SoftEngine auf dem Systemhauskongress "Chancen 2017"

"Nachwuchskräfte sollten mehr Verantwortung erhalten"

15.08.2016 von Regina Böckle
Systemhäuser sollten die innovative Kraft junger Mitarbeiter stärker nutzen, um die Digitale Transformation voranzutreiben - und um zu verhindern, dass Kunden nicht eines Tages mehr wissen als sie selbst, empfiehlt Softengine-Vertriebsleiter Helmut Dietz. Auf dem Systemhauskongress zeigt das Unternehmen konkrete Wege auf, wie Systemhäuser sich für den Wandel fit machen können.

Der Systemhauskongress am 25. und 26. August widmet sich in diesem Jahr dem Leitthema "Die Digitale Transformation meistern". Was sind Ihrer Meinung nach die wesentlichen Veränderungen, die für Systemhäuser mit der digitalen Transformation einhergehen?

Helmut Dietz: Zum einen geht es sicher darum, die ausgetretenen Pfade zu verlassen. Wir müssen Prozesse, Produkte und Dienstleistungen neu überdenken, um zu innovativen Lösungen zu kommen. Das ist oft leichter gesagt als getan. Wenn das Berater-Team in die Jahre kommt, fällt es mitunter schwer, sich von eingeübten Routinen zu lösen. Deshalb ist es wichtig, junge Nachwuchskräfte kontinuierlich in die Verantwortung zu nehmen. Sie verstehen die neuen Anforderungen der Digitalisierung oft besser und bringen frischen Wind in das Beratungsgeschäft. Das Ergebnis sind innovativere Lösungen aus denen neue Geschäftsfelder entstehen können.

Helmut Dietz, Vertriebsleiter SoftENGINE GmbH

Helmut Dietz: Eine weitere Herausforderung liegt darin, dem Mittelstand die Vorteile der "Digital Services" verständlich zu machen. Damit ist nicht der Scan der Eingangspost gemeint. Vielmehr geht es um ganzheitliche digitale Prozessoptimierung und Prozessberatung. Der Mittelstand ist beim Thema Digitalisierung keine homogene Masse. Während beispielsweise in der ITK-Branche bereits 98 Prozent der Firmen ihre Kerngeschäftsprozesse weitgehend digitalisiert haben, sind es im Handel und der Gesundheitswirtschaft erst sieben von zehn Unternehmen. Für Systemhäuser ist es daher wirtschaftlich sinnvoll, sich auf die Branchen zu konzentrieren, die in Sachen "Digitale Transformation" noch Nachholbedarf haben.

Die IT-Branche hat in den vergangenen zehn Jahren sehr viele tiefgreifende Umbrüche durchlebt - sowohl im Hinblick auf die Technologie, als auch auf die Vertriebs- und Wertschöpfungsketten. Was unterscheidet diese Veränderungen so gravierend von der aktuellen Entwicklung?

Dietz: Im Zeitalter von Smartphones, Tablets & Co. sind es Kunden gewohnt, zwischen den verschiedenen Kanälen zu wechseln. Für Unternehmen ist es deshalb wichtig, auf allen relevanten Plattformen präsent zu sein, die digitale Wertschöpfungskette zu verstehen und die eigenen Prozesse genau zu kennen.

Die meisten mittelständischen Unternehmen wissen inzwischen sehr genau was sie wollen: Besonders die jüngere Managergeneration kennt sich mit Themen wie Managed Services, Cloud Computing, Big Data oder Smart Home bestens aus. Denen müssen wir nicht erst Nachhilfe geben. Allerdings sollen Systemhäuser tunlichst darauf achten, dass ihre Kunden eines Tages nicht mehr wissen als sie selbst. Mit anderen Worten: Systemhäuser müssen heute in allen Bereichen fit und möglichst breit aufgestellt sein. Ein klassisches Systemhaus, das mittelfristig keine Cloud-Services anbieten kann, dürfte keine allzu große Zukunft haben.

Zum Video: "Nachwuchskräfte sollten mehr Verantwortung erhalten"

Welche Chancen eröffnen sich für Systemhäuser durch diese Veränderungen?

Dietz: Im Moment ist es noch so, dass Systemhäuser in bestimmten Bereichen der Digitalisierung Vorreiter sein können. Noch besteht also die Chance, sich neu aufzustellen und Nischen zu besetzen. Das ist wichtig, um langfristig am Markt zu existieren.

