Stückzahlen fallen weiter

PC-Preise steigen wieder

25.04.2016 von Armin Weiler
In Europa wurden im ersten Quartal weit weniger PCs und Notebooks verkauft als im Vorjahr. Die gute Nachricht: Der Stückpreis ist gestiegen. Damit wurden die Umsatzverluste nahezu kompensiert.

Rund neun Prozent weniger PCs inklusive Notebooks wurden laut dem britischen Marktforschungsunternehmen Context im ersten Quartal 2016 in Westeuropa weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum. Context erhebt für seine Marktstudien die Abverkaufszahlen der großen Distributoren.

Während die verkauften Stückzahlen von Desktop-PCs und Notebooks gefallen sind, konnte der durchschnittliche Preis pro Gerät zulegen.
Foto: Acer Computer GmbH

Angesicht dieser Werte könnte einem Angst und Bange um die Situation der PC-Hersteller werden. Doch im gleichen Zeitraum sind die Durchschnittspreise der Geräte um etwa acht Prozent gestiegen. Unter dem Strich bleibt somit nur ein moderater Umsatzrückgang von einem Prozent. Laut Context kostet ein PC in Europa derzeit durchschnittlich 506 Euro.

Windows 10 stabilisiert die Margen

Den starken Rückgang der Stückzahlen führt Context auf das starke Vorjahresquartal zurück. Vor allem in Low-End-Bereich wurden die Abverkäufe durch das kostenlose Betriebssystem "Windows with Bing", einer Windows 8.1-Variante, angekurbelt. Um die 14 Prozent legte damals der Markt zu. Der Effekt ist mittlerweile verpufft. Der "Windows with Bing"-Anteil am Gesamtmarkt ist von 17 Prozent im Q1 2015 auf nunmehr 0,4 Prozent gefallen. Damit litt auch das Notebook-Segment mit einem Rückgang von zehn Prozent stärker als das Desktop-Segment. Hier gingen die Stückzahlen nur um sieben Prozent zurück.

Der nun erfolgte Preisanstieg hat laut Context verschiedene Ursachen: Zum einen haben die rückläufigen "Windows with Bing"-Verkäufe und die gleichzeitig anziehenden Windows 10-Verkaufszahlen die Preise steigen lassen. Zum anderen versuchten die Herstelle die Preise anzuheben, um die durch den schwachen Euro unter Druck geratenen PC-Margen zu stabilisieren.

