Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 03/2015

19.01.2015 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten veränderten die Belegschaft bei UC Point, WTG Technologies, Sopra Steria Consulting, ADVA Optical, Polycom, Händlerbund, Ferrari electronic und Snom Technology.

UC Point und WTG Technologies

Jochen Wilde leitet Lync Support Services bei UC Point

Foto: UC Point

May Microsoft Lync Serviceanbieter UC Point nimmt Jochen Wilde als Leiter des Geschäftsbereichs "Lync Support Services" ins Management auf. Der 42-jährige ist als Director of Services für die erfolgreiche Auslieferung der weltweiten Lync-Support Services der Level zwei bis vier verantwortlich. Wilde bringt mehr als 14 Jahre Erfahrung aus der Kommunikationstechnologie mit.

Jochen Wilde kommt von Microsoft zu UC Point, wo der Diplom-Kaufmann seit 2008 tätig war. Davor arbeitete er bei E-Plus in leitender Position. Wilde berichtet an Markus P. Keller, Firmengründer und Chief Executive Officers (CEO) von UC Point.

Markus P. Keller erklärt: "Ich freue mich, dass wir mit Jochen Wilde einen sehr erfahrenen Manager für UC Point gewinnen konnten. Jochen Wilde ist einer der profiliertesten Lync-Experten in Deutschland, der unsere Kunden mit konsequenter Qualitätsorientierung, neuen Ideen und seinem servicegeprägten Denken überzeugen wird."

Jochen Wilde zu seiner neuen Aufgabe: "Kommunikation in all ihren Facetten nimmt in unserer zunehmend globalisierten Welt einen Großteil der Wertschöpfungsprozesse in allen Industrien ein. Managed Services und hochklassiger Support sind in diesem Kontext die Unterscheidungskriterien, um die Kundenzufriedenheit und -loyalität auf dem höchsten Niveau zu halten. UC Point ist hervorragend aufgestellt, seine Kunden auf diesem Wege erfolgreich zu begleiten. Und ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einzubringen."

Ex-Avaya Geschäftsführer Holger May wechselt zur WTG

Foto: WTG

May Zum Jahresbeginn wechselte Holger May zur WTG Unternehmensgruppe"Wir sind ausgesprochen froh, mit Herrn

Über acht Jahre war Holger May beim Kommunikationsspezialisten Avaya Deutschland, zuletzt als Geschäftsführer des weltweit agierenden Unternehmens, bei dem sein neuer Arbeitgeber Platin Status besitzt. May übernimmt die Geschäftsführung der in Hamburg und Hannover ansässigen WTG Technologies und der zur Gruppe gehörenden HTSM.

"Wir sind ausgesprochen froh, mit Herrn May einen solch erfahrenen Manager der Branche für die WTG gewonnen zu haben", kommentiert Harry Kutzner, Vorsitzender der WTG Geschäftsführung die Entscheidung.

"Dank ihrer überregionalen Präsenz und hohen Lösungskompetenz ist die WTG der ideale Partner für Enterprise- und Mittelstandskunden", sagt Holger May. "Darüber hinaus hat mich die Cloud-Strategie und -Lösung der Unternehmensgruppe überzeugt und begeistert."

Personalmeldungen der KW 03/2015
Ex-Microsoft Jochen Wilde leitet jetzt die Lync Support Services bei UC Point.
Ex-Avaya Geschäftsführer Holger May wechselt zur WTG.
Michael Donat ist der neue Personalleiter bei Sopra Steria Consulting.
Nikos Theodosopoulos wurde Aufsichtsratsvorsitzender der ADVA Optical Networking.
Polycom ernennt Marco Landi zum Präsidenten für die Region EMEA.
Alexander Ertner ist neuer Leiter Key Account Management beim Händlerbund.
Stephan Leschke wurde zum Vorsitzenden des Vorstandes der Ferrari electronic AG ernannt.
Olivier Gerling ist jetzt Vertriebsvorstand bei Snom Technology.

