Newsticker

19.10.2000

+++ Als erster deutscher UMTS-Lizenznehmer hat die Mobilcom AG einen Liefervertrag mit einem - nach eigenen Angaben - führenden Mobilfunk-Infrastrukturhersteller abgeschlossen. Aufgrund der bisherigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um Ericsson handelt. Der Vertrag beinhaltet neben dem Aufbau des UMTS/Multimedia-Netzes die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Services sowie Hard- und Software-Anwendungen. Das UMTS-Netz soll bis Mitte 2002 an den Start gehen.

www.ericsson.de

www.mobilcom.de

+++ Allen Kursstürzen der Chipaktien zum Trotz erweitern die Haltleiterhersteller ihre Produktionskapazitäten. Grund dafür sind immer noch volle Auftragsbücher. Der US-Herstellerverband Semiconductor Industry Association (SIA) spricht von ständig steigenden Chipaufträgen und rechnet erst für Anfang 2001 mit einer sinkenden Nachfrage.

www.semichips.org

+++ Corel hat jetzt Details über die Beteiligung von Microsoft bekannt gegeben. So hat nach der Vereinbarung Microsoft die Option, Corel mit der Linux-Portierung von "Dot-Net" zu beauftragen, und würde dann auch die Rechte an der Linux-Version halten.

www.corel.de

www.microsoft.com

+++ Auf der Suche nach Neukunden lockt der Internet-Provider World Online mit Sonderpreisen: Die ersten 100.000 Neuanmeldungen können für 0,5 Pfennig pro Minute ins Internet - allerdings nur noch bis Ende des Jahres und nur die ersten zehn Stunden pro Monat. Bei dem Angebot fallen keine Anmelde- und Grundgebühren an.

www.worldonline.de

+++ Der amerikanische Anbieter von E-Commerce-Lösungen für kleinere und mittelständische Unternehmen Miva hat eine Niederlassung in Deutschland gegründet. Sitz der "Miva Deutschland GmbH" ist München. Von dort werden die europäischen Aktivitäten gesteuert. Mivas Hauptprodukt, der "Miva Merchant", ist seit September in der deutschen Version erhältlich.

www.miva.com