Windows Phone

Neuerungen im Microsoft Consumer Channel

27.09.2011 von Ronald Wiltscheck
Microsoft Deutschland besetzt Schlüsselpositionen innerhalb der neu geschaffenen Consumer Channels Group (CCG).

Microsoft Deutschland besetzt Schlüsselpositionen innerhalb der neu geschaffenen Consumer Channels Group (CCG).

Seit dem 15. September 2011 bekleidet Kerstin Lohmann die Position des Channel Sales Lead im Operator Channel bei Microsoft Deutschland
Foto: Microsoft

Seit dem 15. September 2011 bekleidet Kerstin Lohmann die Position des Channel Sales Lead im Operator Channel bei Microsoft Deutschland. In dieser Rolle verantwortet die 40jährige den Aufbau des Windows Phone-Geschäfts im Mobilfunk-Segment. Dies betrifft sowohl das Business mit Endkonsumenten (B2C) als auch mit Geschäftskunden (B2B). Lohman obliegt die Aufgabe, Windows Phone mit den Microsoft Cloud Services zu verknüpfen..

Der Operator Channel ist eine der drei Säulen der Mitte 2011 neu geschaffenen Consumer Channels Group (CCG). Der Operator Channel umfasst die Geschäftsbeziehung mit den Operatoren sowie das Hosting-Geschäft in den Funktionen Vertrieb, Marketing und Portfolio.

Lohman kann Erfahrungen im Mobile Business aufweisen, etwa durch ihre frühere Position als Director Sales Operations/Product Management bei Siemens Mobile. Zuletzt war sie mit Schwerpunkt Mobile Applications und Multi Channel Strategies selbständig, zuvor hatte die 40jährige bei der Apple GmbH die Position des Head of Sales Planning & Support Central European Region inne. In ihrer Funktion als Channel Sales Lead berichtet Lohmann an Frank Schwemer, Director Operator Channel bei Microsoft.

Windows & Office für Consumer

Foto: Microsoft

Eine andere Säule innerhalb der Consumer Channels Group (CCG), Windows and Office Strategy Lead, hat Microsoft Deutschland mit Hans-Peter Ripper besetzt. Der 46jährige wird diese Position am 4. Oktober 2011 antreten und direkt an den CCG General Manager Oliver Kaltner berichten.

Als Windows and Office Strategy Lead soll Ripper sämtliche Marketingstrategien in den Consumer-Vertriebskanälen koordinieren und verantworten - all dies in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Business-Groups. Damit sollen die Aktionen der verschiedenen Geschäftsbereiche in allen Vertriebskanälen ihre volle Wirksamkeit entfalten. Neben der Abstimmung einzelner Produktkampagnen und der Nutzung von Marketing-Synergieeffekten im Handel ist das Ziel, Consumer mit Microsoft-Produkten zufrieden zu stellen.

"Ripper bringt die besten Voraussetzungen mit, um in diesem breiten Aufgabenfeld die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen", meint sein Chef Kaltner.." Seine große Erfahrung von Vertrieb bis hin zu Channel- und Produktmarketing macht ihn zur idealen Besetzung für die Position des Windows and Office Strategy Lead. Ziel ist es, komplexe Sachzusammenhänge in lineare Programme umzusetzen, so dass wir gemeinsam mit unseren Partnern eine optimale Vermarktung unserer Windows und Office Produkte generieren können."

"In der neuen Position möchte ich einen optimalen Channel-Mix für den jeweiligen Produkttyp schaffen und dabei vor allem den strategischen Wert für unsere Partner berücksichtigen. Denn nur wenn die Margen im Handel für den einzelnen Retailer reizvoll sind, wird er unsere Kampagnen effektiv unterstützen und gemeinsam mit uns die jeweiligen Produkte treiben", so umschreibt Ripper seine neue Aufgabe.

Oliver Kaltner leitet als General Manager die Consumer Channels Group (CCG) bei Microsoft Deutschland

Dabei ist er ein alter Hase und arbeitet bereits seit 21 Jahren bei Microsoft Deutschland. Dort hatte er diverse nationale und internationale Positionen inne, darunter die des EMEA Sales Managers Strategic Accounts und des Business Managers Emerging Markets. Zuletzt sorgte er als Head of SDA (MS Hardware und Office:Mac) Marketing in Deutschland für deutliche Marktanteilsgewinne aller Microsoft Hardware Kategorien und konnte mit dem Launch von Office for Mac 2011 Umsatz und Gewinn der Mac Business Unit in Deutschland verdoppeln. (rw)