May May

Sopra Steria Consulting und ADVA Optical

Michael Donat ist neuer Personalleiter bei Sopra Steria Consulting

Foto: Sopra Steria

May Die IT-Beratung Sopra Steria Consulting hat , die das Unternehmen verlassen hat. als neuen Personalleiter verpflichtet. Der 53-jährige Diplom-Psychologe verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung im HR-Umfeld und war zuvor in verschiedenen Managementpositionen tätig. Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet Donat jetzt die Personalarbeit für 1.700 Mitarbeiter bei Sopra Steria Consulting, wobei als Schwerpunkte Rekrutierung und Mitarbeiterbindung genannt wurden.

Vor seinem Wechsel war , die das Unternehmen verlassen hat. sieben Jahre als HR-Director bei BearingPoint in Frankfurt tätig. Frühere Stationen im Personalbereich waren bei MLP in Heidelberg, 3i in London sowie Daimler in Stuttgart, Friedrichshafen und Berlin. , die das Unternehmen verlassen hat. und Uta Breiling, die das Unternehmen verlassen hat.

Nikos Theodosopoulos zum Aufsichtsratsvorsitzenden der ADVA Optical Networking gewählt

Foto: ADVA Optica

May Die ADVA Optical Networking gab bekannt, dass Nikos Theodosopoulos, Gründer und Geschäftsführer der NT Advisors LLC, vom Aufsichtsrat zum Vorsitzenden gewählt wurde. Theodosopoulos tritt damit die Nachfolge von Anthony Maher an, dem früheren Aufsichtsratsvorsitzenden von ADVA Optical Networking, der im November 2014 überraschend verstarb.

Nikos Theodosopoulos führt daneben sein eigenes Unternehmen NT Advisors LLC. Als unabhängiges Mitglied des Board of Directors und Berater ist er in den Bereichen Unternehmensstrategie, Fusionen und Übernahmen sowie Anlegerpositionierung tätig. Theodosopoulos unterstützt Technologie Start-Ups und investiert in diese während der Gründungsphase. Er blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Technologie- und Finanzbranche zurück, darunter 18 Jahre als leitender Analyst und Stratege im Bereich Aktienanalyse für den Technologiesektor an der Wall Street. Theodosopoulos war 10 Jahre als Ingenieur und Leiter des Vertriebs bei Bell Laboratories und AT&T tätig, besitzt einen Bachelor of Science in Elektrotechnik, einen Master in Elektrotechnik und einen MBA.

"Wir freuen uns, Nikos Theodosopoulos als Vorsitzenden unseres Aufsichtsrats begrüßen zu dürfen", erklärt Leschke , Vorstandsvorsitzender von ADVA Optical Networking. "Von seiner Erfahrung und langjährigen Tätigkeit in leitenden Positionen bei hochkarätigen, weltweit agierenden Unternehmen der Telekommunikations- und Finanzbranche wird ADVA Optical Networking profitieren. Vor allem diese Branchenkenntnisse werden uns den Weitblick bieten, den wir benötigen, um die Position von ADVA Optical Networking in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld zu festigen und weiter auszubauen."

Nikos Theodosopoulos kommentierte: "ADVA Optical Networking's Innovationen sowie der erfolgreiche Aufbau einer weltweiten Kundenbasis haben mich schon immer sehr beeindruckt. Das Bestreben des Unternehmens, herausragende Leistung zu bringen sowie sein Anspruch, ein erstklassiges Führungsteam zu haben sind bemerkenswert. Ich freue mich darauf, das Wachstum weiter voranzutreiben und am nachhaltigen Erfolg des Unternehmens teilhaben zu dürfen."

Personalmeldungen der KW 02/2015
Cornelia Sittner ist nun im Vertrieb bei Rhenus Medien.
Markus Hollerbaum ist Business Development Manager bei Siewert & Kau.
Stefan Exner legt Vorstandsvorsitz von Beta Systems nieder.
Jan Broer (Foto) wird Vorsitzender im SHD-Vorstand, André Angermüller wechselte vom Vorstand in den Aufsichtsrat.
Erhard Behnke verstärkt das Management als Geschäftsführer bei Igel.
Diana Coso ist die neue Channel-Chefin bei EMC.
Markus Wey einst bei AOC wirkt nun als neuer Sales Manager bei Hannspree Europe.
Volker Küpper leitet den Vertrieb bei Compus Computer.

