Messe zum Geschäftskundenvertrieb

Komsa fliegt auf B2B

03.02.2016 von Armin Weiler
Mit einer neuen B2B-Hausmesse richtet sich TK-Distributor speziell an Systemhäuser und Fachhändler aus dem Geschäftskundensegment. Trendthemen wie Arbeitswelt 4.0 und Cloud sollen im Fokus stehen.

Der TK-Distributor Komsa will zusammen mit seinen Systemhaus- und Fachhandelspartnern verstärkt das B2B-Geschäft adressieren. Dazu hat der Grossist eine Messe speziell zum Thema Geschäftskundenvertrieb ins Leben gerufen.

Mit dem B2B-Summit am 26. Februar am Flughafen Dresden will Komsa Reseller aus dem Geschäftskundensegment erreichen.
Foto: Komsa

Der "Komsa B2B Summit" richtet sich an Systemhäuser und Fachhändler, die im Geschäftskundensegment agieren. "Die Digitalisierung ist längst in der Unternehmenswelt angekommen", erklärt Steffen Ebner, Vice President Systems & Solutions bei Komsa. Hier eröffne sich ein riesiger Wachstumsmarkt mit großen Umsatzchancen für den Handel. "Daher ist es an der Zeit für eine Hausmesse, die sich allein dem B2B-Geschäft widmet", glaubt Ebner.

Komsa will mit der Veranstaltung Hersteller und Handel vernetzen, Trends und Business-Potentiale aufzuzeigen und den Handelspartnern Inspirationen für ihr weiteres Geschäft geben. Bei der Premiere im Februar sollen mit Arbeitswelt 4.0, Cloud & Netzwerk sowie mit TK - SMB & Enterprise drei Themen im Fokus stehen.

Premiere am Flughafen Dresden

Zu den Ausstellern zählen Alcatel-Lucent Enterprise, Fujitsu, Huawei, Innovaphone, Microsoft, Mitel, Panasonic, Samsung, Telekom, Unify und viele mehr. Zudem erwarten die Messebesucher Workshops und eine Podiumsdiskussion zum Branchentrend Cloud. "Wir erwarten, dass das Thema Cloud 2016 eines der großen Themen im ICT-Markt wird. Als Distributor und Dienstleister liegt es uns aber am Herzen, dass der Handel beim Geschäft mit der Cloud nicht auf der Strecke bleibt", erklärt Steffen Ebner. "Wie das gelingen kann, darüber werden wir auf der Messe mit Experten aus der Branche diskutieren und auch entsprechende Lösungen vorstellen."

Die Messepremiere wird am 26. Februar 2016 am Flughafen Dresden stattfinden. Handelspartner können die Messe als Tagesveranstaltung besuchen, zudem bietet die Messeparty am Abend eine zusätzliche Gelegenheit zum Networking mit Herstellern und anderen Handelspartnern.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular gibt es unter b2b-summit.komsa.com.

Die Gewinner der Channel Excellence Awards 2016

Achilleas Kim Ziogas nimmt für HP den Channel Excellence Award in der Kategorien Desktop-PCs, Notebooks sowie Drucker entgegen.

Für Samsung, hier vertreten durch Monitor-Chef Markus Korn, gibt es die Awards für Monitore und Tablets.

Stefan Tiefenthal, Acer, konnte sich den Award für die Channel-freundlichste Company im Bereiche "Projektoren" erst eine Woche später bei ChannelPartner abholen. Am 20. Januar 2016 war er leider verhindert - nächstes Jahr wird ihm das nicht mehr passieren, versprach er uns hoch und heilig.

Bernhard Fauser, Director Channel / SMB bei Lenovo, darf den Preis in der Kategorie Convertibles mit nach Hause nehmen.

Die Kategorie Peripherie geht an Logitech. Yalcin Yilmaz und Kinga Czutro holen sich den Pokal ab.

Marc Fischer und Uli Seibold von Hewlett Packard Enterprise freuen sich sichtlich über die Auszeichnungen in den Kategorien Server und Enterprise Storage.

Ebenfalls zwei Awards kann Western Digital, vertreten durch Daniela Pitzalis, abräumen: Storage Komponenten und SMB-Storage.

Michael Sadranowski von AVM nimmt die Pokale in den Kategorien Netwerk-Komponenten sowie SMB-Netzwerke mit.

Der Award für Enterprise Netzwerke geht an Cisco. Moderatorin Joey Grit Winkler hat Cisco-Manager Stéphane Anger fest im Griff.

CP-Chefredakteur Dr. Ronald Wiltscheck gratuliert Sophos-Channel-Sales-Director Helmut Nohr zum Sieg in der Kategorie Security Hardware.

Die Kategorie Security Software geht an Kaspersky mit Channel-Chef Uwe Rehwald.

Der Begriff Software-Riese ist nicht gelogen: Die Auszeichnungen für Finanz-Software, Produktivitäts-Software sowie Infrastruktur-Software gehen allesamt an Microsoft, vertreten durch Markus Nitschke.

Den Anfang der Distributions-Awards macht Bernd Tillmann von Tarox in der Kategorie Spezial-Distribution.

Bei den Komponenten-Distributoren setzt sich Siewert & Kau durch. Director Business Development Markus Hollerbaum nimmt den Award mit nach Bergheim.

Bereits zum vierten Mal in Folge gewinnt Komsa die Kategorie TK-Distribution. Das erste Mal dabei: Komsa-Managerin Andrea Fiedler.

Infinigate-Chef Andreas Bechtold kann sich über die Auszeichnung zum besten Value-Add-Distributor freuen.

In der Königsdisziplin Broadline-Distribution hat Also wieder die Nase vorne: Corporate Vice President Central Region, Stefan Klinglmair, hät den Pokal in Händen.