Für Fachhändler und Systemhäuser

Lampertz baut Vertriebskanal auf

22.10.2007
Hochmargige Zuwachsgeschäfte verspricht Lampertz qualifizierten Partnern im Umfeld physikalische IT-Sicherheit.
Die Sicherheitsschränke von Lampertz schützen nicht nur vor Diebstahl, sondern auch vor Feuer und Hochwasser.
Foto: Ronald Wiltscheck

Hochmargige Zuwachsgeschäfte verspricht Lampertz qualifizierten Partnern im Umfeld physikalische IT-Sicherheit. Als Anbieter von modularen Lösungen in diesem Segment umgarnt Lampertz derzeit den spezialisierten IT-Fachhandel. Zum Aufbau eines eigenen Vertriebskanals startet der Hersteller mit einem zweistufigen Partnerprogramm.

Dafür möchte Lampertz Fachhändlern und Systemhäuser begeistern. Ihnen verspricht der Hersteller Diversifizierung und erweiterte Geschäftschancen im Markt für physikalische IT-Sicherheit und Brandschutzlösungen.

Ausgewählte Wiederverkäufer sollen zukünftig als regional ausgewiesene "Business Security Partner" auf zwei unterschiedlichen Niveaus agieren. Die Lampertz "DIS-DATA" Mediensafes sollen die "Partner Classic" verkaufen samt all dazu nötiger Beratung und weiterem Service. Diese Lampertz-Safes schützen die geschäftskritischen und empfindlichen Datenträger nicht nur vor Diebstahl, sondern auch vor Feuer, Löschwasser und aggressiven Gasen.

Der Wiederverkauf der modularen Sicherheitssafes obläge demnach den "Partner Business". Diese modulare Baureihe enthält Brandschutzschränke für Netzwerk-Komponenten, die laut Lampertz die höchsten Sicherheitsvorkehrungen erfüllen. Derartige Sicherheitssafes eignen sich vor allem für mittelständische Unternehmen. Sie sollen von qualifizierten Systemhäusern aus dem Projektgeschäft heraus verkauft werden

Die Sicherheitsschränke von Lampertz schützen nicht nur vor Diebstahl, sondern auch vor Feuer und Hochwasser.
Foto: Ronald Wiltscheck

An diese Partner wird auch der Hersteller alle anfallenden Kundenanfragen weiter leiten. Neben attraktiver Marge sieht das Programm eine langfristige vertriebliche Unterstützung und marketingtechnischen Support vor, um Mediensafes ohne großen Service-Aufwand zu verkaufen. Das Partnerprogramm wird auf der morgen beginnenden Systems 2007 vorgestellt.

Expansive Vertriebsstrategie

"Das Potenzial des Marktes ist ausgesprochen groß, weil immer noch sehr wenige Unternehmen angemessene Lösungen für die physikalische Sicherheit ihrer IT-Systeme im Einsatz haben", erklärt Ralph Wölpert, Leiter Marketing und Business Development bei Lampertz. "Genau darin liegen die Chancen für den lösungsorientierten Fachhandel, zumal wir Entwicklungs-Know-how mit großer Erfahrung bei individuell implementierten Security-Lösungen vereinen". Die vertrieblichen Initiativen der Lampertz GmbH richten sich denn auch zunächst auf den Aufbau eines dedizierten Fachhändler-Netzwerks in Deutschland, mit der Option, die Initiative alsbald nach Österreich und in die Schweiz zu übertragen. (rw)