May May

Polycom und Händlerbund

Marco Landi wird Präsident für Polycom EMEA

Foto: Polycom

May Polycom ernennt den ehemaligen Vice President von Motorola, Marco Landi, zum neuen Präsidenten von der Region EMEA. In dieser Funktion ist Landi für die regionale Vertriebsstrategie und deren Umsetzung verantwortlich. Landi kommt von Zebra Technologies, früher Motorola Solutions, wo er als Vice President sowie General Manager für EMEA wirkte. Dort leitete er zirka 1.000 Mitarbeiter und zeichnete für 1,3 Mrd. US-Dollar Umsatz in der Region verantwortlich. Davor war er lange Jahre bei Motorola in verschiedenen Positionen im Vertrieb tätig, wo er die Übernahme von Symbol und Psion durch Motorola begleitete.

"Marco Landi hat weitreichende Erfahrung im Bereich Sales und Business Management. Er wird mit seiner Führung den Erfolg und die führende Position von Polycom in diesem bedeutenden Markt weiter ausbauen", sagt Peter Leav, Präsident und Chief Executive Officer bei Polycom. "Jeder Markt in der Region EMEA bietet einzigartige Geschäftsmöglichkeiten, da immer mehr Unternehmen die Vorteile von Polycoms Video, Voice und Content Collaboration Lösungen für sich entdecken. Marco Landi wird sich darauf konzentrieren, unseren Kunden die besten Lösungen der Branche anzubieten und gleichzeitig unseren Go-to-Market Ansatz gemeinsam mit unseren strategischen und Channel Partnern zu stärken."

"Ich freue mich, ab sofort Teil von Polycom zu sein und das EMEA-Team leiten zu dürfen", sagt Marco Landi. "Die Lösungen von Polycom helfen Unternehmen verschiedener Größen und aus allen Branchen, ihre Produktivität durch die virtuelle Zusammenarbeit deutlich zu steigern. Polycom bietet mir eine tolle Möglichkeit und ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und dem Vertriebsteam. Gemeinsam wollen wir die besten Lösungen der Branche für unsere Kunden anbieten, damit diese noch erfolgreicher arbeiten können."

Ertner neuer Leiter Key Account Management beim Händlerbund

Foto: Händlerbund

May Alexander Ertner hat zum 1. Januar 2015 die Position des Leiters Key Account Management beim Onlinehandelsverband Händlerbund übernommen. Händlerbund vertritt als größter Onlinehandelsverband Europas die Interessen von mehr als 30.000 Onlinepräsenzen Davor war Ertner in verschiedenen Vertriebspositionen tätig.

"Als neuer Vertriebsleiter mit Erfahrungen aus der E-Commerce Branche freue ich mich sehr, die Vorteile der Mitgliedschaft bzw. der Aufnahme in den Beirat des Händlerbundes meinen alten und zukünftigen Kontakten präsentieren zu können. Der Händlerbund spricht mit starker Stimme auf nationaler und europäischer Ebene im Sinne seiner Mitglieder - dies gilt es weiter voranzubringen", erklärt Alexander Ertner.

Personalmeldungen der KW 51/2014
Tanja Wilhelm wurde Junior Campaign Manager SEA bei Netzeffekt.
Branchenexperte Werner Graf ist Head of Management Support bei Samsung.
John Van Siclen wurde zum CEO von Dynatrace ernannt.
Paul Henke übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs IT-Services bei Rhenus Medien.
Armin Deuringer wird neuer Change Manager bei Rhenus Medien.
Felix Plock kehrt als Deputy Director Sales zu Netzeffekt zurück.

