Ex-Xerox-Manager

Matthias Hilbert geht zu Kyocera

20.08.2020 von Armin Weiler
Dokumentenspezialist Kyocera verstärkt seine Vertriebsmannschaft: Matthias Hilbert wird Anfang September 2020 Vertriebsleiter der Region Nord bei den Meerbuschern. Vorher war er für Xerox tätig.

Für Kyocera bringt der September 2020 eine Reihe von personellen Veränderungen: So wird Matthias Hilbert den Posten des Vertriebsleiters Nord übernehmen. Hilbert bringt langjährige Branchenerfahrung mit: Seit 1994 war er in verschiedenen Positionen für Xerox tätig, zuletzt als Country Manager Volume Channel & Supplies Business.

Matthias Hilbert wird ab September 2020 bei Kyocera die Leitung der Vertriebsregion Nord übernehmen.
Foto: Kyocera

Xerox hatte sich im Herbst vergangenen Jahres von einer Reihe von führenden Vertriebsmitarbeitern getrennt, was für einige Verwerfungen und Verunsicherung im Xerox-Channel geführt hatte (ChannelPartner berichtete). Neben Head of Indirect Sales, Nicole Poepsel-Wunderlich, verließ unter anderem auch Hilbert das Unternehmen.

Kyocera sieht den Ex-Xerox-Manager mit seiner profunden Kenntnis der Handels- und Distributionslandschaft und Erfahrung im Bereich Light Production als "perfekte Ergänzung" der Vertriebsleitung.

Lesen Sie auch: Warum Managed Print Services sich lohnen

Hilbert übernimmt die Region von Dirk Wagner, der seit April 2020 als Senior Vertriebsleiter den Bereich Key Account verantwortet. Damit soll dem wachsenden Großkundengeschäft Rechnung getragen werden. In Wagners Verantwortungsbereich liegt auch der Bereich Production Printing, den Kyocera seit Beginn des Jahres mit dem Inkjet-System TASKalfa Pro 15000c besetzt. Unterstützt wird er unter anderem durch den Newcomer Gerald Olszewski als Key Account Manager Production Printing DE/AT. Er bringt langjährige Erfahrung von Xerox, Océ und Canon mit.

Zudem wurde auch der Bereich Systemintegratoren unter der Führung von Vertriebsleiter Rainer Deutscher zentral organisiert. Seine bisherige Handelsregion wird zukünftig von Thomas Kandt, Vertriebsleiter Region Süd, geleitet. Kyocera begründet dies mit einer besseren Kundenfokussierung.

Neue Personalchefin

Neben der Rekrutierung Hilberts gibt Kyocera noch weitere Änderungen in der Belegschaft bekannt: So übernimmt Tanja Ossen-Werner als Direktorin Human Resources die Personalabteilung und steigt in das Board of Directors auf. Bis zu ihrem Wechsel verantwortete sie als Personalleiterin und Prokuristin bei der Arvato Systems Group die Employer Branding- & Recruiting Strategie sowie strategische HR-Themen/Tools wie softwaregestützte Recruiting-Prozesse, Gesundheits- und Talentmanagement sowie Steigerung der Diversität.

Tanja Ossen-Werner wird Direktorin Human Resources bei Kyocera und komplettiert in dieser Position auch das Board of Directors.
Foto: Kyocera

Bei Kyocera wird sie die Verantwortung für den Personalbereich der gesamten Unternehmensgruppe wahrnehmen, die neben den Landesgesellschaften in Deutschland und Österreich die beiden Dokumentenmanagement-Unternehmen AKI und Alos umfasst.

Neben weiteren Neubesetzungen im Bereich Order Processing und Pricing Management werden zudem ab September wieder Kaufleute im Bereich Digitalisierungsmanagement ausgebildet.

Systeam Hausemesse "Inform 2019" - Die Party

Die Systeam-Gäste erwartet in der festlich geschmückten Brose Arena eine Partynacht der Extraklasse.

Systeam-Chef Volker Mitlacher begrüßt sichtlich gut gelaunt die Gäste in der Brose Arena.

Eine Akrobatin zeigt zum Auftakt ihr Können.

Swen Schuur (SSU) und Markus Schmidt (Systeam) sind beeindruckt.

