Microsoft, Motorola, BitDefender und weitere

Personalmeldungen der KW 04/2011

31.01.2011
Die aktuellen Wechsel im Top- und Channel-Management im Überblick.

BitDefender hat Uwe Hanreich als neuen Sales Director engagiert. In dieser Position verantwortet der Manager den gesamten indirekten Channel-Vertrieb (Fachhandel, Distribution und Retail). Darüber hinaus übernimmt er die strategische und operative Vertriebsplanung. Der 47-jährige blickt auf eine über 20-jährige Karriere in der ITK- und CE-Industrie zurück. Vor seinem Wechsel zu BitDefender besetzte Hanreich in den vergangenen drei Jahren die Position des Channel Sales Managers für Deutschland bei Kaspersky Labs. Davor war der Vertriebsprofi über zwölf Jahre als Sales Manager in Führungspositionen bei Unternehmen, wie Packard Bell, Psion, Siemens und eudisa tätig. Seinem neuen Chef und BitDefender-Geschäftsführer Harald Philipp soll Hanreich bei der Expansion des Dortmunder Security-Unternehmen helfen.

Uwe Hanreich, BitDefender
Olaf May, Motorola Solutions
Michael Rudrich, Websense
Marianne Janik, Microsoft Deutschland
Maja Hemming, Veeam Software
Alexa Gelen, Sevenload
Olaf Heide, MEDIMAX
Ronny Verhelst, Tele Columbus
Matthias von Puttkamer, MEDIMAX

Matthias von Puttkamer und Olaf Heide ergänzen die Geschäftsführung der Medimax-Zentrale in Düsseldorf. von Puttkamer verantwortet künftig als Geschäftsführer den Bereich Vertrieb bei dem Fachhandelsverbund. Er ist seit über 15 Jahren in der Branche tätig. Zuletzt war er Vorsitzender der Geschäftsführung bei ProMarkt Deutschland. Heide agiert ab sofort als Geschäftsführer des Bereiches Einkauf bei Medimax. Zuvor war er Einkaufsleiter in der Fachmarktkette. Mit den zwei neuen Managern sieht Medimax-Chef Martin C. Rusterholz sein Fachmarktkonzept innerhalb der ElectronicPartner Gruppe gestärkt: "Jetzt bekommen wir mehr Schlagkraft, um unsere Marktposition auszubauen und unsere Marke zu positionieren."

Websense ernennt Michael Rudrich zum Regional Director Central Europe. Der 43-jährige leitet ab sofort die Geschäfte des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Rudrich war schon für Secure Computing, SipherTrust und RSA tätig. Direkt vor seinem Wechsel zu Websense begleitete er McAfee als Director für die Network Security Business Unit.

Tele Columbus, sevenload, Veeam Software

An der Spitze der Tele Columbus Gruppe kommt es zu zwei Positionswechseln. So scheidet Andrew MacCallum zum 1. Februar 2011 aus der Geschäftsführung aus. Bis dato trieb er als Chief Restructuring Officer (CRO) die finanzielle Sanierung des Unternehmens voran. An dessen Stelle tritt Ronny Verhelst in die Geschäftsführung ein. Verhelst übernimmt die Aufgabe des Chief Executive Officer (CEO). Der 47-jährige arbeitete zuvor für Telenet, wo er seit Juli 2009 das Mobilfunkgeschäft führte. Zudem war er als Executive Vice President für den Bereich Public Affairs verantwortlich. Verhelst wird ab dem 1. Februar 2011 für die Tele Columbus Gruppe tätig sein. Seine Aufgaben in der Geschäftsführung wird er ab Anfang April 2011 wahrnehmen.

Alexa Gelen unterstützt sevenload ab sofort als Sales Managerin. Ihre Aufgabe besteht im Direktvertrieb von B2B-Lösungen mit dem Schwerpunkt auf Branded Entertainment. Die diplomierte Betriebswirtin war vor ihrem Wechsel zu sevenload bei der IP Deutschland GmbH im Geschäftsbereich Verkauf angestellt. Seit 2007 betreut sie Agenturkunden und entwickelt medienübergreifende Angebote.

Mit Beginn des neuen Jahres verstärkt Veeam Software das deutsche Team um Maja Hemming. Sie übernimmt die Funktion des Senior Marketing Managers für die DACH-Region. Die 33-jährige wird zukünftig Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Partnernetzwerk planen und durchführen. Hemmig war zuletzt als Senior Channel Marketing Manager bei Tech Data/Azlan tätig.

Motorola Solutions, Microsoft

Motorola Solutions Deutschland ernennt Olaf May zum Vorsitzenden der Geschäftsführung. In dieser Position verantwortet er die Geschäftsaktivitäten der Motorola Solutions in Deutschland, die aus der zu Beginn des Jahres vollzogenen Abspaltung der Motorola Mobility Holdings, Inc. von der vormaligen Motorola, Inc. hervorgegangenen ist. Vor seinem Wechsel war der 40-jährige als General Manager von Motorola Mobile Devices zuständig.

Dr. Marianne Janik übernimmt den Geschäftsbereich Öffentliche Verwaltung bei Microsoft Deutschland. Derzeit verantwortet die 45-jährige als General Manager Western and Eastern Europe den Geschäftsbereich Electricity innerhalb der Elster Group. Der Wechsel zu Microsoft soll bis spätestens zum 1. Juli 2011 vollzogen sein. Vor ihrer Tätigkeit bei der Elster Group war Janik sieben Jahre Mitglied der Geschäftsleitung der ESG GmbH.

Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (so)

Miriam Lahage, eBay
Peter Höger, Trend Micro
Bill Corrigan, RES Software
Carsten Ahrens, Funkwerk
Dr. Johannes Viereck, Logica
Kees de Vos, hybris
Andreas Schönduve, IGEL
Dirk Dördelmann, IGEL
Ines Hansen, freeXmedia
Valeria Dewjatko, freeXmedia