Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 04/2014

27.01.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten von Juniper Networks, Mobotix, Equinix, SSP Europe, Bluvo, Ageto, Tintri und Gateprotect.

Juniper und Mobotix

Gerard Allison wird neuer Vice President Partner EMEA bei Juniper Networks

Foto: Juniper

Der neue Vizepräsident für das Partner-Geschäft in EMEA heißt Gerard Allison. Er soll die Strukturierung und Verwaltung des Channel- sowie des Commercial- Bereichs bei Juniper Networks übernehmen. Allison ist seit 14 Jahren bei Juniper tätig und war zuvor für das Enterprise Geschäft verantwortlich. Er ist Nachfolger von David Helfer, der sich seit Ende 2013 den weltweiten Channel- und Commercial-Markt kümmert.

Allison berichtet an Senior Vice President EMEA, Sean Dolan, der sich mit Allison für kommende Herausforderungen optimal vorbereitet sieht: "Mit dem Partner Advantage Programm von Juniper werden wir auch in Zukunft zum Erfolg unserer Partner beitragen und ihnen die Ressourcen und Mittel zur Verfügung stellen, die sie benötigen. Unser Salesteam arbeitet mit unseren Partnern wie ein Team zusammen und stellt so sicher, dass unsere Go-to-Market Struktur weiterhin stabil und effektiv vorangetrieben wird, insbesondere was unseren Vorstoß in die Bereiche Sicherheit, Mobilität und Datenzentren betrifft. Gerard wird diesen Fortschritt in EMEA verantworten und maßgeblich voranbringen. Er ist eine erfahrene und respektierte Führungsperson für das Team."

"Das Partnergeschäft ist schon lange ein großes Anliegen für mich und ich freue auf die Herausforderung, das Juniper Networks Team in EMEA zu weiteren Erfolgen zu bringen. Ich bin überzeugt, dass die Qualität unseres Channel- und Partner-Bereichs unsere Kunden entscheidend dabei unterstützt, individuelle Lösungen zu entwickeln und zu gestalten", so Gerard Allison.

Gerten geht und Hinkel wird Mobotix Aufsichtsratschef

Foto: Mobotix

Die Dr. Ralf Hinkel Holding GmbH hat gemäß Satzung der Mobotix AG ihr Entsendungsrecht in den Aufsichtsrat geltend gemacht und Dr. Ralf Hinkel in den Aufsichtsrat entsandt. Er wird zukünftig gemeinsam mit dem Vorstand die strategische Ausrichtung des Unternehmens bestimmen. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Rainer Gerten hat am 17. Januar 2014 sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Den Vorstandsvorsitz und die Verantwortung für das operative Geschäft hatte Hinkel im letzten Jahr an Dr. Magnus Ekerot abgegeben und konnte nun durch das Entsenderecht der Holding mit dem Ausscheiden des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden ohne Hauptversammlungsbeschluss nachrücken. In der unverzüglich einberufenen telefonischen Beschlussfassung des Aufsichtsrates wurde Dr. Ralf Hinkel zum Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Damit sei die Umstrukturierung im Vorstand und Aufsichtsrat der Mobotix AG abgeschlossen, teilt das Unternehmen mit. Weitere Mitglieder im Aufsichtsrat sind Sabine Hinkel und Willi Fallot-Burghardt.

Equinix und SSP Europe

Donald Badoux zum neuen Geschäftsführer für Equinix Deutschland ernannt

Foto: Equinix

Dienstleister Equinix gab bekannt, dass Donald Badoux ab sofort zum neuen Geschäftsführer für die deutsche Niederlassung berufen wurde. Rechenzentrumsspezialist Badoux, der 20 Jahre Berufserfahrung aufweist, soll die Expansion des Unternehmens in der Region vorantreiben. Er war zuvor zwei Jahre als Managing Director bei Savvis Germany tätig, davor unter anderem bei euNetworks, Verizon, Ericsson und BT.

"Der deutsche Markt ist für uns von entscheidender Bedeutung - sowohl im europäischen Geschäft als auch weltweit. Für unsere Kunden bietet unsere starke Präsenz dort eindeutige Wettbewerbsvorteile", sagt Eric Schwartz, President von Equinix Europe. "Donald Badoux kann bereits eine ansehnliche Erfolgsbilanz als Manager von Netzwerk- und Rechenzentrumsanbietern vorweisen. Deshalb bin ich mir sicher, dass er zusammen mit unserem hochqualifizierten Team in Deutschland einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Wachstum von Equinix leisten wird."

"In Zeiten von Cloud Computing und Big Data ist die Bedeutung globaler Rechenzentrumsnetzwerke noch stärker gewachsen, als viele das angenommen hätten - und gerade Deutschland kommt hierbei durch seine geografische und wirtschaftliche Lage eine Schlüsselstellung zu", so Donald Badoux. "Equinix hat sich auf diesem Markt bereits sehr stark positioniert und ich freue mich nun darauf, meine Erfahrung und mein Wissen einzubringen und dadurch an der weiteren Erfolgsgeschichte von Equinix als weltweiter Vorreiter in diesem Geschäft mitzuwirken."

