Angebot von MOON Fachhandel

Neue Online-Plattform für Mobilfunkfachhändler

21.04.2017 von Matthias Hell
Der Mobilfunkdistributor MOON, ein Beteiligungsunternehmen von Mobilcom-Debitel, ermuntert angeschlossene Fachhändler, ihre Angebote auf der Shopping-Plattform einfach.kaufen zu listen.
einfach.kaufen vereint Produkte, Rezensionen und lokale Händler.
Foto: Review Bridge Research GmbH

Um Transparenz zu schaffen und potenziellen Onlinekäufern den lokalen Fachhandel wieder näher zu bringen, kooperiert MOON Fachhandel, die Fachhandelsmarke des Mobilfunk-Online-Händlers Motion TM, ab sofort mit der Review Bridge Research GmbH. Das Unternehmen hat das Shopping-Portal einfach.kaufen entwickelt, das auf einer Plattform Millionen unterschiedlicher Bewertungen zu Produkten aggregiert, daraus die wichtigsten Faktoren für eine Kaufentscheidung ableitet und diese dem Käufer transparent zugänglich macht.einfach.kaufen setzt dabei auch auf den stationären Handel: Nutzer werden darauf hingewiesen, dass das von ihnen gesuchte Produkt auch im lokalen und regionalen Fachhandel vor Ort verfügbar ist - mit allen Service- und Beratungsvorteilen, den der stationäre Handel bietet. Zudem können sich Fachhändler im stationären Handel von ihren Kunden bewerten lassen und sind dann im Rahmen des "Händler Review Score" bei einfach.kaufen auffindbar.

Um angeschlossenen Händlern die Listung auf einfach.kaufen zu erleichtern, hat MOON Fachhandel eine branchen- und unternehmensübergreifendeMultichannel-Lösung für den stationären Handel namens MultiCommerce entwickelt, um diesen vom qualitativen Online-Traffic profitieren zu lassen und mehr Kunden vom Internet in die Offline-Welt zu tragen. Im Rahmen der Kooperation mit der Review Bridge Research GmbH können die MOON-Partner ein Jahr lang die Vorteile des Review Score kostenfrei nutzen. Der Jahresbetrag beträgt sonst 440 Euro. Zudem erhalten die Fachhändler die Möglichkeit, den Review Score als Siegel in ihrem PoS einzubinden.

Ergebnisse der Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle" 2015
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Individual-Software ist im Handel traditionell verbreitet und auch für Multichannel bevorzugt.
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
In Mobile Commerce wird besonders häufig investiert.
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Bei der Preisgestaltung über die verschiedenen Kanäle sind sich die Vergleichsgruppen uneinig
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Die Planungen zur Sortimentsauswahl in den Kanälen sind sehr unterschiedlich
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Auch Fachbereiche wollen die IT bereits in der Strategieentwicklung einbeziehen.
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Organisatorische Strukturen sind größere Hemmnisse als die Technologie.
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Umsatzanteile im deutschen Einzelhandel
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Die Dauer des Wettbewerbsvorteils wird sehr unterschiedlich eingeschätzt.
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Einzelhandel sieht Multichannel eindeutig als Chance
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Den einen Vorreiter in Sachen Multichannel gibt es (noch) nicht^.
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Vor allem in der Elektronik- und Fashion-Branche wird Multichannel-Fähigkeit entscheidend sein
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Mobile Commerce ist der stärkste Veränderungstreiber für den Einzelhandel.
Lünendonk-Trendstudie 2015 "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle"
Bedeutung von Multichannel für Elektronik und Fashion am höchsten (Branchenauswertung).

Mehrheitsbeteiligung von Mobilcom-Debitel

MOON Fachhandel ist die Distributionsschiene des Mobilfunk-Online-Händlers Motion TM. Das Unternehmen, an dem die Mobilfunkkette Mobilcom-Debitel mit 51 Prozent beteiligt ist, betreibt unter anderem die Endkunden-Shops Modeo.de und Handytick.de. Laut den zuletzt im Handelsregister veröffentlichten Zahlen kam Motion TM im Geschäftsjahr 2015 auf einen Umsatz von 193 Millionen Euro - eine Steigerung von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

David Lange, der bei Motion TM für die strategische und operative Geschäftsentwicklung verantwortlich zeichnet, zeigt sich von der Attraktivität der Kooperation mit einfach.kaufen überzeuget: "Als Online-Händler mit ausgeprägtem Vertriebs-Know-how im stationären Handel sind wir der ideale Partner, um die Schnittstelle zwischen online- und stationärem Handel mit einer echten Multichannel-Lösung zu besetzen." Die Anbindung an einfach.kaufen gebe dem stationären Handel die Chance, verloren geglaubte Kunden aus dem Online-Handel zurück zu gewinnen. "Entscheidende Triebfeder dafür ist der Faktor ‚Vertrauen‘, der unsere Kunden von unseren Händlern und deren Produkten überzeugt. Wir freuen uns, dass es unserem Partner, der Review Bridge Research GmbH gelungen ist, dafür ein Online-Tool zu bauen, das dieses Vertrauen misst und transparent und nutzerfreundlich widergibt. Davon profitieren Kunden und Händler gleichermaßen." (mh)

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