Lenovo Partnerkonferenz

Kontinuität schafft Vertrauen

02.04.2014 von Beate Wöhe
In der vergangenen Woche lud Lenovo die Deutschan Partner nach Köln ein, um viele neue Produkte vorzustellen - und Stellung zu den Einkäufen der IBM-x86-Server-Sparte und Motorola zu nehmen.
Stefan Engel, Vice President & General Manager Central Region bei Lenovo: 'Wir arbeiten nach einer klaren und konstanten Strategie.'

Server bietet Lenovo bereits heute an und im Markt für Smart Connected Devices tummelt sich der chinesische Hersteller auch bereits - weltweit hinter Samsung und Apple auf Platz drei. Warum also das x86-Server-Geschäft von IBM und das Smartphone-Geschäft von Motorola kaufen? Stefan Engel, Vice President & General Manager Central Region bei Lenovo, fasste die Gründe auf der Partnerkonferenz in Köln in wenigen Worten zusammen: Kommt der IBM-Deal zustande, kann Lenovo das kombinierte Server-/Storage-Angebot extrem ausbauen und erhält weitere Technologien dazu.

Auch hinter der 2,91 Milliarden Dollar schweren Übernahme des Smartphone-Geschäfts von Motorola stecken klare Ziele. Das chinesische Unternehmen erhält für diesen Preis über 2.000 Patente, auf weitere 4.000 Patente das Nutzungsrecht plus eine relativ bekannte Handelsmarke im wachsenden Smartphone-Markt.

Lenovo Channel Kick-Off 2014 -
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Hoch über den Dächern Kölns informierte Lenovo im KölnSky seine Channel-Partner über neue Produkte und Strategien.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Gleich zu Beginn wurden die Besucher von diesen beiden charmanten Damen empfangen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Channel-Chef Robert Pasquier hatte gut Lachen bei einem Partnerzuwachs von 26 Prozent im letzten Jahr.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Produkte, Strategien, Neuigkeiten und Visionen gab Lenovo den Partnern mit auf den Weg.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
IT is all around spiegelte sich auch in den Pausen wieder, wo sich Lenovo-Mitarbeiter und Fachhändler inmitten der Produkte austauschen konnten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Und wer es etwas luftiger wollte, ging auf die Aussichtsplattform, um sich zu unterhalten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Kleine Stärkung zwischendurch
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Der Kölner Dom zeigte sich für die Partner von seiner besten Seite
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Thorsten Stremlau (li) und Volker Fassbender - die Daniel Düsentriebs von Lenovo (auch genannt: Oberarzt und Unterarzt).
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Wussten Sie zum Beispiel, dass es gaaaanz viele verschiedene Arten von Staub gibt? Die Lenovo-Forscher wissen das und versuchen, diese Stäube von den Notebook-Lüftern fern zu halten.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Es lag schon eine halbe Stunde vor den Füßen von Volker Stremlau . . .
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Bevor es sich wie durch Geisterhand als Drohne in die Lüfte erhob (unter dem Scheinwerfer zu sehen).
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Auch wenn Volker Fassbender irgendwelche Produkte in der Hand hält, heißt es für erfahrene Lenovo-Partner immer: Vorsicht - jetzt passiert gleich etwas.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Es musste aber zum Glück kein Thinkpad daran glauben.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Experiment geglückt: So sehen glückliche Lenovo-Manager aus.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Menschen, die sich mit solchen Brillen zeigen, können nur Zukunftsforscher sein.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Natürlich durfte Google Glass nicht fehlen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Diese kleinen iBeacons können Informationen per Bluetooth an umliegende Smartphones senden. Ideal, um zum Beispiel Besucher eines Shops zu einem Sonderangebot zu leiten oder den Restaurantbesuchern die Speisekarte anzuzeigen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Nach einem anstrengenden Tag mit vielen Informationen . . . .
ILenovo Channel Kick-Off 2014
. . . warteten auf die Teilnehmer nicht Drinks und gutes Essen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Auch viele "IT is all around"-Überraschungen erlebten die Besucher.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Was dieser Mann wohl plante zu steuern?
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Eine Drohne wartete auf das Kommando ihres Steuermanns.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
. . . und rauschte über die Köpfe der Besucher.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Wenige Meter neben der Drohne starrten die Besucher in die (Kamera)-Linse.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Und hier hieß es: "Die Mimik machts"
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Ein Computerprogramm erkannte das Geschlecht, das Alter und den Gemütszustand der Personen, die vor der Kamera standen. Die Ergebnisse waren nicht für alle Besucher befriedigend.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Sie nannten ihn auch: "The face" Stefan Engel trägt gerne bedruckte T-Shirts.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Und natürlich durften auch am Abend die VR-Brillen nicht fehlen.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Mit der Oculus auf Entdeckungsreise
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Zu vorgerückter Stunde heizte die Lady-Band Belle Bunch nochmal richtig ein.
Lenovo Channel Kick-Off 2014
Lenovo Channel Kick-Off 2014

