Marktticker

23.09.1999

Die Meta Group hat in einem neuen Report die fünf führenden Firewallsanhand von 300 Kriterien einer Prüfung unterzogen. Das Ergebnis: "Raptor" von Axent schnitt am besten ab. Er genügte zu 72 Prozent den Anforderungen der Marktforscher. Außerdem mit dabei waren Checkpoint, Altavista, Sunscreen und Cisco PIX. Cisco schnitt mit 45 Prozent Erfüllungsquote am schlechtesten ab.

Das Pentagon ist löchrig wie ein Schweizer Käse. Nach Berichten des amerikanischen Magazins "Newsweek" haben russische Hacker von der Moskauer Akademie der Wissenschaften aus das Computersystem des Verteidigungsministeriums geknackt. Angriffsziel waren Informationen über die Fernsteuerung von Raketen und Marinecodes. Für US-Verteidigungsminister John Hamre ist die Lage dramatisch: "Es herrscht Cyberkrieg", stellte er "Newsweek" gegenüber fest.

Nach dem Roboterhund kommt nun R100, ein Roboter in menschlicher Gestalt, der seinen lebenden Freund erkennt, mit ihm spricht und auf ihn hört. Die Zielgruppe ist klar: Einsame Menschen, die viel daheim sind. Der Prototyp hat zwei Kameras als Augen, die visuelle Daten in Echtzeit verwerten können. Seine Ohren sind Mikrofone, mit

denen der Roboter verschiedene Stimmen unterscheiden kann. Heimatland von R100 ist, wie sollte es anders sein, Japan (NEC).

Zwar stellt "E-Commerce" das IT-Modewort dieses Jahres dar, doch nach Ansicht von Marktforscher Meta Group sind die meisten Unternehmen von einer E-Commerce-Strategie noch weit entfernt. Sie würden abwarten, die Konkurrenz betrachten und seien nicht bereit zu investieren, meinen die Bostoner. Sie geben einer solchen Strategie wenig Chancen, erfolgreich zu sein.

Die Euro-Umstellung zu verzögern kann Unternehmen teuer zu stehen kommen. Nach Meinung von Softwareexperten müßten säumige Unternehmen dann damit rechnen, Euro-konforme Personalabrechnungen nicht mehr fertig zu bekommen. Stichtag für die Euro-Umstellung ist der 31. Dezember 2000.

Nach Ansicht des Interssenverbandes BSA (Business Software Alliance) behandeln immer weniger Firmen Softwarepiraterie als Kavaliersdelikt. Zum Beweis führt die BSA eine US-Umfrage an. Der zufolge erklärten immerhin 56 Prozent der befragten 776 Firmenmanager, sie wollten über illegal eingesetzte Software informiert sein.