Best in eCommerce 2015 mit Lengow

Intelligente Feed-Steuerung befeuert Umsätze bei Traumambiente.de

17.09.2015 von Yvonne Göpfert
Mit Hilfe der Feed-Management-Lösung von Lengow konnte Traumambiente.de, ein Onlineshop für Wohn-Accessoires, den Umsatz binnen 6 Monaten um 2773 Prozent und den Traffic um 235 Prozent steigern.

Der Onlineshop Traumambiente.de der Design4Living GmbH verkauft seit 2006 moderne und klassische Leuchten für den Wohnbereich und den Außenbereich sowie Wohn-Accessoires und Design-Möbel.
Die Zusammenarbeit zwischen Design4Living und Lengow begann im Juni 2013. Der Onlineshop beklagte sich über zu wenig Traffic auf seiner Seite und über Schwierigkeiten mit dem Management seines Masterfeeds.

Mit Hilfe von Lengows Feed Management Lösung hat Traumambiente.de seine Sichtbarkeit und Performance deutlich verbessert. Der Traffic erhöhte sich binnen eines Jahres um 306 Prozent, der Umsatz schnellte binnen 18 Monaten um fast 6000 Prozent - und bei dieser Zahl liegt kein Tippfehler vor - nach oben.
Foto: Traumambiente.de

Bis dato arbeitete der Kunde mit einer externen Agentur, die die Feeds für jeden Kanal separat vorbereitete. Das war nicht ganz billig und kostete auch viel Zeit.
So beschloss man bei Design4Living, auf Lengows Feed Management Lösung umzusatteln: Der Shop hatte von nun an die Möglichkeit auf 1.300 Marketingkanälen und ca. 500 Marktplatzanbindungen sichtbar zu sein, zudem wurden die Datenfeeds personalisiert.

