4900 Jobs fallen weg

Massiver Stellenabbau bei T-Systems

19.03.2014
Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Die Deutsche Telekom will in ihrer Großkundensparte T-Systems rund 4900 Arbeitsplätze streichen. Bis Ende 2015 sollen die Kürzungen abgeschlossen werden.

Bei dem Telekom-Systemhaus T-Systems sollen bis Ende 2015 insgesamt 4.900 Stellen wegfallen. Einen entsprechenden Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" über die geplanten Kürzungen bestätigte ein Firmensprecher am Abend. Mehr als 900 dieser Arbeitsplätze seien bereits durch natürliche Fluktuation abgedeckt oder die Beschäftigten hätten das Unternehmen schon verlassen. Bis Ende dieses Jahres soll die Zahl auf 2700 ansteigen. Im kommenden Jahr müssten dann noch einmal 2200 Stellen gestrichen werden.

Der Sprecher betonte, dass es keine betriebsbedingten Kündigungen geben werde und die Kürzungspläne sozialverträglich abgewickelt werden sollen. In Betriebsversammlungen seien die Belegschaften nun über die Sparpläne unterrichtet worden. Mit den Betriebsräten liefen außerdem noch Verhandlungen über die Umsetzung des Umbauprogramms. Die Gewerkschaft Verdi hatte in den vergangenen Wochen mehrfach vor einem "massiven Kahlschlag" gewarnt.

Das Thema spielt derzeit auch bei den Tarifverhandlungen eine Rolle. Bislang war es zu keiner Annäherung zwischen Gewerkschaften und Management gekommen. Verdi verlangt unter anderem auch für T-Systems neben 5,5 Prozent mehr Gehalt einen Ausschluss von betriebsbedingten Kündigungen.

Meldungen über Systemhäuser -
Securepoint und Krämer-IT gehen Partnerschaft ein
Der deutsche Hersteller von Netzwerkzugangs-, Netzwerksicherheits- und E-Mail-Archivierungs-Lösungen vertraut der saarländischen IT-Monitoring-Lösung. Die Partnerschaft soll den Erfolg der bisherigen Beziehungen ausbauen.
Comparex übernimmt Technologieführer Amando Software
Mit der Übernahme des SAM-Spezialisten vom Bodensee, haben sich die Leipziger IT-Dienstleister einen langjährigen Technologie-Partner ins Boot geholt.
Dimension Data realisiert kostenloses WLAN
Der IT-Dienstleister hat als Projektpartner des Kabelnetzbetreibers Unitymedia und der Stuttgart Marketing GmbH an zentralen Plätzen der Stuttgarter Innenstadt die Infrastruktur für kostenloses WLAN eingerichtet.
EMC und Dimension Data gründen die Catalyst Alliance
Die deutschen Niederlassungen des US-Herstellers und des südafrikanischen Dienstleisters wollen enger zusammenarbeiten und stellen die gemeinsame Catalyst Alliance vor.
S&T kauft mittelständische IT-Systemhäuser
Der Merziger Ableger des österreichischen IT-Konzerns ist in Kauflaune. Nachdem das IT-Systemhaus Adams&Weber Mitte 2014 zur S&T GmbH wurde und seit Ende des Jahres als Abteilung der Maxdata GmbH firmiert, kauften die Österreicher auch den Andernacher Dienstleister 5P.
Computacenter schließt Rahmenvertrag mit DB Systel
Das Kerpener Systemhaus hat mit der Bahntochter einen Rahmenvertrag für die Lieferung von 100.000 AirWatch-Lizenzen geschlossen - Pflege und Enterprise Support inklusive. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren.
Thomas Bleeker startet bei Syslogixx
Von Dell zum Dell-Systemhaus. Thomas Bleeker wird ab sofort die Marketing- und Vertriebsgeschäfte der Syslogixx GmbH verantworten.
Fritz & Macziol forciert nun IBM z Systems Software
Die Ulmer rücken die System z Software des US-Herstellers in den Vordergrund. Damit sollen auch einstige Direktkunden des Hard- und Softwarekonzerns zu Neukunden des Systemhauses werden.
Comparex eröffnet Niederlassung in Kanada
Der globale Dienstleister aus Leipzig erschließt sich mit seiner kanadischen Dependance ein weiteres Stück nordamerikanischen Marktes. Damit ist die Comparex-Gruppe nun in 33 Ländern aktiv.
Computacenter-Gruppe legt Halbjahreszahlen vor
Der Kerpener IT-Dienstleister legt vor allem in Deutschland bei Umsatz und Gewinn zu, während sich der Gruppenumsatz der Briten nur knapp behaupten konnte.
IT-On.NET bündelt Portfolio in Geschäftsbereiche
Für das Düsseldorfer Systemhaus scheint es voranzugehen. Erst wurde die Bürofläche verdoppelt und nun das gesamte Angebot in drei Bereiche gebündelt.
Bechtle expandiert und gründet Public Belgium NV
Speziell für den Handel mit öffentlichen Auftraggebern, hat das Neckarsulmer Systemhaus im belgischen Neerpelt eine Dependance eröffnet. Der Bekanntheitsgrad aus dem EU-Geschäft soll auch für Behörden auf Landesebene genutzt werden.
Datagroup legt Zahlen für Q3 vor
Der Dienstleister aus Pliezhausen hat die Zahlen für das für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres veröffentlicht. Der Ertrag stieg weiter kräftig, während der Umsatz von April bis Juni erneut schwächelt.
Dimension Data investiert weiter in Cloud
Der südafrikanische ICT-Dienstleistungskonzern eröffnet nach eigenen Angaben in Frankfurt das zwanzigste Rechenzentrum weltweit. Mit der dritten Managed Cloud Platform (MCP) in Europa sei man noch leistungsfähiger, sicherer und effizienter.
DextraData feiert 20-jähriges Bestehen
Seit dem Gründungsjahr 1995 konnte das Essener Unternehmen seine Kompetenzen im Bereich IT-Infrastrukturlösungen erweitern. Der runde Geburtstag ist nicht nur Anlass für Erinnerungen, sondern auch für einen Blick in die Zukunft.

Im Telekom-Konzern gehört T-Systems zu den Sorgenkindern. Das traditionelle Geschäftsmodell, das im Wesentlichen auf Outsourcing beruht, verdient nur noch wenig Geld und verzeichnet kaum Zuwächse. Die Telekom will die Sparte stärker auf wachstumsträchtige Geschäftsfelder mit höheren Renditen ausrichten. Hierzu gehören unter anderem cloud- und plattformbasierte Dienstleistungen in der IT. Derzeit sind in Deutschland rund 28.000 Menschen bei T-Systems beschäftigt. (dpa/rw)

Zum Video: Massiver Stellenabbau bei T-Systems