Nicht zuletzt dank LED

Lite-On rechnet 2011 mit 30 Prozent Umsatzplus

17.01.2011
Lite-On Technology geht nicht zuletzt dank LED-Backlight und LED-Beleuchtung 2011 von einer Umsatzsteigerung von 30 Prozent auf 123,46 Milliarden NT Dollar oder umgerechnet über 1,36 Milliarden Euro aus.

Lite-On Technology geht nicht zuletzt dank LED-Backlight und LED-Beleuchtung für 2011 von einer Umsatzsteigerung von 30 Prozent auf 123,46 Milliarden NT Dollar oder umgerechnet über 1,36 Milliarden Euro aus. Vielen ist das taiwanesische Unternehmen vor allem als Hersteller von optischen Laufwerken geläufig, aber andere Geschäftsbereiche scheinen mittlerweile mehr einzubringen.

Lite-On macht nicht nur in Blu-ray- und DVD-Laufwerken, sondern auch in LEDs und Kameramodulen.

Das Unternehmen will den Umsatz für jeden Geschäftsbereich auf mindestens 14 Milliarden NT Dollar erhöhen. Bei LEDs und Stromversorgungseinheiten ist der Wert schon 2010 übertroffen worden. Andere Geschäftsbereiche sind Kameramodule, Gehäuse und Tastaturen. Die geplante Kapitalrendite soll 2011 bei wenigstens 15 Prozent liegen.

Die Handy- und Smartphone-Tochter Lite-On Mobile hat allein in den ersten neun Monaten des Vorjahres 410 Millionen Euro (Angabe tatsächlich in EU-Währung) umgesetzt, ein Plus von 37 Prozent im Vergleich zu den ersten drei Quartalen 2009. Die operative Marge ist mit 22 Millionen Euro um 5,4 Prozent gestiegen. Bei Touch-Panels arbeitet das Unternehmen mit Young Fast Optoelectronics zusammen.

Das Unternehmen ist gerade auch in den Markt für Pico-Projektoren eingestiegen. Nach anfangs 3 Milliarden NT Dollar (76,9 Millionen Euro) in diesem Jahr soll der Umsatz bald verdoppelt werden. Bis wann, das hat Lite-On nicht ausgewiesen.

Der Plan für LED-Umsatz sieht in diesem Jahr eine Umsatzsteigerung von mindestens 50 Prozent vor. Dabei will das Unternehmen unter anderem von LED-TVs und vom Notebook-Sektor profitieren. Heute wird kaum noch ein Notebook oder Netbook ausgeliefert, das noch mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet ist. Die LED-TV-Abdeckung soll 2011 auf 40 Prozent steigen. (kh)