Drei Fragen an Jürgen Unger, Komsa

"Kein einfaches Jahr für den Handel"

15.12.2016 von Armin Weiler
Wie schätzt die ITK-Branche die Aussichten für 2017 ein? Hier sind die Antworten von Jürgen Unger, President und COO bei Komsa Kommunikation Sachsen AG.

Was wird 2017 auf die ITK-Branche zukommen? Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Channel zu ihrer Einschätzung befragt. Als Grundlage für die Auswahl der befragten Unternehmen waren die Top-Drei-Platzierungen bei den Channel Excellence Awards, die von ChannelPartner in Zusammenarbeit mit der GfK vergeben wurden. Die Ergebnisse können Sie hier nachlesen. Auch 2017 werden die Channel Excellence Awards verliehen: Auf einer feierlichen Gala am 25. Januar im Künstlerhaus in München werden wieder die Besten des Channels ausgezeichnet.

''Im B2B-Bereich werden unserer Einschätzung nach weiterhin All-IP und Cloud Services die Treiber sein'', Jürgen Unger, President und COO bei Komsa Kommunikation Sachsen AG.
Foto: Komsa

Hier sind die Antworten von Jürgen Unger, President und COO bei Komsa Kommunikation Sachsen AG:

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2017 ein?

Jürgen Unger: Grundsätzlich positiv. Wie unser Branchenverband Bitkom jüngst prognostiziert hat, wird unsere Branche in diesem Jahr ja erstmals mehr als 160 Milliarden Euro Umsatz erreichen. Mit der voranschreitenden Digitalisierung rechnen wir auch für 2017 mit einer positiven Entwicklung, wobei sich IT und TK vermutlich wie auch in diesem Jahr unterschiedlich entwickeln werden und es Verschiebungen innerhalb des Marktes geben wird. Unseren Einschätzungen zufolge erwarten wir eher ein Jahr der kleinen Schritte: Hersteller haben bislang keine bahnbrechenden Innovationen angekündigt, die ein signifikantes Wachstum versprechen; es werden stattdessen viele Produktoptimierungen, verbesserte Services und neue Features präsentiert werden. Für den Handel erwarten wir damit wiederum kein einfaches Jahr: Reseller werden hart arbeiten müssen, um Endverbraucher von dem Nutzen der verbesserten Produkte, Services und Features zu überzeugen und zum Kauf zu motivieren. Wir sind mit unserem Team bereit und werden unsere Handelspartner nach allen Kräften unterstützen, als Distributor und natürlich auch mit einem umfassenden Angebot an Dienstleistungen.

Was kommt 2017 auf Ihr Unternehmen zu?

Unger: 2017 wird für Komsa ein besonderes Jahr: Wir können auf 25 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Im Zuge des Jubiläums werden wir unser neues Logistikzentrum und unser "Haus der Dienstleistungen" am Hauptsitz im sächsischen Hartmannsdorf einweihen. Hier haben wir in den vergangenen Monaten kräftig investiert und neuen Platz geschaffen, um als Dienstleister für unsere Partner aus Industrie und Handel die Digitalisierung weiter aktiv voranzutreiben.

Was werden 2017 die Trends in Ihrem Geschäftsumfeld sein?

Unger: Im B2C-Bereich rechnen wir damit, dass sich die Trendthemen Wearables und Heimvernetzung weiter entwickeln. Auch E-Mobility wird zunehmend eine größere Rolle im Markt spielen, davon gehen wir aus.

Im B2B-Bereich werden unserer Einschätzung nach weiterhin All-IP und Cloud Services die Treiber sein. 2018 und damit das Aus für die ISDN-Technologie rücken immer näher und viele Unternehmen haben noch immer nicht umgestellt. Für Systemhäuser und Fachhändler mit B2B-Geschäft steckt hier großes Umsatzpotential. Die Umstellung bietet Resellern zudem Potential, UC- und UCC-Lösungen anzubieten sowie Produkte und Lösungen jeglicher Art "as a Service" zu offerieren. Mit den Komsa Cloud Services bieten wir hierfür ein speziell für Reseller entwickeltes Modell, das den Handel dauerhaft partizipieren lässt.

Channel Excellence Awards 2016 - So feiert die Channel-Elite

Die Gäste sammeln vor der Award-Verleihung sich Foyer des Künstlerhauses.

Agnes Fröschl und Susanne Schubert (beide IDG) erwarten schon die Gäste.

Korea trifft Thüringen: Amrei Bär (Bluechip) flankiert von Heinz-Dieter Speidel (LG) und Norbert Höpfner (Samsung).

Sales-Dreamteam: Sabrina Gottwald (IDG) und Thomas Jank (ChannelPartner).