Was zeichnet Ihrer Ansicht nach das "ideale Systemhaus" der Zukunft aus?

Dietz: Oft unterscheiden sich Dienstleistungen und Produkte nur noch in Nuancen. Wer Wettbewerbsfähigkeit nicht allein über den Preis erreichen will, sollte daher unbedingt am Service feilen. Das ideale Systemhaus ist in puncto Kommunikation optimal aufgestellt: E-Mails werden zeitnah beantwortet, Kunden und Interessenten können ihre Berater auch per Skype oder Chat über die Webseite erreichen. Dass die eigenen Mitarbeiter fachlich kompetent, technisch auf der Höhe der Zeit und in der Lage sind, perspektivisch zu beraten, erklärt sich von selbst.

Umfrage: Hat der Begriff "Systemhaus" ausgedient?
Henning Meyer, Geschäftsführer von Acmeo
"Viele Systemhäuser beziehen aus dem Begriff 'Systemhaus' ihre Identität, wenngleich er noch recht stark mit dem Thema Handelsware verknüpft ist."
Reiner Louis, Sprecher der Geschäftsführung von Computacenter
"Aus meiner Sicht wird es den Begriff Systemhaus auch weiterhin geben, aber für mich wirkt er etwas verstaubt und nicht mehr ganz zeitgemäß."
Benjamin Mund Geschäftsführer Entwicklung von ITscope
"Hat der Begriff 'Systemhaus' jemals richtig gepasst? Denn es ging doch von Anfang an nicht nur um Hardware, sondern auch darum, die passende Software, quasi als Gesamtpaket für den gewerblichen Anwender, zur Verfügung zu stellen."
Daniel Dinter, Geschäftsführer von Netzorange
"Der Begriff 'Systemhaus' ist in unserer Zielgruppe nicht mehr geläufig. Suchbegriffe wie 'IT', 'IT-Dienstleister' und 'IT-Consulting' werden sehr viel häufiger recherchiert als der Begriff 'Systemhaus'."
Nils Kathagen, Geschäftsführer des IT-Systemhaus Ruhrgebiet
"Für uns ist der Begriff 'Systemhaus' nach wie vor das Schlagwort und hat aus unserer Sicht noch lange nicht ausgedient."
Jan Schmidt, Channel Development Manager von Busymouse
"Der Begriff 'Systemhaus' hat aus meiner Sicht noch lange nicht ausgedient, wenngleich sich die Anforderungen an ein Systemhaus in den Bereichen der Lösungs- und Prozessberatung verstärken werden."
Wolfgang Räth, Geschäftsleitung Vertrieb von All for One Steeb
"Manche Innovationen mittelstandsgerecht umzusetzen, erfordert weit mehr, als ein klassisches Systemhaus zu leisten vermag. Ein überaus fragmentierter Markt gerät daher mächtig in Bewegung."
Helge Scherff, Geschäftsführer Deutschland von Wick Hill
"In dem Maße, wie IT-Herausforderungen in Unternehmen komplexer werden, müssen sich Systemhäuser immer mehr vom Handels- hin zum Lösungsgeschäft entwickeln. "
Ralf Schadowski, Geschäftsführender von ADDAG
"Ein notwendiger Umbau des Geschäftsmodells ist leichter gesagt als getan, denn das Team muss im Kopf bereit sein, mitzugehen und von den geliebten Gepflogenheiten loszulassen."

Was müssen Sie Ihrer Meinung nach tun, um diese Chancen zu ergreifen?

Dietz: Entscheidend ist, wie wir unsere Partner unterstützen. Es reicht nicht, ein gutes Produkt anzubieten und ein bisschen Marketingmaterial beizulegen. Ebenso wichtig ist es, dass unsere Partner frühzeitig mit kommenden Technologien auseinandersetzen. Systemhäuser sind generell höchst unterschiedlich aufgestellt. Größeren Häuser verfügen häufig über professionelle Projektteams und sind in Sachen PR & Marketing gut ausgestattet. Bei kleineren Systemhäusern dominiert das Projektgeschäft. Unterstützung in Bereichen wir Marketing wird daher gern angenommen. Wir fördern zudem die Entwicklung von Branchen- und Speziallösungen und ermutigen unsere Partner in Projekten zusammenzuarbeiten. Ein agiles Partnernetz ist schließlich auch ein wichtiger Baustein für unsere eigene Zukunft als ERP-Anbieter.

