Philips

Milliardenumsätze mit LED-Beleuchtung

15.10.2010
Philips zufolge machen LED-Leuchten schon über fünf Prozent des weltweiten Lampenmarktes aus. 2009 waren es noch nicht mal 2 Prozent. Die wltweiten Umsätze im LED-Lampenmarkt sollen schon bei über 4 Milliarden Dollar rangieren.

Philips zufolge machen LED-Leuchten schon über fünf Prozent des weltweiten Lampenmarktes aus. 2009 waren es noch nicht mal 2 Prozent. Die weltweiten Umsätze mit LED-Licht schätzt der Hersteller auf 4 Milliarden Dollar nach 2,85 Milliarden Dollar im Vorjahr. Da Rohstoffe knapp sind und LCDs einen Großteil der weltweiten LED-Produktion schlucken, sind die Preise noch immer recht hoch. Mitunter stößt die weltweite Produktion an die Kapazitätsgrenzen.

MasterLED von Philips.
MasterLED von Philips.

Bis 2015 soll der Umsatzanteil von LED-Beleuchtung in der globalen Beleuchtungsindustrie auf 50 Prozent steigen. Da LEDs weit effizienter sind als Glühbirnen, ist das auch im Einklang mit dem Blue Map Scenario der ETP (Energy Technology Perspectives), wonach der globale Kohlendioxidausstoß zwischen 2008 und 2050 von 62 auf 14 Milliarden Tonnen reduziert werden soll.

Glühbirnen haben gerade mal einen Effizienzgrad von 20 bis 30 Lumen pro Watt (lm/W), Stromsparlampen kommen auf 70 lm/W, Leuchtstoffröhren sogar auf 120 lm/W. Marktübliche LED-Birnen bringen 80 lm/W, im Labor wurden nach Angaben von "Digitimes" auf der chinesischsprachigen Seite mit LED-Lampen schon 200 lm/W erreicht. Je besser die Lichtausbeute, desto mehr eignen sich die Leuchtdioden auch als Lichtquelle für Beamer. Der aktuell hellste LED-Beamer ist der 3LCD-XGA-Vertreter SP-F10M.

Zur Startseite