Software-Team aufgestockt

Klare Fronten im CAD-Channel - Tech Data wird Autodesk-Exklusiv-Distributor

28.01.2009
Aufgrund eines Exklusivvertrages mit Autodesk für Deutschland, Österreich und die Schweiz, der ab dem 1. Februar wirksam wird, stockt Tech Data sein Software-Team auf. Gleichzeitig gibt Mensch und Maschine, der bisher zweite große Autodesk-Distributor, seine Großhandelstätigkeit auf und wechselt in das Systemhausgeschäft.

Ab dem 1. Februar wird Tech Data Exklusivdistributor von Autodesk für den DACH-Bereich sein. Die Vereinbarung bezieht sich auf die Bereiche Maschinenbau und GEO/Bau. Bei Tech Data übernimmt Jörg Lauer die Gesamtleitung der Design Software Division (früher CAD-Division). Unterstützt wird er dabei unter anderem von Andreas Noel, Division Manager für den Bereich Maschinenbau (MSD) und Peter Skandera, der die Geo/Bau-Sparte betreut.

Abteilungsübergreifend leitet Gerda Kaval den Vertriebsinnendienst und Annett Mehr betreut das Produktmanagement. Für Marketing Services und Leadgenerierung sind Tanja Möhrle und Daniel Hartmann zuständig.

Lauers Team will Autodesk in seiner Wachstumsstrategie unterstützen. Die Umsatzerwartungen, zu denen beide Partner keine Zahlen nennen möchten, unterteilt Autodesk in große Systemhäuser wie Bechtle und Eplan, die der Hersteller direkt beliefert und die Partner, die von Tech Data betreut werden.

Aus zwei mach eins

In anderen Ländern verfügt Autodesk bereits über Fokusdistributoren. Die Idee einer Exklusivdistribution sei laut Roland Zelles, Vice President Central Europa und Geschäftsführer bei Autodesk, also nicht neu und für die DACH-Region seit 18 Monaten geplant. Bisher gab es mit der Mensch und Maschine Software SE (MuM) einen zweiten Distributor, mit dem der Softwarehersteller in der DACH-Region eng zusammenarbeitete. Dieses Unternehmen gab jedoch am 26. Januar 2009 per Ad hoc-Meldung bekannt, dass es sein Geschäftsmodell im Bereich Maschinenbau/Elektro/Infrastruktur ebenfalls ab dem 1. Februar 2009 in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Distribution auf Endkundenvertrieb umstellen werde. Dazu hat MuM einige Systemhäuser im deutschsprachigen Raum akquiriert. Autodesk Chef Zelles betitelt die jetzigen Ausrichtungen der Unternehmen im Bereich Maschinenbau als Win-Win-Situation für Autodesk, Mensch und Maschine und Tech Data.

Um in diese so betitelte Win-Win-Situation zu kommen, hat Tech Data in den vergangenen zwölf Monaten ebenfalls akquiriert - und zwar neue Mitarbeiter für die Design Software Division. Das Personal unter Lauer wurde um 80 Prozent auf 21 Mitarbeiter aufgestockt. "Bei der Teamerweiterung haben wir uns die notwendige Zeit genommen und ich freue mich über diese schlagkräftige Mannschaft, die über langjährige Expertise im Konstruktions- und Produktionsumfeld, Proto-Typing, Projektmanagement und über umfassende Produktkenntnisse von Autodesk verfügt", erläutert Lauer. Diese Mitarbeiter sollen die Autodesk-Händler nicht nur beliefern, sondern sie auch individuell bei der Weiterentwicklung unterstützen.

Dazu wurde in der Design Software Division bei Tech Data eine ähnliche Struktur, wie die von Autodesk aufgebaut, bestehend aus Channel Development, Business Development, Außendienst, Technik, Support und Marketing.

"Da Autodesk in den letzten Jahren das Angebotsportfolio stark erweitert hat, sind auch die Anforderungen an unsere Reseller und Partner gestiegen. Außerdem konnten wir eine Konsolidierung auf Seiten der Partner beobachten", sagt Autodesk-Manager Zelles. Um mehrere ähnlich starke Autodesk-Partner aufzubauen, soll Tech Data die nötige Unterstützung liefern. Zumindest dürften die damit zusammenhängenden Aufgaben nicht ganz neu für den Distributor sein. "In jeder EMEA-Niederlassung hat Tech Data eine Design Software Division, die den Lieferanten Autodesk als Fokuslieferanten betreut. Weitere Angebote können wir den Kunden in Zusammenarbeit mit unserem Netzwerkdistributor Azlan machen", ergänzt Els Demester, Managing Director Deutschland, Österreich, Benelux bei Tech Data.

Ambitionierte Wachstumsziele

Mit dieser neuen Struktur will Tech Data die Wachstumsstrategie von Autodesk - das Umsatzvolumen weltweit zu verdoppeln - begleiten. In Zentraleuropa sei Autodesk mit Lösungen im Maschinenbausegment im vierten Quartal 2008 gut gewachsen und habe laut Zelle über das Jahr 2008 ein zweistelliges Wachstum verzeichnet. Auch für 2009 strebt Zelle ein zweistelliges Wachstum an. "Wir werden in diesem Segment ganz klar mit den Channel-Partnern zusammenarbeiten", betont Tech-Data Manager Lauer. Die Design Software Division will bereits bestehende und künftige Autodesk-Partner durch Analyse ihrer Geschäftsmodelle auf Wachstumskurs bringen. Unterstützt werden sollen die Systemhäuser unter anderem auch in der Ausbildung der Mitarbeiter, im Rekruiting, Marketing und in der Projektplanung.

Die Reaktionen der Autodesk-Vertriebspartner seien, so Lauer, "unterschiedlich gewesen". Für die bereits bestehenden Tech Data-Kunden habe sich nichts geändert. Für die bisherigen Kunden von Mensch und Maschine sei natürlich einiges neu, was die Ansprechpartner und Abwicklung betrifft. Abschließend hätten etwa 95 Prozent der Autodesk-Vertriebspartner bereits eine Kundennummer bei Tech Data. Insgesamt betreut die Design Software Division in der DACH-Region rund 20 Systemhäuser im Segment Maschinenbau und 39 im Bereich GEO/Bau. Durch ehemalige Mensch und Maschine-Kunden wird sich die Gesamtzahl laut Lauer um weitere 22 erhöhen. (bw)