Für Sie zusammengefasst

Neues aus der Drucker-Branche

20.10.2009
Abwracken im Großformat bei Epson+++ Brother strukturiert Osteuropa-Vertrieb um+++ Jeder zweite Knipser druckt aus+++ Trade In nur noch bei autorisierten Konica-Minolta-Händler

Abwracken im Großformat bei Epson

Beim Kauf eines Epson Stylus Pro 9880 gibt es bei gleichzeitiger Entsorgung eines Altgeräts 1.000 Euro Bonus.

Mit zwei Bonus-Aktionen will Epson Anreize für den Erwerb neuer Großformatdrucker schaffen. So können Endkunden jeweils bis zu 1.000 Euro Bonus einstreichen, wenn sie bis 31. Dezember einen Sylus Pro 7880, 7900, 9880 oder 9900 zusätzlich einem dreijährigen Vor-Ort-Service kaufen. Ebenfalls bis zu 1.000 Euro winken, wenn der Kunde zusichert, einen alten Drucker ab dem Format DIN A3+ umweltgerecht zu entsorgen.

Der Kauf und die Installation der Neugeräte muss über einen autorisierten Epson ProFokus Partner erfolgen.

Brother strukturiert Osteuropa-Vertrieb um

Die bisherige Brother Austria GesmbH, die das Österreichgeschäft des Büromaschinenspezialisten Brother verantwortete, wird in Brother International Central & Eastern Europe umbenannt. Sie soll nun als Regionalzentrale das Business in Ost- und Südosteuropa vorantreiben. Im Gegenzug gründet deutsche Brother International GmbH eine neue Niederlassung in Österreich und übernimmt damit das Geschäft im Alpenstaat.

Die Änderungen werden zum 1. November 2009 wirksam. Laut Brother sollen mit der Umstrukturierung "die Weichen für zusätzliches Wachstum in den kommenden Jahren" gestellt werden.

Jeder zweite Knipser druckt aus

Laut Bitkom druckt jeder zweite Digicam-Nutzer Fotos zuhause aus.

Das Foto in Papierform bleibt in Deutschland trotz des Trends zur digitalen Fotografie beliebt. Fast 90 Prozent aller weiblichen und 80 Prozent der männlichen Besitzer von Digitalkameras wollen auf klassische Abzüge ihrer Bilder nicht verzichten. Insgesamt erstellen über 33 Millionen Bundesbürger Papierabzüge ihrer Digitalfotos. Das ergab eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Bitkom. "Auch bei Digitalfotos gilt: Neue Technologien verändern das Verhalten der Verbraucher nicht von heute auf morgen", erklärt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Zwar schauen immer mehr Menschen ihre Digitalfotos auf dem Rechner, Fernseher, Handy oder digitalen Bilderrahmen an. Außerdem nutzen immer mehr Deutsche die technischen Möglichkeiten der Digitalfotografie und bearbeiten die Aufnahmen am Computer. Trotzdem drucken 55 Prozent aller Digital-Fotografen ihre Bilder im Laden aus oder bestellen ihre Abzüge dort. Jeder Zweite druckt seine digitalen Fotos zu Hause aus, ein Viertel nutzt Online-Bilderdienste.

Trade In nur noch bei autorisierten Konica-Minolta-Händler

Konica Minolta hat die Bedingungen für die Teilnahme am Trade-In Programm angepasst. Die Rückvergütungsprämie wird seit Oktober ausschließlich Endkunden gewährt, die ihren neuen Drucker bei einem Konica Minolta Partner bezogen haben. Autorisierte Fachhändler mit Platin-, Gold- oder Silberstatus sollen damit verstärkt unterstützt werden. Konica Minolta bietet so ihren autorisierten Partnern die Möglichkeit, sich von reinen Internethändlern abheben zu können.

Im Rahmen des Trade-In Programms erhalten private oder gewerbliche Endkunden beim Kauf eines der am Programm teilnehmenden Neuprodukte von Konica Minolta einen produktabhängigen Rückzahlungsbetrag im Tausch gegen ihren gebrauchten Laser-, LED- oder Tintenstrahl-Drucker. Je nach Modell sind so Prämien bis zu 250 Euro möglich. Konica Minolta bietet diese für ihre komplette Produktrange der Farblaser Magicolor-Serie, vom kleinsten Drucker Magicolor 1600W bis zum größten Modell Magicolor 7450II GA. Das Angebot gilt außerdem für die beiden Schwarzweißlaser Pagepro 4650EN und 5650EN. Detaillierte Informationen zum Ablauf, Umfang und Zeitraum der Trade-In Aktion sowie die Teilnahmenbedingungen gibt es im Internet unter www.my-trade-in.de. (awe)