Impressionen vom Kongress "Best in eCommerce 2015"
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner und Mit-Initiator von Best in eCommerce, heißt alle Gäste herzlich willkommen.
Bitbakers Kassensystem aus der Cloud gab es auch zum Anfassen.
Jury-Mitglied Andy Altmeyer, Gründer und Geschäftsführer von A EINS IT, lauscht gebannt den Projektvorträgen
(v.r.) Boris Krstic, Geschäftsführungsmitglied von Actindo (re.) im Gespräch
(v.r.): Philipp Kannenberg (gaxys) im Gespräch
Peer Hohn, CEO von Phizzard, zeigt mit der digitalen Umkleidekabine, wie Big Data am Point of Sale funktioniert.
Jens Rothenstein, Jury-Mitglied und Projektmanager an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH beim ECC Köln, hakt noch einmal nach
Imke Müller-Wallraf, Kommunikation Communications Project Manager D-A-CH bei Lengow
Party am Abend des ersten Messetages
Jury-Debatte (v.l.): Jens Rothenstein (ECC Köln) und Jochen Fuchs (t3n) in der Debatte
Christian Hagemeyer, Managing Director, econda GmbH
Am Stand von AtlantisMedia
Christian Erbach Leiter Vertrieb & Marketing bei bitbakers
Michael Köster, Jury-Mitglied und Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, lotet in seiner Keynote die Marktlage aus: "Vom Gejagten zum Jäger – Digitalisierung am Point of Sale"
Aufmerksame Zuhörer
Reiner Schmelzle, Vertriebsleiter von ElectronicSales
Christoph Schmidt, Geschäftsleitungsmitglied von DIXENO, beschreibt die einzelnen Stufen des B2B-Shop-Projekts bei Unilever
Lars Epp, eCommerce- und Marketing Manager bei imcopex office Supplies
Das heiß begehrte Objekt: Die Awards für die besten eCommerce-Projekte 2015
Prof. Dr. Georg Rainer Hofmann, Sprecher der Kompetenzgruppe (KG) „E-Commerce“ des eco Verband, und Prof. am IMI der Hochschule Aschaffenburg,skizziert in seiner Keynote den "New Commerce: eCommerce ist überall - einige Phänomene & Erläuterungen"
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow, mit Boris Krstic, Geschäftsführung Actindo
Denis Rathig Leiter Entwicklung atlantis media, zeigt am Beispiel imcopex, imcopex: Wie interaktives Shoppen beim Distributor funktioniert.
Intensive Diskussion am Stand von gaxsys
Hans Wagner, Presales Consultant, und Dr. Ingo Rill, Leiter Marketing bei Claranet
Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann, schildert das B2B-Shop-Projekt mit Technologielieferant ElectronicSales aus Sicht des Kunden
Helmut Dietz, Vertriebsleiter von gotomaxx, im Gespräch
Thomas Weilhart, Projektleiter bei Kienbaum Management Consultants
Immer gut drauf - Phizzard Team
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru
Claus-Jürgen Kromm, Projekt Manager eBusiness bei Heidelberger Druckmaschinen
Jens Rothenstein (ECC Köln) im Gespräch mit Diethelm Siebuhr, CEO u Oliver Matthiessen Senior Service Manager von Nexinto
Norbert Weiß, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel
Die Juroren brüten über der finalen Auswertung
Roundtable zur Zukunft des eCommerce (v.l.): Michael Köster (KPMG / Bitkom), Michael Lück (Hermes Logistik Gruppe Deutschland) und Christian Hagemeyer (econda)
Jury-Mitglied Matthias Hell erfragt beim Referenten noch weitere Detailinformationen zum Projekt
Auf dem Best in eCommerce Areal präsentierten Anwenderunternehmen und ihre Dienstleister 16 Best Practice Projekte, hochkarätige Keynotesprecher den Fachbesuchern und Aussteller zu allen Aspekten des Digital Commerce
Kai Hartmann von Hermes Logistik im Gespräch.jpg
Frédéric Cuny, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum Management Consultants
Marcus Krehan, Geschäftsführer von Arendicom
Marie-Theres Zeplichal, Channel Marketing Manager bei Unilever Food, erläutert Details zum B2B-Shop-Projekt
Aufmerksam verfolgt die Jury die Projektvorstellungen: (v.l.): Jochen G. Fuchs (t3n), Jens Rothenstein (ECC Köln), Matthias Hell (E-Commerce-Experte) und Michael Köster (KPMG / Bitkom)
Michael Joos, Geschäftsführer von bitbakers, berichtet, wie Kassensysteme mit Hilfe von flour.io aus der Cloud bezogen werden können
Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Lengow
Michael Lück, Abteilungsleiter Online-Vertrieb Hermes Logistik Gruppe Deutschland, zeigt anhand praxisnaher Beispiele die Erfolgsfaktoren der Versandlogistik auf
Interessenten am Nexinto-Stand auf dem Best in eCommerce Areal
Peer Hohn CEO Phizzard.jpg
Nils Kaufmann Business Development Director Claranet.jpg
Perfektes Teamwork - Hermes Logistik und BorderGuru
Leidenschaftlicher Vortrag zur Verbindung von Off- und Online-Channel bei TAO Sportswear: Philipp Kannenberg, member of board gax international bei gaxsys
Jury-Mitglied Michael Köster (KPMG / Bitkom) mit Manager CIO Advisory, KPMG AG, und Stellv. Vorsitzender der Arbeitsgruppe Handel des BITKOM, im Gespräch mit Michael Ringbeck (IDG)
Am Stand von atlantis media

Mit der neuen Lösung konnte der Kunde seine Geschäftsstrategie eins zu eins auf das Datenfeed-Marketing übertragen. Mit Hilfe der Lengow Analysetools wurden die Ergebnisse analysiert und mit Hilfe von automatischen Regeln bessere Produktfeeds ausgespielt. So konnten die Ergebnisse Schritt für Schritt optimiert werden.

Mit Hilfe von Lengows Feed-Management-Lösung hat Traumambiente.de seine Sichtbarkeit und Performance deutlich verbessert. Für das Projekt Traumambiente.de erhielten Design4Living GmbH und Lengow SAS, Anbieter einer innovativen SaaS Lösung für E-Tailer beim Best in eCommerce-Wettbewerb den Finalisten-Award in der Kategorie Performance-Verbesserung.

tefan Bernauer von Lengow freut sich über seine "Best-in-eCommerce"-Award 2015 in der Kategorie Performance-Verbesserung.

Das Ausgangsszenario

Der Onlineshop www.Traumambiente.de existiert seit 2006. Der Kunde wollte vor allem in den Onlinehandel einsteigen weil der Designbereich zum damaligen Zeitpunkt noch als Nische galt, die eCommerce Wachstumsprognosen in diesem Sektor waren enorm. Design4Living hatte zunächst kein Datenfeed Management-Tool, also wurden Datenfeeds manuell von einer externen Agentur verwaltet und auf die einzelnen Portale angepasst.

