern anzunehmen." (bw)