Auch wegen Yen-Höhenflugs

Japans LCD-TV-Marken zum Outsourcen verdammt

04.08.2011
Nicht nur das Erdbeben vom März, sondern der Höhenflug des Yen führen dazu, dass Japans TV-Marken zunehmen in die Verlustzone schliddern und ihren Outsourcing-Anteil deshalb erhöhen müssen.
Der Outsourcing-Anteil in der TV-Industrie steigt und steigt.

Das schwere Erdbeben vom März war eigentlich nur das i-Tüpfelchen. Viel schlimmer belastet Japans TV-Markenhersteller der Höhenflug der eigenen Landeswährung Yen, weshalb sie mehr und mehr in die Verlustzone geraten und sich daher gezwungen sehen, ihren Outsourcing-Anteil zu erhöhen, sehr zur Freude der Auftragsfertiger in Taiwan und China.

Neben den üblichen Verdächtigen Sony und Toshiba greifen auch andere japanische Hersteller wie Panasonic und Hitachi mehr und mehr auf die Kapazitäten von Auftragsfertigern aus Taiwan zurück. Das sind allen voran der Apple-Produktionspartner Foxconn, die AOC-Mutter TPV Technology, die auch die meisten Philips-Displays unter Vertrag hat, sowie die ehemalige Acer-OEM-Produktionstochter Wistron.

Die Fertigungsstätten sind allerdings längst nicht mehr auf der Insel, sondern wurden zum Großteil nach China verlagert. Foxconn hat aber auch Werke von Sony in Mexiko und in der Slowakei übernommen.

Sony hat nach acht Verlustjahren im TV-Geschäft und gerade massive Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt, diese aber noch nicht näher spezifiziert. Der Verlust der für Sony so wichtigen TV-Sparte wird bis heute auf über 5 Milliarden Dollar geschätzt.

Zu den Maßnahmen, die erst in einem Monat bekanntgegeben werden, könnten laut einer Unternehmenssprecherin neue Partnerschaften und ein nochmals erhöhter Outsourcing-Anteil zählen. In Industriekreisen Taiwans schätzt man, dass Sonys und Toshibas Outsourcing-Anteil im Laufe des Jahres auf 70 Prozent steigen wird.

Schaut man sich im Retail um, wird man feststellen, dass Sony unter den Topmarken mittlerweile zu den Günstigsten gehört, viel mehr Möglichkeiten, über den Preishebel mehr Marktanteile zu erkaufen, wird es kaum geben.

Panasonic will 2012 auch sein komplettes TV-Business überholen. Eine der Maßnahmen wird es sein, weniger in den Ausbau der eigenen Produktionsstätten zu stecken und den Outsourcing-Anteil zu erhöhen.

Hitachi will die Produktion der eigenen Slim-TVs bis Ende März sogar ganz einstellen und diese dann komplett an Auftragsfertiger in Übersee vergeben.

Taiwans Industrie kann 2011 laut Digitimes Research mit 53,61 Millionen LCD-TV-Lieferungen rechnen, was rund ein Viertel des auf 211 Millionen Stück geschätzten Weltmarktes entspräche. (kh)