"Wir arbeiten nach einer klaren und konstanten Strategie", nannte Engel den Grund für die stetig wachsenden Markanteile bei PCs, Tablets und Connected Devices. Und wie es scheint, ist es vor allem diese Vorgehensweise, die Lenovo für immer mehr neue Fachhandels- und Systemhäuser interessant macht. "Während andere große Hersteller schon fast monatlich ihre Produkt- und Vertriebsstrategie ändern, konnten wir uns bisher bei Lenovo darauf verlassen, dass die kommunizierten Ziele und Vereinbarungen auf eine festgesetzte Zeit bestehen bleiben", erklärt ein Systemhausgeschäftsführer seine Anwesenheit auf der Partnerkonferenz.

Für das Jahr 2014 stehen vier Themen auf der Prioritätenliste von Robert Pasquier, Executive Director und SMB-Channel-Chef für Deutschland und Österreich:
- Die Kontinuität im Channel aufrecht zu erhalten und die Systeme für die Zusammenarbeit mit den Partnern weiter zu vereinfachen.

- Die aktuelle Protect- & Attack-Strategie durchführen.

- Die richtigen Produkte im jeweiligen Kundensegment platzieren.

- Die erfolgreiche Integration des IBM x86 Business'.

Projektpreis in zwei Stunden

Um eine einfachere und schnellere Zusammenarbeit mit den Channel-Partnern voranzutreiben, stellte Lenovo auf der Konferenz das geplante Online Bid Portal vor. Systemhäuser sollen darin alle TopSeller-Produkte, Peripherie und Services in Verbindung mit der Verfügbarkeit in der Distribution finden und ein angeforderter Projektpreis soll über das Tool innerhalb von zwei Stunden geliefert werden. Auf den Bid Request kann dann eine automatische Vertragserstellung erfolgen. Im dritten Quartal soll das Bid Portal als Pilotprojekt starten und in Q4 live gehen.

Aktuell bleiben mit neuem Rabatt-Portal

Seit Oktober 2013 wurde das Rabattprogramm von der ehemaligen Planet-Plattform auf Birch umgestellt. Dadurch seien Verbesserungen durch detailliertes Reporting, integrierte Workflows und eine To-Do-Liste mit offenen Tasks erreicht worden. Ab dem vierten Quartal soll für die Auszahlung der Rabatte außerdem der Nachweis durch eingescannte Rechnungen, anstatt bisheriger Kopien, genügen.

Vorbereitung auf das X86-Business

Im vierten Quartal dieses Jahres will Lenovo mit der Server-/Storage-Zertifizierung der Partner beginnen. Die drei angebotenen Termine für die 1-Tages-Ausbildung in Essen und Stuttgart seien laut Pasquier bereits fast ausgebucht. Um das Zertifikat als Lenovo Servers & Storage Certified Partner zu erreichen, ist die Teilnahme von mindestens zwei Vertriebsmitarbeitern nötig.