May May

Ferrari electronic und Snom Technology

Stephan Leschke zum Vorsitzenden des Vorstandes der Ferrari electronic AG ernannt

Foto: Ferrari Electronic AG

May Der Aufsichtsrat der Ferrari electronic AG hat Stephan Leschke mit Datum 01. Januar 2015 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Leschke wurde 2011 in den Vorstand der Ferrari electronic AG berufen und kümmerte sich um die Umstellung auf ein reines Channel-Vertriebsmodell. Des Weiteren verantwortete er die Bereiche Produktmanagement, Leadmanagement und Marketing sowie Finanzen. Zuvor war Leschke als Director Corporate Development bei Intershop tätig und hatte sich vorher als Diplom-Jurist weitere Erfahrung in leitenden Positionen der Unternehmensberatung, Business Development und im strategischen Marketing erworben.

Peter Mark Droste, Aufsichtsratsvorsitzender der Ferrari electronic AG, kommentiert: "Stephan Leschke hat in den letzten gut drei Jahren als Vorstandmitglied seine ausgezeichneten Management- und Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Ein Vorstand, der auch neue Wege geht, was gerade in dieser sehr schnelllebigen Branche von größter Bedeutung ist. Das, gepaart mit einer großen Loyalität und Leidenschaft für das Unternehmen, macht ihn zur idealen Besetzung dieser sehr verantwortungsvollen Position. Meine Kollegen des Aufsichtsrates und ich wissen, dass Stephan Leschke das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird."

Stephan Leschke über die Bestätigung: "Die Ernennung zum Vorstandvorsitzenden ist für mich Bestätigung und Verpflichtung zugleich. Sie zeigt, dass die vom Gesamtvorstand in den letzten drei Jahren durchgeführten oder eingeleiteten Maßnahmen das Unternehmen auf den richtigen Kurs gebracht haben. Der ITK-Markt ist in großer Bewegung, insbesondere durch die Abkündigung von ISDN durch die Deutsche Telekom im Jahr 2018. Die Ferrari electronic AG ist sehr gut aufgestellt, gerade den heute dadurch verunsicherten mittelständischen Unternehmen zur Seite zu stehen. Wir können ihnen die Angst vor dem Umstieg auf All IP nehmen und darüber hinaus Investitionsschutz für bestehende Telekommunikationsanlagen bieten. Ich freue mich auf spannende Jahre."

Olivier Gerling zum Vertriebsvorstand bei Snom ernannt

Foto: Snom

May Die Snom Technology AG hat Olivier Gerling mit Wirkung ab 01. Januar 2015 zum Vertriebsvorstand ernannt. Der bisherige Leiter der Snom France ist dort seit 2009 tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Channel Marketing. In seiner neuen Position als Chief Sales Officer (CSO) verantwortet Gerling ab sofort alle Verkaufs- und Marketingprozesse der Snom Technology AG weltweit.

"Die langjährige Erfahrung von Olivier Gerling macht ihn zur idealen Besetzung für die Position als Vertriebsvorstand", betont Markus Schmitt-Fumian, CEO und Vorstandsvorsitzender der Snom Technology AG. "Sein umfassendes Wissen wird Snom helfen, seine führende Marktposition zu stärken."

Olivier Gerling ergänzt: "Ich freue mich sehr darauf, mit einem Management-Team zu arbeiten, das weiß, wie wichtig ein schlagkräftiges Sales-Team in dem schnell wachsenden Markt für hochwertige IP-Telefonie-Lösungen ist. Snom genießt einen Ruf als verlässlicher Geschäftspartner mit hervorragenden Produkten und einem guten Support - auf dieser Basis möchten wir unseren Erfolg weiter ausbauen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)

Personalmeldungen der KW 50/2014
Riverbed befördert Kristian Thyregod zum Senior Vice President Sales EMEA.
Matthias Zastrow wird Director of Sales Strategy bei EMC.
Mohamad Ali tritt Nachfolge von Carbonite-Mitbegründer David Friend an.
Michael Wöhrle wurde als Executive Director zu Cema München geholt.
Ingo Schaffer ist BDM für den CE-Bereich bei Action Europe.
Ex-Marconomy Christian Schmitt leitet nun Media Sales bei der Haufe Gruppe.
Dr. Andreas Palm wird CEO für Mass Hosting bei Host Europe.
Marc Hämmig wird bei CommVault Partner Business Manager Schweiz.

May