Druckerorgelpfeifen: Kay Strucks (OKI), Theo Reinerth (Brother) und Fabian Maiwald (Samsung).

Carolin Beck und Mirja Wagner (beide IDG) mit Kay Strucks und Alexandra Zymla (beide OKI).

Michael Grote (eBay) mit Michael Vorberger (LG).

Torsten Schnutz und Carsten Priebs (beide Despec) mit Christoph Runge (COS).

Uli Seibold (HPE) im Gespräch mit Klaus Donath (Ingram Micro).

Die TK-Damen unter sich: Andrea Fiedler (Komsa) und Susanne Ramaker (ENO).

Katja Neumann (NEC) und Günter Schiessl (Ingram Micro).

Gerald Holler (Compris) mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck.

Joerg Herweck (Herweck) und Christoph Hilbert (IME).

Volker Mitlacher, Stefanie Mitlacher (beide Systeam) mit Jörg-Stefan Schmitt und Theo Reinerth (beide Brother).

Die Monitor-Spezialisten: Karsten Winther und Joachim Fischer (beide NEC) mit Markus Korn (Samsung).

Markus Fleischer und Heike Bubeck (beide Canon) mit Thomas von Baross (D-Link).

Ulrich Müller-Albring (AVM) mit Chefmarktforscher Dr. Rudolf Aunkofer (GfK).

Miriam Franke (Sandisk) und Bernd Tillmann (Tarox) haben gute Laune zu den Channel Excellence Awards mitgebracht.

Olaf Kaiser (Acmeo) und Andreas Bortoli (C-entron).

Michael Grote (eBay) und Sabrina Gottwald (IDG).

Oliver Kaiser (Tech Data) mit Karsten Winther und Katja Neumann (beide NEC).

Michael Sadranowski und Urban Bastert (AVM).

Norbert Höpfner (Samsung) und Ingo Zschierlich (Bluechip).

Thomas Jell (TP-Link) mit Thomas Hafen (Redaktionsbüro Hafen).

Dominik Carl (Michael Krämer IT), Florian Häußler (Wortmann), Gordon Sun (TP-Link), Georg Dietsch (GSD Remarketing) sowie Fabian Maiwald (Samsung).

Katja Neumann und Karsten Winther (beide NEC), Andreas Bechtold (Infinigate), Thomas Jank (ChannelPartner) und Alexander Bachmann (Wave).

Stefan Herrlich und Rolf Koenzen (beide Lancom) mit Markus Korn (Samsung) und Henning Heimann (Stemmer).

Uli Seibold (HPE), Michael Beilfuß (IDG), Daniela Pitzalis (Western Digital) und Bernhard Fauser (Lenovo).

Francois Tschachtli (AVG), Thomas von Baross (D-Link), Heike Bubeck (Canon), Alexandra Zymla (OKI) und Selina Alecu de Flers (IDG).

Hermann Dieter Ramacher (ADN), Uwe Bauer (Aetka), Eckard Traber (Lancom), Theo Reinerth (Brother) und Markus Fleischer (Canon).

Michael Grote (eBay), Susanne Ramaker (ENO), Gerald Holler (Compris), Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).

Timo Meißner (Sony), Carsten Priebs (Despec), Carola Weissmann (GfK), Peter Wilkens (Check Point) und Oliver Gorges (cop software).

Miriam Franke (Sandisk), Bernd Tillmann (Tarox), Janina zur Mühlen (Eset), Andreas Bortoli (C-entron) und Oliver Kaiser (Tech Data).

Christoph Runge (COS) und Gernot Sonneck (ActionIT).

Sabrina Gottwald (IDG) und Michael Vorberger (LG).

Heinz-Dieter Speidel (LG) und Gerald Holler (Compris) haben Moderatorin Joey Grit Winkler in die Mitte genommen.

Echte Druckerfreundschaft: Jörg-Stefan Schmitt (Brother) und Alexandra Zymla (OKI).

Thomas Jank (ChannelPartner) und Oliver Kaiser (Tech Data).

Uwe Rehwald (Kaspersky), Christine Händler (ComTeam) und Sabrina Gottwald (IDG).

Bernd Tillmann (Tarox) und Miriam Franke (Sandisk) stoßen auf den Tarox-Sieg in der Kategorie Spezial-Distribution an.

Thomas Hefner (AVG), Frank Richter (Pironet), Jens Dissmann (Microsoft), Klaus Donath (Ingram Micro) und Christian Nern (Symantec)

Kristian Behrens (Avnet) und Eric Walter (Infinigate)

Tanja Klein (Bitdefender) mit Sabrina Gottwald (IDG)

Kristian Behrens und Thomas Kleinkuhnen (Avnet)