Lenovo-COO Gianfranco Lanci

"Microsoft kommt drei Jahre zu spät"

19.10.2015 von Armin Weiler
Auf dem Canalys Channels Forum in Barcelona hat die Lenovo-Führungsspitze um EMEA-President Eric Cador und COO Gianfranco Lanci interessante Einblicke in die Unternehmensstrategie gegeben.

Nachdem sich bereits die HP-Spitze auf dem Canalys Channels Forum (CCF) in Barcelona den Fragen der Systemhausvertreter gestellt hatten, haben auch die Lenovo-Spitzenmanager Gianfranco Lanci (COO) und Eric Cador (President EMEA) ihre Keynote-Session dazu genutzt, direkt auf Händlerfragen zu antworten.

Die Lenovo-Spitze, vertreten durch EMEA-President Eric Cador und COO Gianfranco Lanci, steht dem Publikum und Moderator Steve Brazier (Canalys) Rede und Antwort.

Diese Form der interaktiven Kommunikation wurde durch eine eigens für das CCF programmierte App ermöglicht. Damit konnten die Zuhörer in Auditorium mit ihren eigenen Smartphones oder Tablets ihre Fragen live und direkt an die Sprecher auf der Bühne richten. Canalys-Chef Steve Brazier übernahm persönlich die Moderation.

Auf die Frage nach der Entwicklung des PC-Markts äußert sich Lanci optimistisch: "Der PC-Markt wird sich stabilisieren", glaubt der Lenovo-COO. Zwar habe die Windows-10-Einführung noch nicht den erhofften Schub gebracht, doch Geschäftskunden werden im kommenden Jahr im Rahmen von Erneuerungszyklen die Hardware anschaffen und dann auch Windows 10 implementieren, prognostiziert Lanci.

Konkurrenz zu Microsoft

Die anwesenden Systemhausvertreter interessierte auch Lenovos Standpunkt zur vermeintlichen Konkurrenzsituation zum Software-Partner Microsoft durch dessen Aktivitäten auf dem Tablet- und Notebook-Markt. Vor allem durch die Ankündigung des Surface Book hat der Software-Riese die Mitbewerbssituation verstärkt.

Canalys Channels Forum 2015

Das Schifffahrtsmuseum Museo Marítimo de Barcelona bietet den festlichen Rahmen für das große Gala-Dinner des Canalys Channels Forum 2015.

Die Gäste werden durch phantasievoll gekleidete Damen ...

... und Herren begrüßt.

Uwe Neumeier (Fujitsu) und Klaus Donath (Ingram Micro) genießen das Ambiente der ehemaligen Schiffswerft.

Simon Ewington (Hewlett-Packard) mit Michael Urban (Tech Data).

Dieter Wilk (Computcenter) mit Stefan Klinglmair (Also).

Die logistische Herausforderung des Canalys Channels Forums: Ein Dinner für 1.000 Gäste!

Auch Gerhard Schulz (Ingram Micro), Bernhard Fauser (Lenovo) und Erich Striedacher (ACP) haben etwas zu Essen bekommen

Laurent Mitais (Also), Eric Cador (Lenovo) und Isabelle Allegaert (Immac Wstore).

William Geens (Prianto) freut sich, dass er mit Michaela Schroeder (Softexpress) so eine charmante Tischdame beim Dinner begrüßen darf.

Wojciech Lastowicki (Also) taucht in virtuelle Welten ab.

Michael Schickram (Schickram IT) mit Saša Viro (Also).

Was brauchen die Niederlande denn schon eine EM-Teilnahme, wenn man mit Jeron Borgsteede (SLBdiensten) und Peter van den Berg (GTDC) auf internationaler Ebene mitspielen kann?

Alexander Maier (Ingram Micro) und Walter Steffens (Rednet) gehören noch lange nicht ins Museum, außer natürlich für einen Abend ins Museo Marítimo.

Edwin Rubens (Hewlett-Packard) mit Ole Eklung (Also).

Tim Curran von der Disti-Interessenvertretung GTDC lässt sich von Canalys-Analyst Joe Kempton auf den neuesten Stand in Sachen 3D-Druck bringen.

William Geens (Prianto) erfährt von Ben Stanton (Canalys), dass dessen Nachname nichts mit dem Wintersportort St. Anton zu tun hat.

