Zwei neue Distributoren im Verteiler

Lenovo stärkt Channel Business mit Api und Bytec

29.10.2015 von Karl-Erich Weber
Der chinesische PC-Hersteller baut seine Partnerschaften im Bereich KMU aus und hat mit dem Distributor aus Aachen sowie dem VAD aus Friedrichshafen Großhandelsverträge abgeschlossen.

Lenovo ist neue Partnerschaften mit den Distributoren Api Computerhandels GmbH und Bytec Bodry Technology GmbH eingegangen. Die Vereinbarung gilt ab dem 2. November 2015 und ab dem 19. November 2015 sollen die Produkte bei den neuen Partnern verfügbar sein. Ziel der neuen Zusammenarbeit ist der Ausbau des Geschäfts mit kleinen und mittleren Unternehmen.

Bernhard Fauser, Geschäftsführer und Channel-Verantwortlicher bei Lenovo, freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Distributoren und die Stärkung des Channel-Geschäfts.
Foto: Lenovo

In der Erweiterung der Distributionslandschaft sieht Lenovo ein klares Bekenntnis zu seinen Partnern sowie zum Ausbau der Marktposition im SMB-Bereich. Lenovo erhofft sich eine verstärkte Ansprache von SMB-Kunden und die Gewinnung zusätzlicher Partner. Die Ausrichtung der beiden neuen Großhändler ergänze die bestehenden Partnerschaften mit den fünf anderen Distributoren in Deutschland und deren weitreichenden Erfahrungen in ihrem jeweiligen Markt.

Lenovo Channel Kickoff Party 2015

Der amtierende deutsche Bar-Keeper-Meister zeigt seine Tricks.

Stefan Engel, Vice President und General Manager Central Region (DACH) bei Lenovo, hat die Ehre, die Party zu eröffnen.

Bernhard Fauser (2. v. r.) in seiner neuen Rolle als Lenovo-Channel-Chef mit Jürgen Villain (CeCon), Peter Straube (Bürotec) und Thomas Wolf (Lenovo).

Die Frage an Lenovo-Chef Engel , welchen Cocktail er am liebsten trinke, beantworte dieser übrigens schlicht und knapp mit "Bier".

Alte Freunde im Neuraum: Lars Henkel und Thilo Huys (beide Lenovo).

Die Cancom-Truppe mit Anton Bircs, Andreas Holme, Thomas Kieffer und Oliver Rattay.

Marc Müller und Erik Lang (beide Tech Data).

Die Systeam-Jungs Norman Bätz und Thorsten Skotnica freuen sich über die Gesellschaft von Anja Müller (Mercateo).

Mirco Krebs und Lars Henkel (beide Lenovo).

Auch Also hat den Weg zum Busbahnhof gefunden: Sylke Rohbrecht mit Stefan Klinglmair.

Sängerin Kemi lockt innerhalb von Minuten...

... die Tänzer auf die Tanzfläche.

Und am Ende der Party noch ein paar Leuchtmittel zum heimleuchten.

In Lenovos Strategie, das Channel-Geschäft weiter auszubauen, passt auch das neue EMEA Partner Portal, welches am 4. November 2015 startet und eine bessere, schnellere Unterstützung verspricht. Bereits im September hat Lenovo in Stuttgart sein EMEA Enterprise Briefing Center eröffnet, das unter anderem dem Austausch mit Partnern dienen soll.

Matthias Bodry, Geschäftsführer von Bytec: "Wir onzentrieren wir uns auf den B2B-Channel."
Foto: DataCore

"Bei unseren Entscheidungen steht immer der Kunde im Fokus, den wir optimal bedienen möchten. Durch die Kooperation mit Lenovo haben wir einen weiteren wichtigen Hersteller im Portfolio, dessen Produkte durch ihr Preis-Leistungsverhältnis überzeugen und einen breiten Kundenkreis ansprechen werden", sagt Andreas Printz, Einkaufsleiter bei der Api Computerhandels GmbH.

"Gemeinsam mit Lenovo konzentrieren wir uns auf den B2B-Channel und dort insbesondere auf die Bereiche Server und Storage", erklärt Matthias Bodry, Geschäftsführer von Bytec. "Wir möchten unseren Kunden einen überragenden Nutzen bieten - mit hochwertigen Produkten und bestem Service."

Lenovo Yoga Tablet 2 Pro
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"Wir verfolgen konsequent unsere "Channel First"-Strategie und die Etablierung neuer Partnerschaften ist hier ein wichtiger Bestandteil", so Bernhard Fauser, Geschäftsführer und Channel-Verantwortlicher bei Lenovo. "Wir freuen uns sehr, mit Api und Bytec zwei sehr starke Distributoren gewonnen zu haben, die sicherlich dazu beitragen werden, unser Channel-Geschäft noch weiter zu stärken." (rw)