Welches Kernanliegen werden Sie auf dem Systemhauskongress adressieren?

Dietz: Wir wollen Softengine als ERP-Partner perspektivisch positionieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf unserem Partnerprogramm, das unter anderem Schulungen, technischen Support oder Projektunterstützung umfasst. Darüber hinaus stellen wir natürlich auch unsere ERP-Systeme "Büroware" und "Webware" vor.

Es lohnt sich, den Softengine-Stand auf dem Systemhaus-Kongress "Chancen 2017" zu besuchen: Unter allen Interessierten verlost der Anbieter "BüroWARE basic ITK"-Unternehmensversion der Software im Wert von 10.365 Euro (5 User/Eigeneinsatz) und zwei "PDFMAILER 6.0 Server" im Wert von je 1.190 Euro, die für den Wiederverkauf bestimmt sind.

Warum ist gerade dieses Thema so wesentlich für den künftigen Geschäftserfolg von Systemhäusern, Service Providern und ISVs?

Dietz: Die digitale Transformation betrifft vor allem jene ERP-Systemhäuser, die sich auf eine oder wenige Branchen konzentrieren und mit zukunftsorientierten Konzepten punkten. Hierfür ist es früher oder später erforderlich, neben klassischen ERP-Lösungen auch webbasierte Systeme anzubieten. Wir bieten beides aus einer Hand an.

Zum Video: "Nachwuchskräfte sollten mehr Verantwortung erhalten"

Wie unterstützen Sie Reseller dabei, diese Herausforderungen zu meistern?

Dietz: Schulungen sind ein zentraler Faktor, um unsere Partner technisch auf dem Laufenden zu halten. Viele sind seit Jahren auf bestimmte Branchen spezialisiert. Sie haben sich auf ihrem speziellen Gebiet ein hohes Kompetenzniveau erarbeitet. Sowohl unser klassisches als auch unsere webbasiertes ERP-System basiert auf einer offenen Technologie. Dadurch können unsere Partner die vorhandenen Basisfunktionen leicht um eigene Lösungen ergänzen. Etwa in Form von Branchensoftware, eigene Cloud- oder Web-Services. Systemhäuser können sich so als Komplettanbieter im jeweiligen Marktsegment positionieren - ohne den sonst erforderlichen Entwicklungsaufwand.

Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Willkommensgruß von ChannelPartner am Eingang des Van der Valk Airporthotels in Düsseldorf, dem Austragungsort des Chancen-Kongresses
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Wo stecken für Systemhäuser die größten Chancen im kommenden Jahr und wie können sie diese Potenzial heben? Auf diese Fragen gab der Systemhauskongresses Ende August handfeste Antworten.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner, begrüßte die Gäste zum 11. Systemhauskongress.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Andreas Gomolluch (bfi) zeigte am Beispiel eines Projekts bei der VR Greifswald, wie das Systemhaus die Enterprise-Mobile-Umgebung ihres Kunden auf die vCloud der Telekom Deutschland migrierten und deren Betrieb seither im Managed-Service-Verfahren sicherstellen.
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Hartmut Holbein (CDH Computing) schilderte am konkreten Beispiel eines Krankenhausverbunds, wie Security-Projekte im Gesundheitswesen funktionieren.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Wie ändern sich die Anforderungen an die IT im Unternehmen? Was das für Auswirkungen für Systemhäuser? Wer sind die neuen Wettbewerber? Michael Reiserer (M. Reiserer Beratungsgesellschaft) eröffnete Teilnehmern ungewohnte Perspektiven auf den eigenen Markt.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Unvergesslich: Michael Reiserers Blick, innehaltend, immer kurz vor der Pointe...
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Anton Braun (bizteam) schilderte in seiner Keynote, wie das Unternehmen den Wandel vom Systemhaus zum Service Provider gemeistert hat, welche Hürden es gab, und ließ Teilnehmer einen tiefen Blick Schatzkasten seiner dabei gesammelten Best-Practice-Rezepte werfen.
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Jörn Hiddessen (arvato Systems) mit George von Staden (GVS / George von Staden)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Tim Rathgeber (Brother) nahm die Zuhörer mit auf eine Reise in die vernetzte Welt des Druckens.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Kritisch und wissensdurstig: Teilnehmer hakten bei den Referenten immer wieder nach, wollten Details erfahren - oder konterten auch mit Widerspruch
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Alexander Fuhlrott (Jet Services) zeigte im Workshop, wie Partner ihren Kunden dabei helfen können, das "Büro von morgen" Wirklichkeit werden zu lassen.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Jürgen Dieterich (Softengine)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Ralf Wolter (Utax) zeigte Einsatzbeispiele und Chancen auf, die sich durch Cloud-basierte Paid Printing & Scanning Services für Partner eröffnen.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Von der klassischen Leistungserbringung hin zu Managed Services: Maximilian Pfister (niteflite networxx) hat diese Transformation im eigenen Unternehmen bereits gemeistert. Seine Erfahrungen, wie es funktioniert und worauf Partner achten sollten, brachte er in seiner Keynote anderen Partnern näher.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Systemhausexperte Olaf Kaiser analysierte in sehr unterhaltsamer Weise, warum und wie Unternehmer in die "Business Autismus"-Falle tappen - und wie sie sich daraus befreien und zum Business-Experten werden können..
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
... und das Ganze ohne Powerpoint, nur mit Flipchart
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Rüdiger Schickhaus (Cloudera) legte dar, wie sich mittels der Analytics-Lösung "DefenseBot" Partner ihren Kunden helfen können, Kauf-Interessenten in Käufer zu verwandeln.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Rüdiger Schickhaus (Cloudera), erläutert dazu ein konkretes Beispiel.
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Angeregte Gesprächsrunde bei der Abendveranstaltung
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Frank Roebers, Geschäftsführer iTeam Systemhauskooperation GmbH & Co. KG und Vorstandsvorsitzender SYNAXON AG, durchleuchtete in seiner mit vielen Beispielen angereicherten Keynote, wie Führen im Spannungsfeld von Hierarchie und Selbstorganisation gelingt.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Carsten Müller (Samsung) skizziert die Storage- und Channel-Strategie von Samsung - und lotete aus, wo die Chancen für die Partner stecken.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Zugriff ausdrücklich erbeten
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Jürgen Dieterich (Softengine) lebt vor, was er vermittelt: Freude am Geschäft mit ERP-Lösungen. Auf dem Workshop sprang mancher Funke auf die Zuhörer über.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Besucher des Ubega-Standes konnten eine knifflige Aufgabe mit AHA-Effekt lösen
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Szene aus einem der zahlreichen Workshops und Best Practice Keynotes
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Dr. Ronald Wiltscheck und Regina Böckle heißen die rund 230 Gäste herzlich willkommen.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Wie IaaS-Modelle und IT-Reselling auf Basis der vCloud gelingen, war das zentrale Thema des Workshops, den Telekom Deutschland gemeinsam mit ihrem Partner bfi auf dem Kongress umsetzte.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Bildmitte: Peter Kleimeier von Telekom Deutschland bei der Vorstellungsrunde
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Rainer Kalthoff (Unitrends) ging im Workshop der Frage auf den Grund, warum Backup allein nicht genügt, und zeigte Strategien und Werkzeuge für eine "Recovery Assurance" auf.
