Leserbrief

25.06.1998

Zu dem in ComputerPartner 12/98 auf Seite 1 erschienenen Artikel "Netzwerkdistributor Compushack probiert's im Retail-Markt" erhielten wir folgende Zuschrift.Obwohl wir uns - im Ernst - wirklich gefreut haben, mit unserem Media-Markt-Angebot als zentrales Thema in Ihrer Nr. 12 zu erscheinen, habe ich doch Probleme mit der Wiedergabe des Sachverhaltes.

Zunächst haben Sie - trotzdem wir darüber gesprochen haben - es unterlassen zu erwähnen, daß diese Produkte dem Fachhandel mit einem deutlich besseren Preis direkt bei der Compu-Shack-Distribution zur Verfügung stehen. Das Kit liegt aktuell bei DM 198,00!!! Sie haben mir, die bei den "Retailmärkten tummelnden kleinen Wiederverkäufer" in den Mund gelegt, meine Aussage war, daß es Wiederverkäufer gibt, die gelegentlich Einzelkomponenten bei Retailmärkten nachkaufen. Ferner haben Sie sachlich falsch nicht zwischen der Compu-Shack-Produktion und der Compu-Shack-Distribution differenziert. Zudem hat Macrotron als Distributor unserer eigenen Produkte diese Artikel bei Ihrem Kunden, dem Media Markt positioniert und nicht die Compu-Shack-Distribution. Folglich ist auch die Headline "Netzwerkdistributor Compu-Shack probiert's im Retail-Markt" bereits falsch.

Für Sie vermutlich entscheidender widerspricht unser aktuelles Feedback zu unseren Produkten von Fachhändlern kraß dem von Ihrem Artikel geschaffenen Eindruck eines Schrittes gegen den Fachhandel. Unser Feedback ist - wie Ihnen bei unserem Telefonat auch geschildert - einmal, daß Partner mit den Goldline-Produkten endlich wieder die Möglichkeit hätten, in diesem Produktsegment auch mit der Hardware Geld zu verdienen. Hierzu ist anzumerken, daß die Produkte auch mit einer höheren Marge des Partners immer noch günstiger angeboten werden können, wie Branded-Produkte der amerikanischen Hersteller, anders als die Taiwan-Importe alle Produkte eine volle Class B Zertifizierung haben, nicht von jedem Mitbewerber des Partners angeboten werden und wir die Compu-Shack eigenen Produkte der Compu-Shack- Produktion kostenlos supporten. Zum zweiten bekommen wir von bereits mit diesen Produkten tätigen Partnern das Feedback, daß die Hereinnahme der Produkte in das Angebot des Media Marktes ihnen sogar hilft, das Produkt gegen die bekanntere Konkurrenz zu plazieren und ihre Marge eben durch die Preisdifferenzierung nicht beeinträchtigt.

Simon England, Leiter Produktmarketing der Compu-Shack Electronic GmbH in Neuwied