Tipps und Tools gegen Notebook-Diebstahl
Die besten Gratis-Datentresore
Mit diesen Top-Tools verwandeln Sie Ihre Festplatte in ein Fort Knox, an dem sich Hacker und Diebe die Zähne ausbeißen werden. Wir zeigen Ihnen kostenlose Daten-Tresore, die (nicht nur) ein Geheimnis für sich behalten können.
aborange Crypter
Das Programm von Aborange arbeitet nach dem AES-Verfahren, um Ihre Dateien, Texte und Mails sicher zu verschlüsseln. Mit dem integrierten Passwortgenerator haben Sie auch immer gleich sichere Passwörter zur Hand. Und damit keiner Ihre Datenreste auslesen kann, löscht das Tool auch Dateien durch mehrmaliges Überschreiben sehr sicher.
AxCrypt
Wenn Sie sensible Dateien - zum Beispiel Office-Dokumente - auf einem freigegebenen Laufwerk im Netz speichern, bietet sich der Einsatz eines Verschlüsselungs-Tools an, das Ihre Daten mit einem Passwort schützt. Ax Crypt erfüllt diese Aufgabe besonders einfach, aber dennoch wirkungsvoll. Bei der Installation integriert sich das Tool in das Kontextmenü des Windows-Explorers.
Cryptool
Wer schon immer mal wissen wollte, wie die unterschiedlichen Verschlüsselungsverfahren wie RSA oder DES arbeiten, sollte sich Cryptool einmal näher ansehen. Nach dem Start kann man eine Datei laden oder neu anlegen, die man verschlüsseln oder analysieren möchte. Für die Verschlüsselung stehen klassische Verfahren wie etwa Caesar zur Verfügung, bei dem lediglich die zu verschlüsselnden Zeichen im Alphabet um eine Position nach hinten verschoben werden.
Free CompuSec
Free CompuSec sichert Ihren Rechner schon vor dem Bootvorgang per Passwort ab und erlaubt Ihnen auch, einzelne Festplatten und Ordner zu verschlüsseln, sodass Ihr Rechner und mit ihm die Daten vor neugierigen Augen und unerlaubten Zugriffen geschützt ist. Zusätzlich sichert ClosedTalk Ihre VoIP Verbindung und mit DriveCrypt verschlüsseln Sie auch Datencontainer.
Opheus Quantum
Mit Opheus Quantum erstellen Sie vor der Verschlüsselung der Daten eine eigene Benutzermatrix und geben ein Passwort an. Daraus errechnet das Programm jeweils eine 1024-Bit-Matrix zur Verschlüsselung. So muss jeder Angreifer in Besitz des vollständigen Schlüsselsatzes sein, um die Dateien wieder entschlüsseln zu können.
VeraCrypt
Sichern Sie vertrauliche Daten mit dem Open-Source-Tool VeraCrypt (dem Nachfolger von TrueCrypt) in einem verschlüsselten virtuellen Laufwerk. Datencontainer lassen sich mit einem sicheren Kennwort vor dem unbefugten Zugriff schützen. Das neue Laufwerk ist zunächst versteckt - erst nach dem Mounten, der Auswahl eines freien Laufwerksbuchstabens und der Eingabe des entsprechenden Passworts taucht das Laufwerk im Windows-Explorer auf. Eingebundene Container sind stets verschlüsselt.
Gpg4win
Gpg4win ist eine recht komplexe Open-Source-Software zum Verschlüsseln von Dateien und Mails. Das Programm ist die Weiterentwicklung von GnuPG.
Guardian of Data
Die Freeware Guardian of Data verschlüsselt einzelne Dateien und komplette Ordner nach dem AES-Algorithmus mit 256 Bit. Eine übersichtliche Benutzerführung und ein Programm-Assistent macht die Handhabung des Tools sehr einfach.
Steganos Safe
Steganos Safe verschlüsselt Ihre sensiblen Daten in virtuellen Laufwerken und verbirgt diese zudem vor den Augen neugieriger Zeitgenossen. Die Software steht für 30 Tage als kostenlose Testversion bereit.
Challenger
Das Programm verschlüsselt Dateien, Ordner oder ganze Laufwerke und passt dabei sogar auf einen USB-Stick. Das Tool klinkt sich im Windows-Explorer, beziehungsweise im Datei-Manager, in das Kontextmenü ein. Per Popup-Menü wählen Sie die Verschlüsselungs-Methode und vergeben ein Passwort.
Drag'n'Crypt ULTRA
Drag'n'Crypt ULTRA verschlüsselt Ihre sensiblen Daten ganz einfach per Drag & Drop, so dass diese vor unbefugten Zugriffen geschützt sind. Drag'n'Crypt ULTRA muss nicht installiert werden und kann auch von einem USB-Stick aus verwendet werden.
Boxcryptor
Boxcryptor ist ein praktisches Verschlüsselungstool das Ihre Cloud-Dateien vor dem Upload mit Dropbox verschlüsselt, um diese vor Mißbrauch und Hackern zu schützen.
My Lockbox
My Lockbox sichert Ihre sensiblen Daten, indem es Ordner und Verzeichnisse per Passwort absichert und vor fremden Zugriffen versteckt.
Easy File Locker
Es gibt immer wieder Dateien, die nicht für jeden sichtbar sein sollen. Egal ob sensible Text-Dokumente oder Bilder, das Tool Easy File Locker blockiert oder versteckt Dateien.