Für Sie zusammengefasst

Neues aus dem TK-Markt - KW 14/10

07.04.2010
Gebäudesteuerung per GPRS +++ QSC lagert Systemhaus-Vertrieb aus +++ Mit Degen nach Sylt +++ Alice in O2-Shops +++ Colt zeichnet Partner aus

Gebäudesteuerung per GPRS +++ QSC lagert Systemhaus-Vertrieb aus +++ Mit Degen nach Sylt +++ Alice in O2-Shops +++ Colt zeichnet Partner aus

Gebäudeautomatisierung mit GPRS-Anschluss

Insys Microelectronics hat ein GPRS-Gateway entwickelt, das Hausbewohnern die Steuerung von Heizung, Klimaanlage, Jalousien, Lüftung und Licht von unterwegs erlaubt. So soll sich nicht nur der Komfort erhöhen sondern auch der Energieverbrauch um bis zu 30 Prozent senken lassen.

Das Gateway arbeitet mit dem Siemens-Haussteuerungssystem "Synco Living" zusammen. Dieses nutzt zur Kommunikation zwischen Steuerungseinheit, Bedienelementen, Sensoren und Aktoren KNX-Funk und eignet sich deshalb auch für die nachträgliche Installation.

Über die GPRS-Bridge von Insys kann der Anwender seine Haustechnik über das Internet erreichen. Die Verbindung wird dabei über einen sogenannten Gateway Exchange Server (GEX) hergestellt, der die IP-Daten der Anfrage per paketorientiertem Datenübertragungsdienst GPRS an die im Einzelhaus befindliche Bridge weitersendet. Der Nutzer zahlt dabei nur für das übertragene Datenvolumen. Die GPRS-Bridge kommuniziert ihrerseits mit der zentralen Synco-Living-Steuereinheit per KNX.

SCC wird QSC-Exklusivpartner für IP-Centrex und IP-VPN

Suchen Systemhäuser, die in einen Zukunftsmarkt einsteigen wollen". Joachim Trickl, COO QSC

Der Carrier QSC hat mit dem Vertriebspartner SCC einen Exklusivpartner-Vertrag für den Aufbau und die Betreuung des Systemhausvertriebes für IP-Centrex- und IP-VPN-Lösungen abgeschlossen.

Das Berliner Unternehmen, das noch eine Vertriebsbüros in Düsseldorf betreibt, ist alleiniger Ansprechpartner für Systemhäuser, wenn es um die virtuelle TK-Anlage IPfonie centraflex geht. Mit der modular aufgebauten Lösung sollen Systemhäuser ihr bestehendes Portfolio um intelligente Mehrwertdienste erweitern können.

"Mit SCC haben wir einen Partner gefunden, der seine Kompetenz und Aufmerksamkeit ganz auf die Akquisition, Betreuung und Vertriebsunterstützung der Systemhäuser konzentriert, die schon heute in diesen Zukunftsmarkt einsteigen wollen", erklärt QSC-COO Joachim Trickl.

"SCC bringt sowohl Know-how aus der klassischen TK-Welt als auch aus der IT-Branche mit. Zudem verbinden unsere Mitarbeiter vertriebliche und beratende Erfahrungen aus der Branche", sagt SCC-Geschäftsführer Detlef Wientgen, der auch einige Jahre als Vertriebsleiter bei QSC tätig war.

Degen lockt mit Sylt-Reisen

Beim aktuellen "Juwelenjagd"-Incentive von Degen lockt eine Reise nach Sylt. Wer im Aktionszeitraum 01.04. bis 31.05.2010 eifrig "Mein-Base"-Verträge (Kerntarif plus zwei Optionen sowie Kerntarif plus drei Optionen) schaltet oder LG-Hardware verkauft, kann damit weiße beziehungsweise grüne "Juwelen" sammeln.

Die jeweils fünf besten Sammler fahren vom 18. bis 20. Juni 2010 in den Sylter 5-Sterne Club Grand SPA Resort A-ROSA. Einsteiger können über die Steigerungsrate an Gewinnlose kommen. Aus allen Losen wird dann ein weiterer Reiseteilnehmer gezogen.

Weitere Informationen zur Aktion sowie Anmeldung sind im Partnerbereich unter www.degen-comm.de und www.juwelenjagd.de erhältlich.

Alice in O2-Shops

Ab sofort können Kunden in vier Städten Festnetz- und DSL-Produkte der Marke Alice in O2-Shops erwerben. In den nächsten Wochen soll das Angebot auf insgesamt 71 Ladengeschäfte in Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und München erweitert werden. Begleitet wird die Aktion von einer Werbekampagne in den Shops mit Alice-Gesicht Vanessa Hessler. Das Motto: "Alice ist jetzt bei O2 zuhause".

"Mit dem Verkauf von Alice-Produkten in unseren O2-Shops machen wir einen großen Schritt nach vorne bei der Integration beider Unternehmen und der Marke Alice", sagt René Schuster, CEO von Telefónica o2 Germany. O2 und HanseNet werden bis zum Ende des Jahres ihre Vertriebswege weiter integrieren.

Im Herbst 2009 hatte der spanische Telefonkonzern Telefonica den deutschen DSL-Anbieter Hansenet von der Telecom Italia übernommen. Seit Februar dieses Jahres gehört Hansenet mit seiner DSL-Marke "Alice" wie der Mobilfunkbetreiber O2 zur deutschen Tochter des spanischen Ex-Monopolisten.

Colt zeichnet Partner aus

Der Carrier Colt hat die Preisträger der Partner of the Year Awards 2009 bekannt gegeben. Unter den Ausgezeichneten ist auch die deutsche Unternehmensberatung GW Kom.

Gesamtsieger und damit "European Partner of the Year" wurde allerdings das italienische Unternehmen NEWBT Srl. In dieser Hauptkategorie wird der insgesamt wichtigste Partner des Jahres ausgezeichnet. Kriterien sind Professionalität, Qualität und Geschäftsergebnisse.

"Das indirekte Modell ist maßgeblich für unser Geschäft. Deshalb ist es für uns so wichtig, mit den allerbesten Partnern aus ganz Europa zusammenzuarbeiten", sagt Richard Blaustein, Managing Director der Midsize Business Division von Colt.

Weiter Gewinner in diversen Preiskategorien sind:

Asterics Solutions (Frankreich): Sales & Marketing Agent of the Year
Ausgezeichnet für den erfolgreichen Ausbau des Colt-Kundengeschäfts

Ergatel (Belgien): Sales & Marketing Reseller of the Year
Ausgezeichnet für die erfolgreiche Erweiterung und den Ausbau des eigenen Kundenstamms im Colt-Netzwerk

Alba Technology (Spanien): Innovation Partner of the Year
Ausgezeichnet für die Schaffung von Mehrwert-Lösungen im Colt-Netzwerk, die ideal auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind

Weitere TK-News

G3 Network Services Ltd (Großbritannien): New Partner of the Year
Ausgezeichnet als neuer Partner, der beim Verkauf von Produkten und -Dienstleistungen schnell sein Wissen, sein Engagement und seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat

GW Kom e.K. (Deutschland): Business Win of the Year
Ausgezeichnet für ein außergewöhnliches Kundenprojekt mit strategischer Bedeutung für Colt und einer beispielhaften Win-Win-Situation für alle Beteiligten. (haf)