Internet-Dienstleistungen über Fachhandel vertreiben

28.05.1998

HENSTEDT-ULZBURG: Ein neuer Trend im IT-Dienstleistungssektor ist in Sicht: Die seit April aktive Firma Netality-Business-Solutions will ihr Angebot auch über Fachhändler und Systemhäuser vertreiben und sieht sich dabei auf der Höhe der Zeit.Die Gesellschaft für Dienstleistungen im Internet-Bereich, Netality, prognostiziert, daß "der Internet-Markt jedes Jahr um mehr als 25 Prozent wachsen wird". Daß das Unternehmen an die eigene Prognose glaubt, zeigt die Mitarbeiterpolitik: Seit Ende letzten Jahres arbeitet ein fünfköpfiges Team am Markteintritt und an der Entwicklung der Softwaresysteme. In nächster Zeit soll die Zahl auf 15 feste Mitarbeiter aufgestockt werden.

"Die Besonderheit unseres Unternehmens liegt darin, daß wir unsere Dienstleistungen und Produkte auch über Fachhändler, Systemhäuser und Internet-Provider vertreiben wollen", sagt Marco Klimkeit, Netality-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing. "Der Fachhandel bekommt nach meiner Erfahrung zahlreiche Anfragen von Firmenkunden für den Bereich Internet-Lösungen. Kann aber nur über Zusammenarbeit mit Anbietern an diesem Geschäft partizipieren und für uns ist das ein interessanter Vertriebskanal", begründet er die Idee des Vertriebskonzeptes.

Derzeit gliedert sich der Internet-Anbieter in drei Geschäftsbereiche. Mit dem Fachhandel kooperieren will Klimkeit besonders im Segment DMC (Design and Maintenance Contracts). Für den Pauschalpreis von 599 Mark pro Monat entwickelt das Unternehmen Internet-Präsenzen auf der Basis von professionellen Standard-Layouts. Zusätzlich enthält dieser Preis auch monatliche Updates und die Kosten für den Internet-Server. Der Vertrieb dieser DMC - Zielgruppe sind kleinere und mittlere Unternehmen - soll über den Fachhandel abgewickelt werden, so Klimkeit. Dem Händler verspricht das Netality hier über die Laufzeit eines unbegrenzten Standardvertrages eine jährliche Provision zwischen 718 bis über 1000 Mark.

Der zweite Geschäftsbereich, "Special Projects", beinhaltet umfangreiche Internet-Präsenzen mit beispielsweise Datenbankanbindungen und Online-Computerspielen. Der Vertrieb soll hier direkt über Netality und über Internet-Provider erfolgen, die selbst keine Designabteilung haben. Die dritte Abteilung, "Database Connectivity", ist derzeit noch im Aufbau und soll die Anbindung von Datenbanken an das Internet betreuen. (ch)