ChannelPartner lädt ein

Kommen Sie zum großen Branchentreffen für Systemhäuser

05.08.2010
Bereits zum sechsten Mal veranstaltet ChannelPartner den Systemhauskongress, der traditionell in Düsseldorf stattfindet. Nachdem dieses einzigartige Branchentreffen von Jahr zu Jahr mehr Anhänger findet, dehnen wir das Kongressprogramm auf zwei Tage aus.

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet ChannelPartner den Systemhauskongress, der traditionell in Düsseldorf stattfindet. Nachdem dieses einzigartige Branchentreffen von Jahr zu Jahr mehr Anhänger findet, dehnen wir das Kongressprogramm auf zwei Tage aus.

Der Systemhauskongress von ChannelPartner ist alles andere als eine Veranstaltung, die am grünen Tisch geplant wird. Beim traditionell einmal im Jahr stattfindenden Branchentreff wird die Systemhaus-Community in vielerlei Hinsicht direkt in die Gestaltung des Programms miteinbezogen. So startet die Redaktion im Vorfeld der Planung mit einer gezielten Umfrage unter 150 Systemhäusern, um jene Themen in Erfahrung zu bringen, die Systemhäuser derzeit am meisten beschäftigen und die sie bereits heute am Horizont sehen.

Wie kaum anders zu erwarten lautet das mehr oder minder alles überstrahlende Thema "Managed Services und Cloud Computing". Bereits zum Brot- und Buttergeschäft zählt das Thema Virtualisierung, wobei hier der Trend in Richtung Desktop genannt wird.

Eine häufig genannte Bitte der beiden letzten Jahre war, ob wir nicht noch mehr Vertriebsthemen in das Kongressprogramm aufnehmen könnten. Alles in allem haben wir uns deshalb dazu entschlossen, den Systemhauskongress (wieder) auf zwei Tage auszudehnen. "Chancen 2011" - so der offizielle Untertitel der Veranstaltung findet auch in diesem Jahr wieder Düsseldorf statt. Nachdem uns das sehr schöne Ambiente "Altes Kesselhaus", in dem wir im letzten Jahr gastierten, dieses Jahr nicht zu Verfügung steht, weichen wir mit der Veranstaltung auf die "Rheinterasse" aus - eine der besten Adressen für Events in Düsseldorf.

Tag 1 ganz im Zeichen von Vertriebsthemen

Den ersten Tag (18. August 2010) werden wir uns ganz gezielt um Themen rund um den Vertrieb in Systemhäusern widmen. Ziel ist es, Ihnen Anregungen, praxisorientiertes Wissen und wertvolle Tipps an die Hand zu geben, wie Sie den Vertrieb innerhalb eines Systemhauses noch besser gestalten können. Wir sprechen neben Systemhauschefs insbesondere auch die Vertriebsverantwortlichen der Handelsunternehmen an.

Einführend wird Dr. Ronald Wiltscheck wichtige Erkenntnisse über das Themenfeld "Vertrieb in Systemhäusern" aus der brandaktuellen ChannelPartner-Studie "Die Top-25 Systemhäuser Deutschlands" vorstellen und Ihnen zeigen, welche Vertriebsaspekte diese Handelshäuser derzeit bewegt.

Helga Schuler

CRM-Beraterin der ersten Stunde und ausgezeichnet als Unternehmerin des Jahres 1999 (Prix Veuve Clicquot) Helga Schuler, wird wertvolle Tipps dazu geben, wie man den Innendienst in einem Systemhaus auf Vordermann bringt und als Dienstleister innerhalb des Unternehmens positioniert. Denn Passivität und Versäumnisse im Innendienst sorgen nicht selten dafür, dass so manche Kundenbeziehung scheitert oder erst gar nicht zustande kommt.

Michael Krämer

Wie man erfolgreich als "kleineres Systemhaus" das Thema "Managed Services" ins Portfolio nimmt und mit eigenen Lösungen Kunden begeistert, wird Michael Krämer, Chef des Systemhauses Krämer-IT-Solutions in Eppelborn schildern. Er wird dabei insbesondere auch auf vertrieblche Aspekte beim Verkauf von Services eingehen.

Ein Urgestein der IT-Branche, Michael Fassbender, der knapp vierzig Jahre in verantwortlichen Vertriebspositionen gearbeitet hat und zuletzt als General Manager für Toshiba verantwortlich zeichnete, wird in seinem Vortrag darlegen, warum er das Thema "Beziehungsmanagement" für einen zentralen Gesichtspunkt hält, der zum Erfolg des Systemhausgeschäfts beiträgt.

Fassbender geht auch Fragen nach wie der richtigen Auswahl von Junior-VBs, was gute Vertriebstrainings auszeichnen sollte, welche Karrieremöglichkeiten VBs haben, welche Vergütungsmodelle üblich sind und wie man VBs von Verwaltungskram entlasten kann.

Andreas Höld

Nach dem großartigen Erfolg seines Vortrages im letzten Jahr zum Thema "Empfehlungsmarketing" haben wir Andreas Höld erneut als Sprecher gewinnen können. Dieses Mal lautet sein Vortrag "Vom Angebot zum Auftrag". Erneut wird er in seiner sehr praxisnahen und anschaulichen Art vermitteln, welche Methoden zielführend sind, damit aus einem Angebot tatsächlich ein Auftrag wird und der Kunde verinnerlicht hat, was er für sein Geld bekommt und nicht nur nach rechts unten auf den Preis schielt.

