Accelerator-Programm Spacelab

Media-Saturn sucht neue Start-up-Ideen

04.05.2016 von Matthias Hell
Mit der zweiten Runde seines Accelerator-Programms Spacelab sucht Media-Saturn nach weiterem Input bei der Digitalisierung. Angesprochen sind Start-ups aus den Bereichen FinTech, Internet-of-Things, Connected Home, AdTech und Mobile Commerce.
Anfang April präsentierten sich die Teilnehmer des ersten Spacelab beim Demo Day - nun sucht Media-Saturn Bewerber für die zweite Runde
Foto: Media-Saturn

Das Spacelab von Media-Saturn geht in die nächste Runde: Im Rahmen des 2015 gegründeten Tech-Accelerators investiert Europas größter Elektronik-Retailer wieder in Start-up- Unternehmen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette. In das erste Spacelab zogen Anfang des Jahres ausschließlich Start-ups aus dem Servicebereich ein. Fu?r die zweite Runde des Programms wendet sich Media-Saturn nun auch an Unternehmer aus den Bereichen FinTech, Internet-of-Things, Connected Home, AdTech und Mobile Commerce.

"Die erste Runde unseres Spacelab war ein voller Erfolg", resümiert Martin Sinner, der als CEO der Electronics Online Group von Media-Saturn auch das Spacelab verantwortet. "Vier Start-up-Unternehmen durchliefen bei uns in den vergangenen Monaten ein umfangreiches Mentoringprogramm und konnten gemeinsam mit Media-Saturn vielversprechende Pilotprojekte realisieren.

Da alle vier Finalisten im Servicebereich angesiedelt waren, möchten wir für den kommenden Batch den Fokus mehr auf Themen wie Internet of Things, FinTech, Connected Home oder Mobile Commerce legen." Dementsprechend wurde auch das Spektrum an Partnern und Mentoren ausgeweitet. Hierzu zählen unter anderem Daniel Skoda, Managing Partner des Programatic Advertising Dienstleisters adlicious, und Martin Körner, Founder & CEO der Zertisa GmbH. Zu den neuen Partnerunternehmen des Spacelab zählt unter anderem PayPal.

Bis Ende Mai können sich Start-ups online unter www.ms-spacelab.com bewerben. Darüber hinaus startet Ende Mai die "Media-Saturn & Metro Accelerator Roadshow powered by Pirate Summit" durch fünf Städte, bei der sich interessierte Unternehmer direkt vor Ort in jeweils fünfminütigen Präsentationen vorstellen können. Die Roadshow, bei der auch Keynotes auf dem Programm stehen werden, macht in Hamburg, Berlin, Wien, Köln und München Station. Damit ihre Bewerbung Erfolg hat, müssen die Start-ups mehr als nur eine gute Idee bieten: Voraussetzung für die Teilnahme am Spacelab-Accelerator sind ein vorzeigbares Produkt oder Geschäftsmodell, ein vollständiges Gründerteam und Relevanz für den Consumer-Electronics-Retail-Markt.

Die größten Elektronik-Retailer der Welt
Platz 2: Media-Saturn
Umsatz 2012: 24,5 Milliarden Euro<br> Standorte: 942
Platz 5: Euronics
Umsatz 2012: 16,8 Milliarden Euro<br> Standorte: 11.592
Platz 8: E-Square
Umsatz 2012: 10,8 Milliarden Euro<br> Standorte: 11.134
Platz 9: Dixons
Umsatz 2012: 10,2 Milliarden Euro<br> Standorte: 1.324

Entscheidung fällt im Juni

Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden ab Anfang Juni rund 20 ausgewählte Bewerber bei den "Pre-Accelerator-Days" in München in Workshops mit rund 100 Mentoren und Vertretern von Media-Saturn und von Partnerunternehmen genauer unter die Lupe genommen. Auf dieser Basis entscheiden das Spacelab sowie die Partner und Mentoren gemeinsam mit den beteiligten Start-ups, welche Unternehmen letztlich in das Accelerator-Programm aufgenommen werden.

Neueröffnung des Saturn-Marktes in Ingolstadt am 29. Oktober 2014
Erste Kunden stürmen den Markt.
Bei der Eröffnung des neuen Saturn-Marktes in Ingolstadt um sechs Uhr früh war es draußen noch dunkel.
Das neue Kassenkonzept kam bei Kunden gut an.
Ob das Angestellte der Stadtreinigung Ingolstadt sind, die den LCD-Fernseher von Samsung erworben haben?
So sehen glückliche Kunden aus!
Sperrige Waren wie Fernseher lassen sich auch am Drive-In abholen.
Im neuen Saturn-Markt in Ingolstadt wissen Kunden immer ganz genau, wann ihnen der nächste Service-Mitarbeiter zur Verfügung steht.
Die Info-Lounge
Der runderneuerte Saturn Markt in Ingolstadt - so sieht er von außen aus.
Online bestellte Waren bekommen Saturn-Kunden auch außerhalb der Öffnungszeiten - bei der Saturn-Abholstation.
Die Saturn-Abholstation soll noch erweitert werden.
Dem Apple-Shop hat der neueröffnete Saturn Markt in Ingolstadt besonders viel Platz eingeräumt.
Auch Frauen sollen den neuen Saturn-Markt in Ingolstadt besuchen - für sie ist die "Beaty Welt" gedacht.
Mit den digitalen Preisschildern lassen sich die Preise jederzeit zentral anpassen.
Auch der in Ingolstadt neu eröffnete Saturn-Markt hat einen eigenen Drive-In zur Abholung von sperrigen Gegenständen.
Wer warten muss, bekommt in der Info-Lounge einen Kaffee serviert.
Online bestellte Waren können auch im Saturn-Markt abgeholt werden - direkt am Eingang.
Beim Partner kiveda können Saturn-Kunden ihre neue Küchen online planen.
Auch der in Ingolstadt neu eröffnete Saturn-Markt verfügt über eine eTankstelle für eBikes und Elektro-Autos.
In dem neuen Saturn Markt in Ingolstadt kann der geneigte Kunde auch den Webshop besuchen und ...
gleich mobil bestellen.
Wer möchte kann mit dem digitalen Saturn-Maskottchen Tech-Nick ein Selfie erstellen.
Am Service-Point
Am Service-Point II
Die Wearables-Abteilung im neu eröffnten Saturn Markt in Ingolstadt
Das digital verlängerte Regal.
Die Mobilfunk-Abteilung im neu eröffnten Saturn Markt in Ingolstadt
Und wer möchte, kann auch gerne im Laden über die Saturn-App online bestellen und die Ware gleich mitnehmen.

Media-Saturn investiert finanziell in die ausgewählten Startups. Zudem ziehen sie ab Juni für einen Zeitraum von 20 Wochen in die Räume des Spacelab in München ein. Dort werden sie in Workshops unter anderem in den Bereichen Marktforschung, Markenentwicklung und PR trainiert und können darüber hinaus mit Media-Saturn gemeinsame Pilotprojekte entwickeln sowie über langfristige Partnerschaften verhandeln. Das Programm schließt mit einem für Ende September geplanten Demo Day ab, an dem sich die teilnehmenden Unternehmen Investoren der Start-up-Szene präsentieren können. (rw)