B-Ware bei Saturn und Redcoon

Media-Saturn treibt das Outlet-Geschäft voran

23.09.2013 von Matthias Hell
Kunden, die sich für günstige B-Ware-Geräte interessieren, finden im Firmenimperium von Media-Saturn immer mehr Anlaufstellen: So bietet die Online-Tochter Redcoon seit einiger Zeit B-Ware zu fallenden Preisen an.
Sowohl Redcoon wie auch Saturn haben ihr Outlet-Angebot ausgebaut.

Nach dem schwachen Geschäftsjahr 2012 will Media-Saturn von seiner – derzeit kommissarisch von Martin Wild geführten – Online-Tochter Redcoon in diesem Jahr wieder eine deutlich höhere Dynamik sehen. Dabei setzt man in der Aschaffenburger Redcoon-Zentrale zur Not auch auf weniger innovative, aber dafür gewinnbringende Verkaufsformate.

Wie der Weblog Exciting Commerce berichtet, bietet Redcoon seit gut einem Vierteljahr B-Ware an, die nach dem Kaufdown-Prinzip zu fallenden Preisen verkauft wird. Dabei sinkt der Preis der in der Redcoon-Themenwelt B-Ware angebotenen Produkte jeden Tag um ein Prozent. Schlägt ein Kunde zu, verschwindet das betreffende Angebot aus dem Netz. Interessiert sich niemand für einen Artikel, sinkt der Preis bis zum vorher definierten Minimalpreis, danach geht das Angebot offline.

Mit dem Verkauf von B-Ware steht Redcoon bei den Elektronikversendern nicht alleine. So hat auch Cyberport einen eigenen Technik-Discount, bietet Conrad B-Ware bei eBay an und sind auch in verschiedenen Produktkategorien bei Notebooksbilliger.de Gebrauchtgeräte zu finden, zuletzt ein generalüberholtes 2010er MacBook für 530 Euro. Allerdings bieten die genannten Anbieter die Gebraucht-, Refurbished- und Vorführgeräte anders als Redcoon zu festen Preisen an. Als erster Elektronikversender experimentierte mit dem Verkaufsformat Rückwärtsauktion übrigens Notebooksbilliger vor vier Jahren beim Start seiner "Dealmachine". Inzwischen verkauft der Online-Händler seine Tages-Deals allerdings zu Festpreisen.

Saturn baut eBay-Outlet aus

Nicht nur die MSH-Tochter Redcoon, auch Saturn baut sein Angebot von B-Waren aus. Im vergangenen Sommer starteten im Rahmen eines Pilotprojekts zwölf Saturn-Filialen mit eigenen Outlet-Shops bei eBay. In der Konzernzentrale scheint man mit dem Verlauf des Experiments zufrieden gewesen sein, denn inzwischen sind 77 Saturn-Märkte bei eBay vertreten – gut die Hälfte der bundesweit 151 Niederlassungen.

Von der technischen Umsetzung her, sind die eBay-Outlets dabei ansprechender gemacht als das B-Waren-Angebot von Redcoon. So können Kunden auf der zentralen Einstiegsseite www.ebay.de/saturn sowohl nach Artikeln suchen, als auch das Angebot der zu den einzelnen Filialen gehörenden Outlets ortsabhängig durchstöbern. Bei den zum Kauf stehenden Waren handelt es sich um Restposten, Einzel- und Ausstellungsstücke. Aktuell umfasst das Angebot der Saturn-Outlets mehr als 8.000 Artikel.

Eine dritte Komponente besitzt das Thema B-Ware in der Konzernaufstellung von Media-Saturn durch die Minderheitsbeteiligung an Flip4New, welche die Metro-Tochter im vergangenen Oktober bekanntgemacht hat. Flip4New kauft Elektro-Altgeräte zu Festpreisen an und ist in mehr als 100 Saturn-Häusern mit eigenen Ankauftheken vertreten. Daneben arbeitet das Recommerce-Unternehmen auch mit unabhängigen Händlern u.a. aus dem Apple-Verbund CPN zusammen. Mehr dazu, wie sich Recommerce-Anbieter als Partner für den Fachhandel eignen, gibt es bei den Shopanbieter.de "Local Heroes". (mh)

Kundenbefragung Elektromärkte 2013
Kundenbefragung Elektromärkte 2015
Ein insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ein vergleichsweise mäßiger Service – in den Augen der Kunden besteht in Elektromärkten einiges Verbesserungspotenzial. Auf den nächsten Bildern gibt es Details zu den Ergebnissen der acht bewerteten Retailern und Kooperationen (Quelle: DISQ).
Conrad Electronic
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (77,0 Punkte, Rang 1)<br>
Medimax
Service: gut<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: gut (70,2 Punkte, Rang 2)<br>
Expert
Service: gut<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (68,5 Punkte, Rang 3)<br>
Saturn
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (67,4 Punkte, Rang 4)<br>
Media Markt
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (66,9 Punkte, Rang 5)<br>
Euronics XXL
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (65,9 Punkte, Rang 6)<br>
Euronics
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: gut<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (64,1 Punkte, Rang 7)<br>
EP ElectronicPartner
Service: befriedigend<br> Beratungskompetenz: befriedigend<br> Gesamturteil Kundenzufriedenheit: befriedigend (63,3 Punkte, Rang 8)<br>