Bevor wir den ersten Tag schließen und den Abend mit Networking verbringen, werden wir noch drei Awards an Unternehmen vergeben, die uns im Jahr 2010 besonders aufgefallen sind. Aufgefallen dahin gehend, dass diese Anbieter "Managed Services" anbieten, die nach Meinung der Redaktion ChannelPartner ein hohes Marktpotenzial bieten und deren Vertriebsprogramme insbesondere auf die Bedürfnisse und Anforderungen von Systemhäusern abgestimmt sind. Wir denken, es ist wert, sich mit diesen drei vorgestellten Lösungen näher zu beschäftigen und verleihen deshalb diesen Unternehmen den "Editors Choice SaaS-Award 2010".

Tag 2 - Weichen stellen und Segel setzen für 2011

Am Donnerstag, den 19. August 2010 ab Viertel nach Neun ist es soweit. ChannelPartner wird das Ranking der Top-25-Systemhäuser in Deutschland exklusiv auf dieser Veranstaltung der Öffentlichkeit vorstellen und zeigen, welche Veränderungen sich gegenüber 2009 ergeben haben, welche Sorgen und Nöte die Systemhäuser drücken, aber auch wo sie Geschäfte sehen und welche Erwartungen sie an den Markt haben. Diese einmalige Studie innerhalb Deutschlands bekommen alle Besucher inklusive einer Analyse des Marktes ausgeteilt, die später nur noch zum Preis von knapp 20 Euro als Sonderdruck über unseren Online-Shop zu beziehen sein wird.

Bechtle, Computacenter, PC-Ware und T-Systems - vier der ganz Großen in der Branche tun es schon lange: Sie haben "Managed Services" in unterschiedlichen Ausprägungen im Portfolio. Der Fünfte im Bunde, die bayrisch-schwäbische Cancom steigt jetzt in das Cloud Computing Geschäft ein. Frank Richter, verantwortlich für diesen Geschäftsbereich, wird dem Auditorium die zu Grunde liegende Geschäftsstrategie aufzeigen, erörtern wie das Thema im Unternehmen implementiert und vertriebsseitig verankert wird. Haben sie Teil an einem fundierten Einblick, wie das "Beste Systemhaus 2009" Cloud Computing zu einem wichtigen Teil seiner Wachstumsstrategie machen will.

Christian Lentföhr

Zwei Themen, die viele Systemhauschefs bewegen, werden wir ebenfalls an diesem Tag abhandeln. Zum einen die Nachfolgeregelung im Unternehmen und die Haftung als Geschäftsführer einer GmbH. Immer mehr Reglements, Gesetze und Richtlinien sowie Compliance-Vorgaben schränken die Handlungsfähigkeit eines Systemhauschefs ein. Was es zu beachten gilt, um nicht in eine Haftungsfalle zu tappen, schildert Rechtanwalt Christian Lentföhr, der sich auf dieses Themengebiet spezialisiert hat. Sein Kollege Friedrich Kötter-Boisserée wird das Thema Nachfolgeregelung eingehend beleuchten.

Torsten Seiferth

Kennen Sie die 10 häufigsten Schwächen der IT-Systemhäuser? Thorsten Seiferth hat sie zusammengetragen. Der auf Vertriebsthemen spezialisierte Berater war selbst Geschäftsführer der Systemhauskooperation iTeam und zudem lange Zeit in Vertriebsverantwortung (u.a Actebis) und hat in seiner beruflichen Laufbahn viele intime Einblicke in Systemhäuser unterschiedlichster Couleur bekommen und zeigt nun seine zehn Punkte umfassende Liste anhand derer Systemhauschefs ihre eigene Unternehmung mal näher unter die Lupe nehmen sollten.

Kür der besten Systemhäuser Deutschlands

Rund 3.700 Anwender und IT-Verantwortliche in Unternehmen, allesamt Leser unserer Schwesterpublikation COMPUTERWOCHE, haben "Ihre" Systemhäuser als Lieferanten und Partner in Hinblick auf Kriterien wie Zusammenarbeit, Kompetenz, Qualität und Zufriedenheit beurteilt. Auf Basis dieser Studie zeichnet ChannelPartner gemeinsam mit der COMPUTERWOCHE auch 2010 wieder die besten Systemhäuser Deutschlands aus und zwar gestaffelt nach den drei Umsatzklassen "Umsatz bis 50 Millionen Euro", "50 bis 250 Millionen Euro" und "ab 250 Millionen Euro".

Zudem werden die beiden Sonderpreise "Newcomer des Jahres 2010" und "Aufsteiger des Jahres 2010" vergeben. Im Rahmen der Award-Vergabe werden wir zudem einige Eckdaten aus der Studie näher vorstellen und beispielsweise zeigen, welche Systemhäuser die höchsten Weiterempfehlungsraten erhalten haben.

Zahlreiche Sponsoren unterstützen den Kongress

ChannelPartner möchte sich an dieser Stelle bereits bei den Sponsoren bedanken, ohne deren finanzielle Unterstützung eine Kongress wie dieser nicht darstellbar wäre. Ein Teil der Sponsoren werden Ihnen im Rahmen von Vorträgen oder Ausstellungen wertvolle Impulse geben und Wege aufzeigen, wie Systemhäuser mit ihren Produkten und Dienstleistungen ihr Geschäft ankurbeln können. Namentlich wird der Systemhauskongress unterstützt von 8Soft, Adobe, Brother, davidiT, Hitachi Data Systems, Intel, Kaseya, Konica Minolta, Lancom, Panda Security, Plantronics, Prianto, Sennheiser und Vitec.

Hier geht es zur Anmeldung und weiteren Informationen

Als Teilnehmer anmelden zum ChannelPartner Systemhauskongress "Chancen 2011" können Sie sich, wenn Sie diesem Link folgen. Die Teilnahme kostet 99 Euro für beide Tage. Dort finden Sie auch die Agenda sowie weitere Informationen zur Veranstaltung und der Lokation. ChannelPartner freut sich auf Ihr Kommen! (cm)