Riyaz Pottampilakkiyil (Connect Computer Information) mit Shabeer Vayoli (Global Business Solutions).

Die Stefan-Connection: Stefan Tiefenthal (Acer) und Stefan Klinglmair (Also).

Auch bei den Tänzern zum Abschluss des festlichen Abends: LED-Beleuchtung liegt im Trend!

Am Tage wird dann - wie soll es auch anders sein - getagt.

Das Hotel Arts, direkt hinter dem berühmten Fisch von Frank Gehry, gibt dem Kongress einen würdigen Rahmen.

Canalys-Chef Steve Brazier begrüßt die Gäste.

HP-Chefin Meg Whitman stellt sich den Fragen der anwesenden Systemhausvertreter.

Auch die Lenovo-Spitze, vertreten durch EMEA-President Eric Cador und COO Gianfranco Lanci, steht dem Publikum Rede und Antwort.

Die Anwesenheit von Marius A. Haas, Chief Commercial Officer und President bei Dell Enterprise Solutions, ist ein klares Zeichen dafür, dass sich die Vertriebsstrategie des Unternehmens grundlegend geändert hat.

David Goeckeler , Senior Vice President und General Manager der Security Business Group bei Cisco, referiert über Sicherheitsfragen.

Der neue HP Inc.-Chef Dion Weisler erklärt den Partnern, wie es in der ehemaligen Printing and Personal Systems Group weitergeht.

Eric Cador, lange als HP-PC-Chef tätig und nun EMEA-Präsident bei Lenovo, nimmt die Sache gelassen: "Wenn Microsoft auch einen Markt für 1.500-Dollar-Nobebooks sieht, nehmen wir das gerne zur Kenntnis", meint er. Man sei aber mit den eigenen Produkten in dieser Preisklasse wettbewerbsfähig. Die Produkte seien aber auf jeden Fall "ein interessanter Showcase". Diese Produkte habe man schon lange in Portfolio, wirft Gianfranco Lanci ein. "Microsoft ist damit drei Jahre verspätet", meint der Lenovo-COO süffisant.

Eine weitere Anmerkung aus dem Publikum betraf die Preispolitik mit oftmals sehr günstigen Retail-Produkten, die den Händlern im B2B-Sektor zu schaffen machen. Man habe daher für Consumer und den Commercial Channel unterschiedliche Produktlinien, antwortet Cador. So könne man sich von den Cosumer-Produkten differenzieren.

Abschließend kam die Frage auf, warum Lenovo im Smartphone-Bereich weiterhin eine Zwei-Marken-Strategie verfolgt. "Motorola hat immer noch einen großen markenwert, insbesondere in Lateinamerika und in den USA", erläutert Lanci. Er sehe daher keinen Grund, dies nicht zu nutzen. Es gelte nun aber, die Produktlinien klar zu definieren und Überschneidungen zu vermeiden.

Lenovo Channel Kickoff Party 2015

Der amtierende deutsche Bar-Keeper-Meister zeigt seine Tricks.

Stefan Engel, Vice President und General Manager Central Region (DACH) bei Lenovo, hat die Ehre, die Party zu eröffnen.

Bernhard Fauser (2. v. r.) in seiner neuen Rolle als Lenovo-Channel-Chef mit Jürgen Villain (CeCon), Peter Straube (Bürotec) und Thomas Wolf (Lenovo).

Die Frage an Lenovo-Chef Engel , welchen Cocktail er am liebsten trinke, beantworte dieser übrigens schlicht und knapp mit "Bier".

Alte Freunde im Neuraum: Lars Henkel und Thilo Huys (beide Lenovo).

Die Cancom-Truppe mit Anton Bircs, Andreas Holme, Thomas Kieffer und Oliver Rattay.

Marc Müller und Erik Lang (beide Tech Data).

Die Systeam-Jungs Norman Bätz und Thorsten Skotnica freuen sich über die Gesellschaft von Anja Müller (Mercateo).

Mirco Krebs und Lars Henkel (beide Lenovo).

Auch Also hat den Weg zum Busbahnhof gefunden: Sylke Rohbrecht mit Stefan Klinglmair.

Sängerin Kemi lockt innerhalb von Minuten...

... die Tänzer auf die Tanzfläche.

Und am Ende der Party noch ein paar Leuchtmittel zum heimleuchten.