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Gute Stimmung an der Theke - aber nicht nur dort!
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Gebannt lauschende Zuhörer im Workshop
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Pierre Tempel, Director of Infrastructure bei 3DLogics sowie Gründer und CEO von netphase.
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Pierre Tempel zeigte hier live, welche brandaktuelle Sicherheitslücken in Unternehmensnetzen zu finden sind.
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Ob Workshops oder Keynotes: Die Teilnehmer des Kongresses wollten es ganz genau wissen, und bohrten bei wichtigen Details hartnäckig nach.
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Franziska Divis (Intel) begründet in der Vorstellungsrunde anschaulich, warum Intel längst nicht mehr nur ein Chip-Hersteller ist, sondern Produkte für alle zukunftsträchtigen Themen bietet - beispielsweise im Bereich Internet of Things, aber auch im Bereich Mobile Solutions.
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Blick auf einen Teil des Ausstellungsbereichs auf dem Kongress
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Pausen-Snacks für jeden Geschmack
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Leo Martin enthüllt: die Geheimwaffen der Kommunikation
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Mittagessen - frisch zubereitet
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... und für den Zugriff freigegeben.
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Friedrich Pollert (iteam) im intensiven Gespräch
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Rainer Kalthoff (Unitrends) im Gespräch mit Roland Irle (KAMP Netzwerkdienste)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Einfacher Test - mit hochkomplexen Abläufen - und überraschender Erkenntnis für alle Teilnehmer: Wie frei sind wir in unserem Handeln? Leo Martin brachte das Publikum zum Grübeln.
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- und überraschender Erkenntnis für alle Teilnehmer: Wie frei sind wir in unserem Handeln? Leo Martin brachte das Publikum zum Grübeln.
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Leo Martin holte sich bei seiner Keynote auch Teilnehmer aus dem Publikum auf die Bühne - und brachten sie teilweise ganz schön zum Schwitzen...
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... und brachte die Zuhörer im Publikum schmunzeln.
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Ein Applaus für die mutigen Versuchspersonen!
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Richard Einstmann, Geschäftführer der Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Karlsruhe, nahm die Zuhörer mit auf eine Reise in die digitalisierte Welt im Industrie 4.0 Collaboration Lab
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Gebannt verfolgen die Zuschauer die Vorgänge auf der Bühne - und rätseln über die richtige Lösung
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Richard Fully von Intel im Gespräch.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016" Rüdiger Sievers (Sievers Group) im Gespräch mit Dr. Mahmud Arica (ahd hellweg)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Die Keynote von George von Staden (GVS/ George Consulting) warf einen Blick über den europäischen Tellerrand und analysierte, welche Strukturen hierzulande die Entwicklung wirklich bahnbrechender Neuerungen verhindert - und wie sich Unternehmenslenker aus dieser Starre befreien können
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Erfahrungen austauschen, vernetzen - auf dem Systemhauskongress gab es auch dazu jede Menge Gelegenheit.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Carsten Müller von Samsung präsentierte Highlights aus dem Storage-Portfolio
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Die IDG-Event-Feen Tanja Rödel und Margarete Fols bei der Registrierung.
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v.l.: Systemhausexperte Olaf Kaiser (acmeo) mit Frank Roebers (Synaxon & iteam)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Diese Sponsoren unterstützten das Konzept der Veranstaltung tatkräftig und machten damit das Gelingen des Kongresses möglich
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Folgen der Digitalisierung für Systemhäuser nahm Siegfried Lautenbacher, Geschäftsführer Beck et al. Services, in seiner Keynote unter die Lupe.
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Grillmeister am Werk
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ERP mit Spaß gab es am Softengine-Stand.
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Mitte: Berthold Krebs (Cema) mit Branchenkollegen
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Software-Entwickler mit Herzblut
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Nach der Awardverleihung am Abend des ersten Kongresstages wurde das Grillfest eingeläutet.
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Jörk Gödde (Exclusive Networks) mit Alexander Baudson (Sophos)
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Maik Wetzel von Eset bei der Vorstellungsrunde
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Stefan Weber (Hewlett-Packard) im Gespräch
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Viele Gäste nutzten die sommerlichen Temperaturen, um den Abend im Freien ausklingen zu lassen.
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Stephan Engels, Geschäftsführer IT Center Engels, beschrieb am Beispiel des Projekts bei Fortuna Düsseldorf, wie ERP mit Pfiff funktioniert.
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Maria Kornhoff (iteam) mit Maik Wetzel und Christoph Preetz (Eset)