Auf der Suche nach neuen Optionen ist der Onlineshop auf Lengow gestoßen. Überzeugt hat Design4Living besonders die Möglichkeit von Lengow, automatische Regeln festzulegen. Diese automatischen Regeln werden im Kundenkonto gespeichert und können jederzeit wieder für ein anderes Produkt oder einen anderen Kanal ausgewählt werden. Auch die Möglichkeit, einen einzelnen Masterfeed an Lengow senden zu können, ohne die Feeds für die verschiedenen Kanäle manuell vorbereiten zu müssen, gefiel Design4Living gut. Lengow entpuppte sich für Design4Living als eine zentrale Lösung, die alle Feeds optimal verwaltet.

Imke Müller-Wallraf von Lengow erklärt potentiellen Kunden, wie die Lengow-Lösung bis zu 1.300 Marketingkanäle und 500 Marktplatzanbindungen sichtbar machen kann.

Die Hürden

Traumambiente.de verwendet Magento Community als E-Commerce-Lösung. Der Onlineshop hatte 2013 mit Problemen beim Produktdatenfeed-Management und mit der Verteilung auf die einzelnen Kanäle zu kämpfen, da jeder Kanal ein eigenes Feed-Format verlangt. Des Weiteren hatte Traumambiente.de seit einem Relaunch zu Magento in 2013 enorme Probleme mit seinem Masterfeed. Der Masterfeed brachte das Team allerdings ganz schön ins Schwitzen: Der Masterfeed von Traumambiente.de war nicht optimal, zum Teil fehlten die Herstellernamen in den Produkttiteln, was bei den Kanälen unabdinglich ist. Zudem hatte der Onlineshop sehr viele Variantenartikel und es gab zunächst Probleme beim Kategorie-Mapping z.B. bei der Namensgebung und bei den Artikelnummern. Das Masterfeed wurde vom Lengow Support Team angepasst, dann wurden automatische Regeln hinterlegt, so dass jetzt nicht mehr viel manuell gesteuert werden muss.

Zum Video: Intelligente Feed-Steuerung befeuert Umsätze bei Traumambiente.de

Die eCommerce-Lösung

Heute löst Lengow das Problem von traumambiente.de. Lengow ist eine französische Feed Management Lösung (SaaS). Der Anbieter Lengow wurde 2009 von CEO Mickael Froger in Nantes, Frankreich gegründet und ist seit 2012 auf dem deutschen Markt vertreten.

Mit Hilfe von Lengow wurde Monat für Monat analysiert, welche Kanäle rentabel sind oder welche Produkte zu hohe Kosten verursachen. Mit Lengows Feed Management Lösung konnte Traumambiente.de Produktfeeds anhand von automatisierten Regeln geschickter ausspielen. Es können u.a. folgende Regeln definiert werden:

• Automatisches Deaktivieren von Werbung für nicht lieferbare Produkte

• Automatische Regeln für besondere Rabattangebote für spezielle Produkte auf ausgewählten Kanälen

• Automatisches Deaktivieren von Produkten mit einer hohen Klickrate aber einer niedrigen Konversionsrate (um Kosten einzusparen)

• Deaktivieren von Kanälen die keinen Gewinn bringen; im Gegenzug Aktivierung von Marketingaktionen bei gut laufenden Kanälen

• Aktivierung von Marketingkampagnen bei Overstock

• Anpassen des kanalspezifischen Pickfields (Kategorie-Matching)

Dank kluger Regeln konnten die Ergebnisse Schritt für Schritt verbessert werden. Außerdem spart Design4Living durch die Zusammenarbeit mit Lengow viel Zeit und Geld. Neue Produkte werden automatisch in die Lengow-Lösung übertragen und Anfragen für neue Produktdatenfeeds werden schnell, maximal innerhalb von 24 Stunden, vom Support-Team in der Lengow-Lösung bereit gestellt. Das anfängliche Problem mit der externen Feederstellung und das manuelle Hochladen auf Kanäle war damit gelöst. Durch die universelle Verwendbarkeit von Lengow und die Verknüpfung mit den gängigsten E-Commerce-Lösungen und Formaten waren keine weiteren technischen Herausforderungen zu meistern.

Zum Video: Intelligente Feed-Steuerung befeuert Umsätze bei Traumambiente.de

Der Business-Nutzen

Traumambiente.de kann mit Lengow einfach und schnell neue Kanäle automatisiert anbinden. Der Masterfeed wurde von Lengow übernommen, aufbereitet und auf beliebig viele Kanäle übertragen. Die Rentabilität hat Traumambiente.de jederzeit im Blick: Man sieht auf einen Blick den Umsatz, wie viele Klicks es in welchen Kategorien gab, wie hoch die Kosten sind und wo der RoI liegt. Damit sieht Traumambiente.de sofort, ob ein Kanal rentabel ist oder nicht und kann entsprechend handeln: deaktivieren, aktivieren, Marketingaktionen starten, automatische Regeln erstellen bzw. auswählen.

