Alexander Maier für Ernesto Schmutter

Ingram tauscht Deutschlandchef aus

17.01.2018 von Armin Weiler
Ingram-Deutschlandchef Ernesto Schmutter wird Ende 2018 das Unternehmen verlassen. Alexander Maier übernimmt ab sofort seine Position.

Paukenschlag in Dornach: Ernesto Schmutter, seit 2013 Chief Country Executive und Senior Vice President Germany bei , wird am Ende des Jahres den Distributor verlassen. Bis dahin soll der Manager "eine beratende Aufgabe übernehmen und sich strategischen EMEA-Projekten widmen", wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt.

Wechsel an der Ingram-Deutschlandspitze: Alexander Maier (links) löst Ernesto Schmutter ab.
Foto: Ingram Micro

Der neue Mann an der Ingram-Deutschlandspitz wird Alexander Maier. Er wird mit sofortiger Wirkung zum Vice President und Chief Country Executive Germany befördert und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. Maier startete seine Laufbahn bei Ingram Micro im Dezember 1998 und war zunächst in verschiedenen führenden Positionen im Product Management und Sales tätig. 2015 übernahm er dann als Executive Director Volume die Gesamtverantwortung für die Bereiche Sales und Business Management in Deutschland.

Seit 23 Jahre bei Ingram: Ernesto Schmutter

2007: Ernesto Schmutter, Marcus Adä, Robert Beck und Peter Silberhorn.

Ingram Micro Retail Summer 2008 in Berlin.

Das offizielle Pressebild 2007.

Ernesto Schmutter und Marcus Adä 2008 bei der Vorstellung einer Info-Säule.

Wer hart arbeitet muss auch auf Energiezufuhr achten: Ernesto Schmutter bei einer NEC-Veranstaltung 2009.

Als hätte Patrick Köhler (links) die Entscheidung Schmutters schon 2010 voraus geahnt.

Pressebilder um 2014, ohne ...

... und mit Krawatte.

2015 hat sich lediglich die Farbe der Krawatte geändert.

2015 durfte Schmutter einen Award von Cisco entgegen nehmen.

IM Top 2015: Ernesto Schmutter stößt mit ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler an.

Ernesto im Kleinformat 2015: Ingram zeigt, was im 3D-Druck möglich ist.

Vorabend zur Hausmesse TOP 2016: Ernesto Schmutter eröffnet die Veranstaltung.

Die vorerst letzte Hausmesse als Deutschlandchef: TOP 2017.

Ebenfalls 2017: Ingram Deutschland wird 45 Jahre alt.

Ernesto Schmutter war schon immer in Europa zu Hause: Hier auf der Canalys 2017 in Venedig mit Eric Cariou (ECC).

Ende 2017: Ernesto Schmutter eröffnet den 1. Ingram Micro Cloud Summit.

Ernesto Schmutter berät bis Jahresende

Für Ernesto Schmutter wird das 23. Jahr in Ingram-Diensten auch das vorerst letzte sein. Er startete 1995 bei Ingram Micro und war zunächst in verschiedenen Managementfunktionen im Product Management tätig. Bevor er Ende 2014 Vorsitzender der Geschäftsführung von Ingram Micro Deutschland wurde, hatte er seit 2011 die Rolle als Senior Director DC/POS EMEA inne.

Lesetipp: Letzter öffentlicher Auftritt von Ernesto Schmutter

Schmutter will nun die Gelegenheit nutzen, seine Erfahrungen für "übergeordnete strategische Aufgaben einzubringen". Danach will er sich dann "neuen Projekten" widmen. Er freue sich, dass "mit Alexander Maier nun eine erfahrene und hochmotivierte Persönlichkeit aus den eigenen Reihen die Geschicke von Ingram Micro Deutschland lenken wird", lässt er verlauten.

Alexander Maier betont, dass er sich der großen Verantwortung bewusst ist, die diese Führungsrolle mit sich bringt. "Ich möchte meinen Gestaltungsspielraum nutzen, um mit meinem starken Management-Team Ingram Micro erfolgreich für die zukünftigen Herausforderungen aufzustellen und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern gewinnbringend weiterzuführen oder sogar auszubauen", kündigt der neue Deutschlandchef an.

Top 2017 - Eindrücke von der Ingram-Hausmesse

Ingram-Deutschlandchef Ernesto Schmutter eröffnet die Hausmesse Top 2017.

Die Engel auf der Ingram-Wolke.

Claudia Huber-Völkl (Ingram) überreicht Klaus Timm und Bettina Eberhard einen Award.

Hier demonstriert Ingram die Betätiungsfelder im 3D-Druck.

Beim Messepublikum stoßen die 3D-Druck-Exponate auf großes Interesse,

Gebiss aus dem Drucker: 3D-Drucker-Leiter Rudolf Ehrmanntraut zeigt, was in der Zahnmedizin mit additiven Fertigungsverfahren schon möglich ist.

Ingram macht sich ein Bild von den Resellern von morgen.

Mit Nimesh Davé hat der Distributor seinen weltweiten Cloud-Chef nach München geholt, um die Wichtigkeit des Cloud-Business zu unterstreichen.

Aber auch Hardware-Themen sind nach wie vor wichtig, wie hier am Asus-Stand.

Ingram ist auch bei Speziallösungen, wie hier bei dieser mobilen PC-Station für das Gesundheitswesen, aktiv.

Die Top 2017 ist schon am Morgen gut besucht.

Die Monitorspezialisten Oliver Seeger und Erkan Sekerci von Iiyama.

Als Computer-Flüsterer braucht man auch eine ruhige Hand.

Neu im Ingram-Portfolio: Die AV-Lösungen von Optoma.

Reges Reseller-Interesse für die Fritzbox-Produkte von AVM.

Virtuelle Realitäten sind auch auf der Top 2017 Wirklichkeit!

Ingram-Hausmesse in München ist. Möge die Channel-Macht mit Dir sein.

Flüssige Kühlung.

Harmonisch wie die Orgelpfeifen: Claudia Huber-Völkl und Catherine Garnier (beide Ingram) mit Andreas Dahms und Matthias Hilbert (beide Xerox).

Bei HP wird von A4 bis zum Großformat gedruckt.

Voller Durchblick bei HPE.