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Rundumschutz für Daten und Anwendungen war das Thema am Stand von Storagecraft
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Illustre Runde in lockerer Runde
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Am Stormshield-Stand
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Matthias Zacher (IDC) erläuterte die spannendsten Ergebnisse aus der Systemhaus-Studie.
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Susanne Schubert (IDG), Michael Krämer (Krämer IT-Solutions) und Alexandra Kissinger (Unitrends)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Am Brother Stand: da will es jemand ganz danz genau wissen.
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Wir machen Unternehmensprozesse zu einem positiven IT Erlebnis Referent: Sven Wulf, Geschäftsführer Schneider & Wulf EDV Beratung weniger Sven Wulf von Schneider & Wulf schilderte an praxiserprobten, konkreten Beispielen, wie das Systemhaus mit Lösungen von Tableau - aber auch mit vielen anderen selbst entwickelten Maßnahmen - die Beziehung zwischen dem Kunden und der IT verändert
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Maximilian Pfister (Niteflite networxx) zeigte am Beispiel des eigenen Unternehmens, wie der Wandel vom Systemhaus zum Service Provider gelingt und warum er beim Management von Verträgen, Technikern und Prozessen auf Lösungen von Autotask setzt.
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Sybille Kaufmann (inforsacom) im Gespräch mit Berthold Krebs (Cema)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Immer ein aufmerksamer Zuhörer: Olaf Kaiser (acmeo) im Gespräch
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Systemhauspartner unter sich
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Partner schätzten den Erfahrungsaustausch untereinander
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Uwe Rothämel (Deutsche Telekom) im Gespräch
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Sabrina Schelling (acmeo) im Gespräch
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Thomas Fritz von Kentix erläuterte in seiner Keynote, weshalb Physical Security so wichtig ist wie eine Firewall und welches Potenzial für IT-Partner in diesem Thema steckt.
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Treffpunkt am Stand von iteam und Synaxon Akademie
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Thomas Jank und Armin Weilter (IDG)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Armin Weiler (ChannelPartner) bei der Anmoderation des Best Practice Vortrags von Tim Rathgeber (Brother)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Wissensdurstiger am Unitrends-Stand Michael Hon-Mong (Unitrends, im Bild rechts) erklärt das Channelmodell des Spezialisten für cloud-basiertes Backup- und Recovery
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Debatte am Acmeo-Stand
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Paid Printing Solutions war eines der Kernthemen am Utax Stand. Kerim Aouini (Utax) gab Partnern Einblicke in die Möglichkeiten des neuen Modells.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Einsatz am Brother-Stand: Auf dem neuen Hochleistungsdrucker werden die ersten Ausgaben der IDG-Systemhausstudien gedruckt.
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Flüssiger Willkommensgruß zur Abendveranstaltung
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Mona Englisch (Autotask) mit Michael Krämer (Krämer IT-Solutions)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Peter Kleimeier (Telekom Deutschland) lotet mit den Teilnehmern des Workshops Möglichkeiten und Chancen der Zusammenarbeit aus.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
v.l.: Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) mit Alexander Baudson (Sophos)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Michael Krämer beschrieb in seiner Keynote, wie ein Systemhaus ohne Vertrieb funktioniert und zeigte an vielen Beispielen, wie Managed Services das Geschäftsmodell eines Systemhauses verändern – und warum das so erstrebenswert ist.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Holger Esseling (Michgehl&Partner) mit Dr. Ronald Wiltscheck (IDG/ChannelPartner)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Kundenbindung im Smartphone-Zeitalter und die Rolle der Partner - dieses heiße Eisen griff Michael Krusche (Krusche & Company) auf und zeigte an Projektbeispielen aus der Immobilien-, Automotive- und Versicherungsbranche, wie sich mittels Smartphones (iOS, Android, Windows) und Web-Plattform Geschäftsabläufe verbessern lassen.
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Diskussion am Cherry-Stand
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Michael Mayr (Cancom) im Gespräch
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Holger Kämmerer und Gabriele Jahns (ATD / Ubega)
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v.l.: Michael Krämer und Dominik Carl (Krämer IT-Solutions) mit Michael Reiserer (M. Reiserer Beratungsgesellschaft)
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Andreas Eckl von Hewlett-Packard
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Daniel Reppmann von Winmagic
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Mit Freude und Spaß bei der Sache: Teilnehmer des Systemhauskongresses.
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Anton Braun (bizteam) im Gespräch mit Bernd Straub (Freicom)
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Die Referenten verstanden es, handfeste Tipps, tiefgründige Analysen gepaart mit einer großen Portion eigener Erfahrungswerte unterhaltsam rüberzubringen: Das kam an, wie man nicht nur an Karsten Agtens (it-ON.NET) Reaktion erkennen kann.
