Partnerkonferenz

Konica Minolta vor dem indirekten Neuanfang

03.02.2011
Auf der großen Partnerkonferenz in Hannover sollen die Fachhandelspartner von Konica Minolta auf die neue Vertriebsstruktur, die ab dem 1. April umgesetzt wird, eingeschworen werden.
Bis Jahresende will Konica Minolta-Direktor Günther Schnitzler wegfallende Druckerverkäufe kompensieren.

Auf der großen Partnerkonferenz in Hannover sollen die Fachhandelspartner von Konica Minolta auf die neue Vertriebsstruktur, die ab dem 1. April umgesetzt wird, eingeschworen werden. "Sie ist nicht wie jede Konferenz", weiß Konica Minolta-Direktor Günther Schnitzler. Die Partnerversammlung sei "ein besonderer Baustein" in der strategischen Neuausrichtung des Konzerns.

Knapp 200 Partnerunternehmen sind nach Hannover gekommen, um sich über die veränderten Rahmenbedingungen bei Konica Minolta zu informieren. Allerdings werden aus dem ursprünglichen IT-Kanal nicht mehr viel übrig bleiben: Während nahezu alle Partner aus dem Büromaschinenumfeld an Bord bleiben, das sind über 180, werden nur rund 30 IT-Händler weiterhin von Konica Minolta beliefert. Dies schlägt sich auch in der internen Personalpolitik nieder: Auf den Charts mit der neuen Organisationsstruktur waren keine ehemaligen Druckermitarbeiter zu sehen. Manche Kollegen, wie beispielsweise Druckerchef Oliver Herbrich wurden ja bereits freigestellt. Schnitzler sieht aber keine Benachteiligung des IT-Kanals: "Wettbewerbssituationen zwischen Händlern oder zwischen Direktvertrieb und Händlern gab es auch schon früher", meint der Direktor. Das habe sich nicht großartig geändert. Man werde mit den passenden Händlern zusammenarbeiten, wenn diese "es wollen", bekräftigt er. Wesentlich für Schnitzler ist dabei die Konzentration auf das B2B- und Lösungsgeschäft.

Verunsicherung bei den Partnern

Auf der Partnerkonferenz sind keine PagePro- und Magicolor-Geräte zu sehen.

Die Unruhe, die unter Händlern und Distributoren entstanden ist, sieht Schnitzler gelassen: "Was bei uns an Klagen angekommen ist, war nur eine handvoll", sagt er. Wichtig sei gewesen, die Beteiligten möglichst frühzeitig zu informieren.

Allerdings konnte die Konferenz bisher die Verunsicherung auf Fachhandelsseite nicht ausräumen. "Wir haben keine Ahnung, wie es nun weitergehen soll", meint ein Fachhändler. Auch was die künftige Produktpolitik betrifft, herrscht Unklarheit. Die aus der Distribution durchgesickerte Information, dass die "PagePro"- und "Magicolor"-Brands eingestellt werden sollen, wurde von Schnitzler dementiert. Es werde weiterhin Drucker unter diesen Labels geben, zumindest für die nächsten drei bis fünf Jahre. Dass allerding ein Sub-Brand sterben könne, will Schnitzler nicht ausschließen. Ungeachtet dessen werde es aber weiterhin Konica Minolta-Printer geben. Auf der Partnerkonferenz sind allerdings nur BizHub-Geräte zu sehen und auch anwesende Händler bestätigten die Informationen, dass nach dem Abverkauf der noch vorhandenen Magicolor- und PagePro-Geräte nur noch BizHub-Produkte erhältlich sein sollen. Hier hat Konica Minolta die große Chance vertan, die Unsicherheiten auf Fachhandelsseite zu beseitigen.

Schnitzler ist jedoch optimistisch, dass zu erwartende Rückgänge im Druckerverkauf schnell aufgefangen werden können. Bis Anfang 2012 haben wir den Wegfall kompensiert", kündigt er an. (awe)

So flexibel wie ein echter Konica Minolta-Partner...
Konica Minolta-Europapräsident Hideki Okamura begrüßt die Fachhändler auf der Partnerkonferenz 2011.
Computer-Compass-Chef Dirk Henniges präsentiert ein neues Bestellsystem.
In der Produktausstellungen wurde ein besonderer Fokus auf Lösungen gelegt.
Matthias Pausewang (Reitzner Bürowelten), Dominik Märzluft (C-NW), Jörg Kartschewski und Heinz Bauer (beide Konica Minolta) sowie Robert Hecht (RH Systemtechnik).
Jürgen Volk (Vomatec) freut sich, dass es vielleicht doch mit Distributor Bluechip, vertreten durch Sven Buchheim, weitergeht.
Zur Party zog die Konica Minolta-Gemeinde in den Peppermint Pavillon...
... der für die Abendveranstaltung festlich geschmückt war.
Ein Tischkicker ist immer Anziehungspunkt - für kleine und für große Jungs!
Jürgen Grimm, als General Manager zuständig für den indirekten Kanal, eröffnet den festlichen Abend.
Heinz Bauer (Konica Minolta) und Robert Hecht (RH Systemtechnik) freuen sich auf das Essen.
... die Akrobatin sorgt für Staunen beim Publikum.
Andreas Sue (Konica Minolta) freut sich, dass Diemar Gröbl (Gröbl Böroservice) den langen Weg von Gröbenzell nach Hannover auf sich genommen hat.
Unbekanntes Kölsches Mädsche mit Augschburger Dominik Märzluft (C-NW).
Eine Konferenz macht Durst. Das Servicepersonal kam mit dem Nachschub kaum nach.
Mit großem Spaß dabei: Elmar Meier (Janson&Even), Robin Morgenstern (Morgenstern) und Helmut Fleischer (office 360).
Thomas Lau (Willgerodt), Sven Buchheim (Bluechip) und Thomas Wißner (Printerman) feiern sich Hannover schön.
Immer mit Enthusiasmus dabei: Diemar Gröbl erklärt Konica Minolta-Chef Günther Schnitzler sein Geschäftsmodell.
Können sich über einen gelungenen Abend freuen: Die Konica Minolta-Crew Philipp Schröder, Silke Böhling und Martin Schwaier.