Preisverleihung

Microsoft möchte Mittelstand für IT fit machen

01.03.2010
Laut Martin Berchtenbreiter, Mittelstandsverantwortlicher bei Microsoft Deutschland, haben mittelständische Firmen in Deutschland das Potential der Informationstechnologie noch nicht ganz erfasst. Dabei sind 75 Prozent des Produktivitätswachstums von Unternehmen auf den Faktor IT zurückzuführen, so lautet zumindest das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft. Deshalb möchte Microsoft insbesondere KMUs dafür sensibilisieren, Informationstechnologien bewusst für das eigene Unternehmen einzusetzen.
Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand & Partner und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland: "Die Sensibilisierung von KMUs, Informationstechnologien bewusst für das eigene Unternehmen einzusetzen, ist ein zentraler Aspekt unserer Zusammenarbeit mit dem BVMW"
Foto: Microsoft

Laut Martin Berchtenbreiter, Mittelstandsverantwortlicher bei Microsoft Deutschland, haben mittelständische Firmen in Deutschland das Potential der Informationstechnologie noch nicht ganz erfasst. Dabei sind 75 Prozent des Produktivitätswachstums von Unternehmen auf den Faktor IT zurückzuführen, so lautet zumindest das Ergebnis einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft. Deshalb möchte Microsoft insbesondere kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) dafür sensibilisieren, Informationstechnologien bewusst selbst einzusetzen.

Hierzu hat Microsoft bereits 2009 gemeinsam mit Vertriebspartnern die Mission Mittelstand gestartet. Auf der CeBIT verkündete der Hersteller nun eine Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW), die helfen soll, die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands zu stärken.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Chefs und Entscheider bei den mittelständischen Firmen für die moderner Informationstechnologie begeistern. Im Rahmen der "Mission Mittelstand"-Initiative sollen nun beide Kooperationspartner gemeinsam KMUs über Einsatzmöglichkeiten von IT informieren. Dabei geht es aber nicht nur um die reine Technik sondern auch um Fördermittel und Finanzierungsoptionen. Als mittelstandstaugliche Produkte hat Berchtenbreiter vor allem Windows 7, Office 2010 und die eigene BPOS-Produktline (Business Productivity Online Suite) im Sinn.

"IT schafft dem Mittelstand Gestaltungsspielräume - gerade auch in schwierigen Zeiten. KMUs müssen Chancen erkennen, um zukünftig erfolgreich zu sein. Viele Mittelständler befinden sich hier in einem Zielkonflikt: Sie müssen Kosten senken, aktuelle Herausforderungen wie den erschwerten Zugang zu Krediten und eine nachlassende Verbrauchernachfrage bewältigen, gleichzeitig aber vorausschauend investieren, um ihre Produktivität auf lange Sicht zu steigern und wettbewerbsfähig zu bleiben. IT kann und muss die Unternehmen gerade in dieser Phase aktiv unterstützen", so begründet Bodo Schwarz, Bundesgeschäftsführer des BVMW, seine Anlehnung an Microsoft. Als berufs- und branchenübergreifender Verband vertritt der BVMW mehr als 150.000 Unternehmen mit rund 4,3 Millionen Beschäftigten in Deutschland.

Sieger des "Mission Mittelstand"-Wettbewerbs

Auf der CeBIT werden beide Partner auch den Sieger im ersten bundesweiten "Mission Mittelstand"-Wettbewerb bekannt gegeben. Bis Mitte Januar 2010 hatten sich gut 800 deutsche mittelständische Firmen mit maximal 250 Mitarbeitern um den Preis beworben. Der mit Projektzuschüssen in Höhe von 20.000 Euro dotierte Hauptgewinn geht an die Butz & Neumair GmbH. Das bayerische Familienunternehmen mit 100 Mitarbeitern produziert seit über 25 Jahren Aufzüge, Komponenten sowie Türen und Tore. "Wir strukturieren gerade den Vertrieb um und wollen eine neue Sharepoint-Lösung einführen. Die 20.000 Euro kommen einfach im perfekten Augenblick", freut sich Jürgen Neumair, Mitglied der Geschäftsleitung der Butz & Neumair GmbH.

Die Preisverleihung findet am ersten Messetag, dem 2. März 2010, um 12:45 Uhr im Rahmen des CeBIT Studio Mittelstand in Halle 2, Stand B 31, statt. (rw)