Ein Highlight des Abends ist die launige Verlosung der Hersteller-Rally.

Stefanie und Miriam Mitlacher betätigen sich als unbestechliche Loosfeen.

Systeam-Chef Michael Mitlacher verzweifelt (wie jedes Jahr) an den Handschriften der Gewinnspielteilnehmer.

Streifen kommen nie aus der Mode, das wissen auch Ibrahim Ahmet (Oki) und Joel Trumheller (Star Micronics).

Systeam-Einkaufs- und Vertriebschef Tobias Witt wird das Unternehmen verlassen. Die Gäste erheben das Glas zum Abschied.

André Stutzmann (Brother) und Oliver Müller (Lexmark).

Systeam hat fränkische und internationale Spezialitäten aufgefahren.

Gedrucktes kann eingescannt werden und Eingescanntes kann gedruckt werden: Axel Hirsch (Kyocera) und Jürgen Krüger (Kodak Alaris) profitieren beide von diesem Dokumentenkreislauf.

Michael Goltz (Oki) mit seinem belgischen Kollegen Patrick Arnou.

Catherine Garnier kann durch ihre neue Tätigkeit bei Kodak Alaris jetzt endlich auch die Systeam-Party besuchen. Matthias Hilpert und Andreas Dahms (beide Xerox) freuen sich darüber deutlich.

Für die Kartschewski-Brüder Michael (Kyocera) und Jörg (HP) ist das Familienfest bei Systeam auch ein persönliches Familientreffen.

Adam und Melanie Wolf vom Reichertshofener Druckerservice Concept.

Alte Händlerfreunde: Jürgen Volk (Vomatec) und Swen Schuur (SSU).

Lokalmatadoren mit kurzem Heimweg: Sebastian Spörl (Mitte, Systeam), Maximilian Stadter und Manuel Mohnkern (beide Lunz Computersysteme).

Matthias Faber (HP) und Klaus Schumann (LG).

Oliver Herbrich (Ricoh) und Gerold Schnaidt (Syfit) tauschen Geschichten aus alten gemeinsamen Druckertagen aus.

Stefanie Mitlacher, Markus Schmidt und Miriam Mitlacher (alle Systeam).

Ein Zauberer verblüfft die Gäste mit seinen Tricks.

Matthias Hilpert (Xerox) gratuliert Oliver Reiter zu seinem neuen Posten als Systeam-Einkaufsleiter.

Stefan Rathofer-Kilic mitt Ina Zimbelmann (beide Kyocera).

Gerold Schnaidt und Zoltan Demeter (beide Syfit), charmant eingerahmt von den Systeam-Gastgeberinnen Vanessa Moritz und Angelika Geffel.

Die Bayern 3 Band ...

... lockt die Tänzer auf die Tanzfläche.

An der Cocktail-Bar herrscht Hochbetrieb.

Reinhold Hirschauer und Roland Kastner (beide Fujitsu/PFU) verabschieden sich persönlich vom scheidenden Systeam-Manager Tobias Witt (links).

Die Ricoh-Feierdelegation mit Ulla Risch-Sauer, Egbert Thamm und Ortwin Klinkenberg.

Zoltan Demeter (Syfit) und Stefanie Mitlacher (Systeam) freuen sich schon auf das ChannelPartner-Ski-Event "CP Race" das am 25.04.2020 im Pitztal stattfinden wird.

Am Tag nach der Hausmesse konnten die Systeam-Gäste wieder aus einem interessanten Freizeitprogramm rund um Bamberg wählen.

So erfährt hier eine Gruppe, wie die Mälzerei Weyermann den Rohstoff für Biere in aller Welt herstellt.

Tobias Witt (Systeam) und Oliver Khanzadian (Pharmatechnik) prüfen das Endprodukt.

Auch Stefan Burgis (Systeam) und Armin Weiler (ChannelPartner) sind von der Qualität des Weyermann-Malzes überzeugt.

In all diesen Bieren steckt Malz des Bamberger Spezialmalzproduzenten.

Befreundete Distributoren dürfen auch probieren: Patrick Wetzel und Tom Bartonitz (beide Komsa).

So ist am Ende bei keinem der Systeam-Besuchergruppe Hopfen und Malz verloren.