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Johannes Haseneder (Sysob) und Florian Bauer (Autotask)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Gäste beim Eingang zum Grillfest am Abend des ersten Kongresstages. Hier wurde bei leckerem Essen und Kölsch herzhaft geklönt.
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Anton Braun (bizteam) schilderte in seiner Keynote sehr anschaulich, wie seinem Unternehmen der Wandel vom Sytemhaus zum Service Provider gelang.
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Inspektion am Fujitsu PFU Stand
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Rüdiger Schickhaus (Cloudera) im Gespräch
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Pausengespräche
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Chris Meyer (Apionauten) im Gespräch mit Sybille Kaufmann (inforsacom)
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Strahlende Kooperationspartner: Maria Kornhoff (iteam) und Friedrich Pollert (Synaxon)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Aufwärmen für das Video-Interview (v.l.): Armin Weiler (ChannelParter) und Christian Hiester (Brother)
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... Ende des Auftaktgeplänkels - jetzt geht's ans Eingemachte
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Dr. Ronald Wiltscheck (ChannelPartner) bedankt sich bei den Sponsoren, die sich bei der Vorstellungsrunde dem Publikum präsentieren (v.l.): Alexander Baudson (Sophos), Jürgen Dieterich (Softengine), Ralf Wolter (Utax), Andreas Eckl (HP), Stefan Weber (HP), Anton Braun (Bizteam) und Rainer Kalthoff (Unitrends)
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Diskussion am ASC-Stand
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Dank an die Sponsoren (v.l.): Maik Wetzel (Eset), Johannes Haseneder (Sysob), Florian Bauer (Autotask), Franziska Divis (Intel), Frank Kutz (Intel), Rüdiger Schickhaus (Cloudera), Peter Kleimeier (Telekom Deutschland) und Alexander Fuhlrott (Jet Services)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Netzwerken am Abend: Wem es draußen zu heiß war, debattierte drinnen weiter
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Qual der Wahl: Ausschnitt aus dem breiten Angebot an Kaltgetränken bei der Party
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Will den Kabelsalat mit Hilfe von Intel-Technik überwinden: Alexander Fuhlrott (Jet Services)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Florian Bauer und Mona Englisch am Autotask-Stand
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Die Wirkung reinen Sauerstoffs in den Pausen wird überschätzt. Raucher wissen das.
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Diskussion am Autotask-Stand
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Diskussion am Stand von Fujitsu / PFU
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Frank Dittmar (Pan Dacom) im Gespräch
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im Gespräch (v.l.): Rüdiger Strunz (Synaxon) mit Frank Walheim (ASC Technologies) und Maria Kornhoff (iTeam)
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Diskussion am Sysob-Stand
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen2016"
Dr Joachim Philippi, Vorstand der Seven Principles AG, gab Partnern einen sehr anschaulichen Überblick über den Markt und die Chancen im Enterprise Mobility-Markt.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Intensive Diskussionen in den Pausen
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Am Ende des Kongresses wurden zahlreiche Produkte verlost. Die Cherry-Tastatur gewann Daniel Ascher von C&S Computer und Service GmbH
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Süße Verlockungen durften natürlich nicht fehlen
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Besucher nutzten die Pausen, um sich an den Ständen über Produkte und Dienstleistungsmöglichkeiten zu informieren.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Gutgelaunte Ansprechpartner am Eno-Stand
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Es ist angerichtet: ein leckeres Mittags-Buffet wartet auf hungrige Gäste.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Event-Fee Margarethe Fols (IDG) und Michael Krämer (Krämer IT-Solutions)
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Ex-Geheimdienstmitarbeiter Leo Martin bei der Eröffnungs-Keynote
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Event-Fee Tanja Rödel (IDG) bittet Teilnehmer um ihr Feedback zum Kongress.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen2016"
Florian Beckmann von Unilab Systemhaus schilderte in seiner Best Practice Keynote am Beispiel des Anwenderunternehmens Grasdorf Räder, worauf es bei Security-Projekten ankommt und wie sich Partner mit Sophos-Lösungen hier erfolgreich positionieren können.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Mit Spannung erwartet: Die Auszeichnung der "Besten Systemhäuser Deutschlands 2015" am Abend des ersten Kongresstages.
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Das wertvolle Brother Überraschungspaket gewann Jens Pommerenke von corent networks GmbH
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
Glück bei der Preis-Verlosung: Heinz Höreth, Geschäftsführender Gesellschafter der HJG Unternehmensberatung, ist der Gewinner der neuesten Samung-SSD 850 Pro
Die nächsten Event-Termine stehen schon fest - IDG heißt Sie dazu herzlich Willkommen!
Impressionen vom Systemhauskongress "Chancen 2016"
v.l. Michael Krämer (Krämer IT-Solutions), Christian Cramer (Systemhaus Cramer), Dominik Carl (Krämer IT) und Stefan Schmidt (Controlware)