Meinungen aus dem Leserforum

"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen"

05.12.2012
Das schlechte Servicezeugnis vieler Online-Händler hat einige Reaktionen unserer Leser im CP forum hervorgerufen. Wir haben die besten Stimmen zusammengefasst.

Im CP forum können ChannelPartner-Leser jeden Tag ihre Meinungen zu aktuellen IT-Meldungen und IT-Themen äußern. In den vergangenen Tagen wurden dort folgende Lesermeinungen veröffentlicht:

"Unsicherheit und Abhängigkeit hält die Leute vor dem Wechsel in die Cloud ab."
Foto:

Zum Thema "ITK-Online-Händler erhalten ein schlechtes Servicezeugnis"

Der kleine Finger und die ganze Hand

"Im Artikel steht, dass viele Elektronikversender noch immer versuchen, ihren Kunden die Vorkasse schmackhaft zu machen. Bitte, wo ist das Problem dabei? Wer im Einzelhandel einkauft, muss die Ware auch erst bezahlen, bevor sie in sein Eigentum übergeht. Warum also sollen Online-Versender anders handeln? Wer zwingt die nach dem Motto 'Je billiger, desto lieber' handelnden Kunden dazu, dort zu bestellen? Niemand! Anscheinend wollen es viele Kunden gar nicht wissen, dass sie viele Elektronikkleinteile auch vor Ort beim gut sortierten Fachhändler (die es tatsächlich immer noch gibt) bekommen könnten – und das in der Regel ohne Versandkosten.

Gute Online-Versender erkennt man auch daran, dass sie die Ware immer mit 'Umverpackung' versenden und nicht, wie so einige Zeitgenossen, lediglich in der 'Hersteller-Retail-Verpackung'. Nicht nur der Versand, sondern auch die Verpackung kostet. Wenn Online-Händler also 'versandkostenfrei' anbieten, haben sie die dennoch anfallenden Kosten immer in ihrer Preiskalkulation berücksichtigt. Online-Besteller, die nur bereit sind, den kleinen Finger zu reichen, können nicht erwarten, dass ihnen die Gegenseite die ganze Hand gibt."
Autor: HP.Walser


Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen

"Stichwort Bezahlungsmöglichkeiten: Wer ein Kabel zu einem Preis von fünf Euro auf Rechnung verkauft, sieht das Geld fast nie. Mahnungen und Inkasso sind für fünf Euro nicht realistisch, daher Vorkasse oder Paypal. Stichwort Versandkosten: Jeder ordentliche Kaufmann, der dieses Kabel versandkostenfrei verkauft, muss die nötigen Versandkosten im Preis einkalkulieren. Ist es daher nicht manchmal gegenüber dem Kunden ehrlicher, die Versandkosten für eine Warensendung auszuweisen?
Stichwort 'Rücksendeschein': Hat der Kunde seine Ware mit Hermes bekommen, braucht er keinen Rücksendeschein. Er ruft seinen Händler an, und Hermes holt kostenfrei die Ware ab. Das schafft nicht einmal die Post mit ihrem Rücksendeschein, denn da muss der Kunde zur Postagentur laufen.

Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen, hat aber vom Handel beziehungsweise von der Technik seiner Produkte keine Ahnung. Allerdings ist die Lieferzeit für uns Händler schon ein Problem, die leider nicht in unserer Hand liegt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Post mit unserer Warensendung dreimal durch Deutschland fährt."
Autor: Wolfgang Köbke, DAC Datenkommunikation
____________________________________________

Zum Thema "Ansturm bei Neueröffnung eines Media Markts auf Mallorca"

Auch Mallorquiner sind nicht blöd

"'Yo no soy tonto', sagt der spanische Media Markt und verärgert damit den regionalen Wettbewerb, der sich nun gar nicht als blöd bezeichnet sehen will. Media Markt hat es auf bewährte Weise geschafft, einen regionalen Markt durcheinanderzuwirbeln. Auf Mallorca sogar mit höchster verwaltungstechnischer Unterstützung: So wurden für das Mitarbeiter-Casting von Palmas Stadtverwaltung sowohl Zugriff auf Daten von 8.000 Arbeitslosen gegeben und Räume für Bewerbungsgespräche zur Verfügung gestellt. 12.000 Bewerberinnen und Bewerber kämpften dabei um 120 neue Arbeitsplätze. Die eine Million Kunden, die Media Markt im ersten Jahr erreichen will, erscheinen bei knapp 900.000 Inselbewohnern plus Touristen ein Ziel, das nicht einmal ambitioniert erscheint.

