Go-Cloud-Initiative

Microsoft-Partner sollen in die Wolke

18.11.2010 von Ronald Wiltscheck
Das neue Microsoft Partner Network fordert und fördert: Einerseits müssen sich Reseller nun neu qualifizieren, andererseits werden sie dabei vom Hersteller mit insgesamt 20 Millionen Euro untertstützt.

Erste Grundzüge seines neuen Partnerprogramms hat Microsoft bereits auf seiner weltweiten Channel-Konferenz im Juli 2010 in Washington D.C präsentiert. Nun ist auch in Deutschland der Startschuss für das neue Microsoft Partner Network (MPN) gefallen. Es enthält nicht weniger als vier Zertifizierungsstufen und 29 neue Kompetenzen, die für mehr Transparenz und eine bessere Profilierung der Partner im Wettbewerb untereinander sorgen sollen.

Die erste Stufe des neuen Microsoft-Channels setzt sich aus so genannten MPN-Members zusammen - das sind alle 31.500 deutschen Microsoft-Partner. Die zweite Zertifizierung bilden die so genannten MPN-Abonnenten, die mit Software-Abonnements ihr Geschäft betreiben. Auf der dritten Ebene finden sich die Silver Kompetenz Partner, die ihr Wissen in mindestens einer der 29 neuen Kompetenzbereiche nachgewiesen haben.

Die Königsklasse des Microsoft Partner Networks besteht aus den "Gold Kompetenz Partnern", die sich mit ihren Know-how innerhalb des Channels besonders stark differenzieren. Unter den insgesamt 29 Kompetenzen des Microsoft Partner Networks finden sich auch Hype-Themen wie Cloud, Virtualisierung, Kollaboration und Kommunikation wieder.

Microsofts beste Partner 2010
Steve Ballmer, Microsoft posiert mit Anne Langens, Bechtle, die das innovativste Virtualisierungsprojekt durchgeführt hat
Martin Berchtenbreiter, Microsoft; Peter Arbitter, T-Systems; Peter Hartl, Hartl-EDV; Markus Eilers, runtime und Oliver Gürtler, Microsoft
Holger Kienel, Prim Management Consult
Michael Kahr, T-Systems Multimedia Solutions
Ralph Haupter & Steve Ballmer, Microsoft, Klaus Elsbacher,PC-Ware
Steve Ballmer, Microsoft, Jörg Krick,Visionapp
Steve Ballmer, Microsoft gratuliert Urs T. Fischer, ACP Group zum Gewinn des "Sharefighter Awards"
Microsoft-CEO Steve Ballmer zeichnet V-Alliance-Partner für überragende Virtualisierungslösungen aus: Steve Ballmer, Microsoft; Klaus Elsbacher, PC-Ware; Anne Langens, Bechtle; Urs T. Fischer, ACP-Gruppe; Jörg Krick, Visionapp; Peter Goldbrunner, Citrix; Werner Leibrandt und Ralph Haupter, beide Microsoft (v.l.n.r.)

Zwei Cloud-Pakete & Academy für Microsoft-Partner

Außerdem richtet sich das MPN nun tatsächlich an den Bedürfnissen der Kunden, die laut Microsoft verstärkt nach Lösungen und Diensten aus der Cloud verlangen. Deshalb hat Microsoft auf seiner Deutschen Partnerkonferenz im September 2010 in Darmstadt die die "GoCloud"-Initiative ins Leben gerufen (ChannelPartner berichtete).

Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand und Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland: "20 Millionen Euro für Partner in den nächsten drei Jahren"
Foto: Microsoft

Im Rahmen dieser Channel-Aktion hat Microsoft zwei neue Cloud-Programme ("Essentials" und "Accelerate") sowie diverse Schulungen in der so genannten "Cloud Academy" für alle der insgesamt 31.500 deutschen Microsoft-Partner angekündigt. Die Cloud-Programme beinhalten diverse Software-Lizenzen für den internen Einsatz beim Partner, beispielsweise 250 Lizenzen der Microsoft Cloud Services (BPOD) und Dynamics CRM Online sowie zehn ("Essentials") bzw. 25 ("Accelarate") Intune-Lizenzen, die aber erst 2011 Partnern zur Verfügung stehen werden.

Beim Test dieser Cloud-Lösungen können sich Partner nach Ansicht von Microsoft gezielt Know-how aneignen. Insgesamt lässt sich Microsoft die "GoCloud"-Initiative 20 Millionen Euro in drei Jahren kosten.

Dieses Investment in die Partnerausbildung begründet Martin Berchtenbreiter, Senior Direktor Mittelstand und Partner sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland, folgender Maßen: "Unsere Partner sind ein wichtiger Schlüssel zu unserem Erfolg. Aber mit Cloud Computing und Virtualisierung sind andere Geschäftsmodelle, engere Zusammenarbeit und neues Know-how bei unseren IT-Partnern gefragt."

Dem stimmt auch Eckhard Klockhaus - seines Zeichens Geschäftsführer des Microsoft-Partners Conciety und Mitgründer der deutschen Gruppe des internationalen Microsoft-Partner-Netzwerkes IAMCP - zu: "Cloud Computing mit seinen neuen Bezugsmodellen und Technologien stellt auch neue Anforderungen an jeden Microsoft-Partner. Es ist daher wichtig, gemeinsam Wege zu finden, so dass die Unternehmen des Microsoft Partner Network auch in Zukunft erfolgreich sind."

Hardware-Umsatz sinkt, Software und Service-Erlöse steigen

Besonders bei Software und Services erwartet Microsoft auch im Partner Network mehr Wachstum. "Wir gehen davon aus, dass in den kommenden drei Jahren der Umsatz des gesamten Softwaremarktes und verbundener Dienstleistungen konstant zwischen drei bis fünf Prozent und im Bereich Cloud mehr als 45 Prozent zunehmen wird", erklärt Oliver Gürtler, Director Partner Strategy & Programs der Microsoft Deutschland GmbH. "Besonders gefragt sind Kollaborations- und Kommunikationslösungen sowie CRM- und Datenbanken-Anwendungen - also IT-Bereiche, in denen wir heute schon "Office 365" und "Dynamics CRM Online" anbieten."

Oliver Gürtler, Director Partner Strategy & Programs bei Microsoft Deutschland: "Kommunikatuion, Kollaboration und CRM"
Foto: Microsoft

Von 2011 bis 2013 werden Partner nach Microsoft-Prognosen im Bereich Kommunikation 20 Prozent und im Segment Kollaboration 13 Prozent mehr umsetzen als bisher. Vergleichbare Entwicklungen erwartet Microsoft für seinen Partner beim Vertrieb von CRM-Anwendungen und Datenbanken.

An den neuen Cloud-Programmen "Essentials" und "Accelerate" teilnehmenden Microsoft-Partner erhalten kostenlosen technischen Support und sie können die vom Hersteller zur Verfügung gestellten Online-Werkzeuge bei der Vermarktung ihrer Cloud-Lösungen nutzen. Das "Accelerate"-Paket bietet zusätzlich ein Kontingent an Beratungsstunden rund um die Entwicklung eigener Cloud-Lösungen. An Schulungen innerhalb der "Cloud Academy" haben sich innerhalb der ersten sechs Wochen bereits 2.700 Microsoft-Partner mit insgesamt 4.000 Personen beteiligt.