HP, Sony, Xerox, Symantec und weitere

Personalmeldungen der KW 01/2011

11.01.2011
Die aktuellen Wechsel im Top- und Channel-Management im Überblick.

Jo van Onsem wird künftig als General Manager die Deutschlandspitze von Xerox übernehmen. Das Unternehmen löst Deutschland aus dem bisherigen Länderverbund heraus, um den hiesigen Markt individuell betreuen zu können. Van Onsem war zuvor die Leitung der Production Systems Group und der Xerox Global Services anvertraut. Weitere Einzelheiten zu dieser Personalie finden Sie in unserer gesonderten Mitteilung, die bereits letzte Woche veröffentlicht wurde.

Michelle Stonebank, Symantec
Jürg Schwarzenbach, United Security Providers
Ashish Gupta, Vidyo
Michael Kral, Mitsubishi Electric Europe
Ulrich Müller, operational services
Eike Auferkamp, sysob
Jo van Onsem, Xerox
Alexander Neff, Quest Software
Andreas Zeitler, Symantec

Noch im alten Jahr meldeten wir die Änderungen im Top-Management von Symantec. So suchte A lexander Neff nach dreijähriger Tätigkeit als Channel-Chef bei dem Security-Spezialisten nun neue Herausforderungen. Er ist seit Anfang des Monats als Geschäftsführer bei Quest Software für die Region DACH zuständig. Die durch diesen Wechsel vakant gewordene Stelle des Territory-Manager übernimmt Zentraleuropa-Chef Andreas Zeitler, für die Betreuung der Reseller und Distribution ist fortan Michelle Stonebank verantwortlich. Weitere Informationen hierzu können dieser gesonderten Mitteilung entnommen werden.

Wie Sony Deutschland mitteilt, verließ Jeffry van Ede zum 31. Dezember 2010 das Unternehmen. Damit endet seine über 20-jährige Karriere bei dem Hersteller, den er zuletzt als Geschäftsführer vertrat. Sein Nachfolger stammt ebenso aus den eigenen Reihen: Rick Londema übernahm das Amt friktionslos zum 1. Januar 2011. Londema war seit dem Jahr 2005 als Geschäftsführer von Sony Benelux tätig. Auch zu diesem Personalwechsel veröffentlichten wir bereits einen ausführlichen Bericht, der hier einsehbar ist.

Martin Kinne verlässt Hewlett-Packard. Wie der ehemalige Chef der Personal Systems Group (PSG) verlauten ließ, wolle er sich künftig Herausforderungen außerhalb von HP stellen. Über die Neubesetzung des Postens ist derzeit noch entschieden. Bis zur Bekanntgabe des Nachfolgers wird Achim Kuttler das Amt kommissarisch begleiten. Unsere ursprüngliche Meldung zu dieser Personalie finden Sie hier.

sysob, AMD, operational services

Die sysob IT-Distribution hat Eike Auferkamp zum Presales Consultant berufen. Demnach zeichnet der 28-jährige fortan für das WLAN-Portfolio der Hersteller Meru Networks, Meraki sowie Ruckus Wireless verantwortlich. Im Mittelpunkt seiner Tätigkeit soll die Partnerbetreuung vor Ort stehen. Auferkamp arbeitet seit seiner abgeschlossenen Ausbildung zum IT-System-Kaufmann im Jahre 2006 in der Security-Branche, zuletzt betreute er die Partner der itk group.

Thomas Seifert übernimmt vorübergehend die Geschäfte bei AMD. Der bisherige Senior Vice President und Chief Financial Officer (CFO) führt somit das Amt des bisherigen Chef Executive Officer (CEO) Dirk Meyer weiter. Seifert gehört dem Unternehmen seit 2009 an und brachte Erfahrungen aus über 20 Berufsjahren ein. Zwei seiner bisherigen Stationen stellen die Qimonda AG sowie die Infinion AG dar, wo er jeweils dem Top-Management angehörte. Meyer gab neben seiner Funktion als CEO ebenso das Amt des Präsidenten sowie des Direktors des Unternehmens auf.

Die operational services GmbH & Co. KG, ein Joint Venture aus T-Systems und Fraport, erhält einen zweiten Geschäftsführer. Neben Frank Oidtmann wird zukünftig Dr. Ulrich Müller für die Leitung des IT-Dienstleisters zuständig sein. Der 42-jährige gehört dem Konzern seit acht Jahren an und begleitete in dieser Zeit unterschiedliche Ämter. Durch den Wechsel in die Geschäftsführung bei operational services gibt er die Stelle des Senior Vice President Corporate Strategy bei T-Systems auf, die er seit Mai 2008 innehatte.

Mitsubishi, Vidyo, United Security Providers

Das Vertriebsteam der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric Europe erhält Verstärkung: Ab dem 1. Januar 2011 übernimmt Michael Kral als Sales Area Manager Austria die Betreuung und den Ausbau des österreichischen Fachhandelnetzes. Kral wird sich dabei auf die Vermarktung der Produktsegmente Public Displays und Business-Projektoren konzentrieren.

Vidyo konnte Ashish Gupta als Chief Marketing Officer und Senior Vice President for Corporate Development gewinnen. Der ehemalige Mitarbeiter von Microsoft begleitete zuletzt die Markteinführung des Lync Server 2010. Darüber hinaus erlangte er durch sein Engagement bei Unternehmen wie Alcatel einschlägige Erfahrungen im Bereich Unified Communications. Seinen neuen Arbeitgeber soll er bei der Positionierung kostengünstiger Telepräsenzlösungen unterstützen.

United Security Providers beruft Jürg Schwarzenbach in den Verwaltungsrat. Das schweizer Unternehmen begründet seine Wahl mit Schwarzenbachs Kompetenz in der strategischen Führung sowie seinem großem Netzwerk. In seiner 25-jährigen Karriere habe er in zahlreichen Firmen zum Erfolg beigetragen.

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)

Sabine Lippmann, Asseco Germany AG
Bernd Wagner, Fujitsu
Rolf Schwirz, Fujitsu
Dick Theunissen, Equinix
Farida Arefi, freeXmedia
Karolin Römschied, freeXmedia
Maik Winter, freeXmedia
Paul Lerbinger, GFT Technologies AG
Steve Daheb, Blue Coat Systems