Sehr interessant auch der Medienbruch in der Eröffnungswerbung. Während man in Deutschland die großformatigen Anzeigen und Beilagen gewöhnt ist, fordert man in Palma die Zeitungsleser auf, sich für den Newsletter zu registrieren. Das spart natürlich jede Menge Kosten in der Print-Werbung, und die Kundschaft scheint das Konzept anzunehmen. Bleibt abzuwarten, wie sich Media Markt mit seinen direkten Nachbarn Expert, Leroy Merlin (Baumarkt) und Carréfour im Preiskampf schlagen wird. Für den Verbraucher wie immer und überall eine interessante Preislandschaft, die sich auftun wird."
Autor: Frank Garrelts
____________________________________________

Auch das haben ChannelPartner-Leser gesagt
unibeta (Juni 2013)
"Der Fachhändler schaut mal wieder in die Röhre."
A-H-S (Juni 2013)
"Die Distributoren versinken im Morast der roten Zahlen."
hedgejus (Mai 2013)
"Microsoft tritt an, die Lücken, die Apple hinterließ, zu schließen, und revolutioniert den Business-Bereich mit Synergieeffekten für den privaten Bereich."
McLord (Mai 2013)
"Das große Fressen bei den Distributoren ist erst beendet, wenn die Hersteller ihre Produkte direkt an die Endkunden liefern und es einen Logistikmonopolisten (DHL oder Amazon) gibt, der die lokale Verteilung vornimmt."
Looser (April 2013)
"Die Insolvenz von B.com war geplant, inszeniert und auf Kosten von Lieferanten und Versicherern durchgeführt."
thepc (April 2013)
"Wenn ich die vergangenen zwölf Monate betrachte, wird man in der Handelslandschaft in den nächsten ein bis zwei Jahren massivere Änderungen sehen als in den vergangenen fünf bis sieben Jahren."
CADmium (März 2013)
"Irgendwie kann ich den Lobgesang auf die Cloud langsam nicht mehr hören"
petba (März 2013)
"Als Händler macht es keinen Spaß, Apple zu verkaufen. Denn bei den Gewinnspannen bleibt nicht viel übrig."
ZanderBen (Februar 2013)
"Am Ende wird man die Leichen zählen, die am Wegesrand der IT-Oligarchen wie Apple, Google, Microsoft oder Amazon liegen."
PC-Schrauber (Januar 2013)
"Windows 8 ist ein Flop und wird es in der vorliegenden Version auch bleiben."
AndiStroh (Januar 2013)
"Verzerrte Verkaufszahlen von Windows 8"
Querschläger (Dezember 2012)
"Immer nur Trainees, Volontäre, Praktikanten"
Monacofranze (Dezember 2012)
"Media-Saturn ist kriegerisch und diktatorisch."
Wolfgang Köbke (November 2012)
"Jeder meint heutzutage, er könne verkaufen."
Viper139 (November 2012)
"Treue Kunden werden von Microsoft mit Windows Server 2012 vor den Kopf gestoßen."
R.Wieler (Oktober 2012)
"Was Microsoft macht, freut den Dienstleister."
CP_forist (Oktober 2012)
"Die EU sollte dem Treiben von Microsoft dringend Einhalt gebieten."
hedgejus (September 2012)
"Windows 8 wird die Kassen zum Klingeln bringen"
AndiStroh (September 2012)
"Den Doof-Märkten geschieht es recht"
copps (August 2012)
"Wenn der Name Actebis verschwindet, wird auch meine Kaufneigung verschwinden."
AndiStroh (August 2012)
"Aus dem Handeln der großen Distributoren kann man nur schließen, dass sie die 'kleinen' Kunden nicht bedienen wollen/können und sie als 'lästig' ansehen."
CADmium (Juli 2012)
"Bei den Herstellern fehlt die Einsicht, dass die vor Ort tätigen Partner mit ihrer direkten und persönlichen Kundenansprache stark zur Kundenbindung beitragen."
AndiStroh (Juli 2012)
"Wie bei Notebooks wird es bald gang und gäbe sein, dass es Standardprodukte nur noch im Elektromarkt, Lebensmittel-Discounter oder beim E-Tailer gibt und sie für Fachhändler gar nicht mehr zu beziehen sind."
Maximas (Juni 2012)
"Cloud-Lösungen sind zwar eine unsichere Sache, aber als Verbraucher kommt man leicht ran."
AndiStroh (Juni 2012)
"Apple gehört zu einem der unfairsten Lieferanten/Hersteller in Sachen Partnertreue."
A-H-S (Mai 2012)
"IBM bringt mich dazu, über einen Vorruhestand nachzudenken."
Haugg-EDV (Mai 2012)
"Wir Fachhändler dürfen die Suppe mal wieder auslöffeln."
Monacofranze (April 2012)
"Immer noch viele Irrtümer bei Garantie und Gewährleistung"
HP-Walser (April 2012)
"Die Kunden werden im Media Markt getäuscht."
Compusoft (März 2012)
"Einen reinen Disti-Shop halte ich für nicht rentabel."
dellosaty (März 2012)
"Also Actebis? 1 + 1 ergibt nur selten 2."
pitsec (Februar 2012)
"Schauen wir mal, ob sich HP nicht ein Eigentor schießt."
AGieg (Februar 2012)
"So langsam sollte jemand mal die Apfel-Leute stoppen."
thepc (Januar 2012)
"Es ist nahezu unfassbar, wie schlecht Avira geworden ist."
Querschläger (Januar 2012)
"Ich würde es begrüßen, wenn Adobe ganz schnell von Microsoft aufgekauft wird und dessen Fachhandelsstrategie übernimmt."