Mit Hilfe von Lengows Feed Management Lösung hat Traumambiente.de seine Sichtbarkeit und Performance deutlich verbessert. Hier können Kunden zwischen fünf verschiedenen RoI Berechnungsverfahren auswählen. Traumambiente.de hat sich hier für das Verfahren Kosten/Umsatz*100 entschieden.

Basierend auf diesem Berechnungsverfahren hatte Traumambiente.de zu Anfang der Zusammenarbeit mit Lengow einen RoI von 53%. Heute liegt der durchschnittliche RoI des Onlineshops bei 8,50%. Das bisher beste Ergebnis erzielte Traumambiente.de im Dezember 2014 mit einem RoI von 5,68%. Traumambiente.de konnte seinen Umsatz nach 6 Monaten um 2773 Prozent und nach 18 Monaten um 5978 Prozent steigern. Der Traffic wuchs binnen sechs Monaten um 235 Prozent und nach 12 Monaten um 306 Prozent. (rb)

Best in eCommerce 2015 - die Vergabe der Awards
Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Alle Gewinner der Awards - inklusive der Jury und der Organisatoren des Events von IDG.
Best in eCommerce 2015 -die Awards
Die Awards vor der Übergabe an die Preisträger
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Peer Hohn, Geschäftsführer der Phizzard GmbH mit dem 1. Preis in der Kategorie "Innovation"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Michael Joos, Geschäftsführer der bitbakers GmbH mit dem 2. Preis in der Kategorie "Innovation"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Helmut Dietz, Vertriebsleiter der gotomaxx GmbH, mit dem Finalisten-Award in der Kategorie "Beste ePayment"-Integration.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Malte Gosau, Managing Director bei BorderGuru, mit dem ersten Preis in der Kategorie Beste Logistik-Optimierung entgegen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Philipp Kannenberg, member of board gax international, gaxsys, freut sich über den 1. Preis in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop"
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Marcus Krehan, Geschäftsführer bei Arendicom, kann zurecht stolz sein auf den 2. Platz in der Kategorie "Händlerintegration im Markenshop".
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Jenny Chen vom Softengine-Vertrieb mit dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration."
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Boris Krstic, Director Marketing & Sales Actindo, durfte auch den dem ersten Preis in der Kategorie "Beste ERP-Integration" entgegen nehmen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Oliver Matthiessen, Senior Service Manager bei Nexinto, mit dem ersten Preis in der Kategorie "Performance-Verbesserung".
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Rainer Schmelzle, Vertriebsleiter bei ElectronicSales (Mitte) durfte gleich zwei Preise in Empfang nehmen; den 1. Preis in der Kategorie "Bester B2B-Shop" für das Projekt bei der Wiedenmann GmbH (links, Peter Maier, Leiter Organisation bei Wiedenmann) und den Preis für den zweitbesten B2B-Reluunch bei Layer Grosshandel (rechts, Norbert Weiss, Leiter Marketing bei Layer Grosshandel).
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Stefan Bernauer, Country-Manager D-A-CH bei Lengow SAS, ist hoch zufrieden mit seinem Award in der Kategorie "Performance-Verbesserung".
Best in eCommerce 2015 - alle Sieger
Claranet hat die zweitbeste Performance-Verbesserung hingekriegt - für die Migration des Online Shops der OutletCity Metzingen, in der Mitte: Nils Kaufmann, Business Development Director bei Claranet.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Einen tollen zweiten Platz in der Kategorie "Bester B2B-Shop" konnte Christoph Schmidt (2ter von links, Dixeno) für das Projekt bei Unilever Food Solutions (Marie-Theres Zeplichal, 2te von rechts) erringen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei der Heidelberger Druckmaschinen AG (Claus-Jürgen Kromm, 2ter von links) konnte Thomas Weilhart, Projektleiter bei der Kienbaum Management Consultants GmbH (2ter von rechts), den ersten Preis in Empfang nehmen.
Best in eCommerce 2015 - die Award-Träger
Für den Relaunch des B2B-Shops bei dem IT-Distributor imcopex office supples (Lars, Epp, 2ter von links) konnte Denis Rathig, Leiter Entwicklung bei der atlantis media GmbH (2ter von rechts) den dritten Preis in Empfang nehmen.