Martin Kipping wechselt von Varonis zur SSP Europe GmbH

Foto: SSP Europe

Als Key Account Manager ist Martin Kipping zukünftig für SSP Europe tätig. Er soll die bestehenden Key Accounts sowie den Ausbau des OEM-Geschäftes für die Cloud-Services der SSP Europe in der DACH-Region leiten. Kipping, der seine berufliche Karriere bei Software Express starete, kann inzwischen auf über 10 Jahre Erfahrung als Sales- und Key Account Manager zurückblicken. Zuletzt war er bei Varonis als Sales Manager den kompletten Bereich Midmarket verantwortlich.

Seiner neuen Aufgabe sieht Kipping mit Spannung entgegen: "Der Cloudmarkt ist das Marktsegment mit dem höchsten Wachstumspotenzial und SSP Europe ist dort mit seinen Services und Produkten wie Secure Data Space und Hosted Exchange hervorragend positioniert".

Dr. Dieter Steiner, CEO der SSP Europe, freut sich über die Verstärkung: "Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem fundierten Know-how im strategischen Aufbau von Märkten und in der Betreuung von Key Accounts stellt Martin Kipping eine große Bereicherung für unser Managementteam dar".

Bluvo und Ageto

Sabine Kuch ist neue Leiterin Vertrieb und Marketing der Bluvo AG

Foto: Bluvo AG

Zum Jahreswechsel verstärkt Systemhaus Bluvo das Vertriebs-Team. Sabine Kuch bringt langjährige Management-Erfahrungen aus der Agenturszene, der Nahrungs- und Logistikindustrie mit. In der IT-Branche kennt man sie von Ixos Software und ihrem PR-Engagement bei Symantec.

Sabine Kuch: "Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Optimierung der Lead Generierung der Bluvo AG. Neben regelmäßigen Social Media Aktivitäten wird der Internet-Auftritt einem umfassenden Relaunch unterzogen. Durch dialogorientierte Elemente wird der Kontakt zu Interessenten gesucht und dann durch unser erfahrenes Sales-Team persönlich intensiviert."

Alexander Neuhausen wechselt zu Ageto

Foto: Ageto

Ab sofort verstärkt der 34jährige Ex-Intershop-Spezialist Alexander Neuhausen bei Ageto den Lösungsvertrieb für B2B- und B2C-Plattformen. Schwerpunkte seiner neuen Aufgabe sind die Beratung von Unternehmen bei der Entwicklung ihrer E-Business-Projekte, Online-Prozesse zu verbessern sowie Unterstützung bei der Plattformauswahl zu geben. Neuhausen wird zudem Kopf des Ageto Analysten-Teams, welches Unternehmen bei der Definition ihrer digitalen Strategie beratend begleiten wird.

"Der Schritt vom Anbieter zum Berater ermöglicht mir, noch individueller die Bedürfnisse der Kunden bei der Umsetzung Ihrer Online Strategie zu berücksichtigen. Das Beratungsteam bei Ageto ist fokussiert auf den stark wachsenden B2B-Bereich und bietet zusammen mit der vorhandenen SAP-Kompetenz den Kunden einen unschlagbaren Mehrwert. Dies ist ein spannendes Betätigungsfeld", erläutert Alexander Neuhausen seine Entscheidung.

"Unser Anspruch ist es, stets hochwertige Leistung und Ergebnisse zu liefern und damit auch die ursprünglichen Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Dafür brauchen wir die entsprechenden Profis, denn die Anforderungen der Unternehmen werden zunehmend komplexer. Mit Alexander Neuhausen konnten wir einen echten E-Business-Insider gewinnen", so Sirko Schneppe, Geschäftsführer von Ageto.

Tintri und Gateprotect

Doug Rich ist Vice President EMEA bei Tintri

Foto: Tintri

Tintri hat Doug Rich zum Vice President für die Region Europa, Naher Osten und Afrika ernannt. Rich soll das Wachstum des Unternehmens in der gesamten Region beschleunigen sowie das Netzwerk an Channel-Distributoren und Resellern ausbauen. Doug Rich arbeitete zuletzt bei EMC, wo er für den Isilon-Vertrieb in Nordeuropa verantwortlich war. Davor war er zehn Jahre lang bei Veritas tätig.

Doug Rich zu seinem neuen Job: "Dank unserer Technologie kann sich die Rolle, die der Speicher in der virtualisierten Welt spielt, grundlegend ändern. Das EMEA-Team von Tintri zu leiten, eröffnet mir die besondere Chance, das Wachstum einer Technologie voranzutreiben, die den Markt umgestalten wird. Ich freue mich sehr, die Tätigkeit bei Tintri in einer so spannenden Wachstumsphase aufnehmen zu können."

"Tintri konnte 2013 weltweit ein deutliches Wachstum verzeichnen", sagt Tom Ellery, Senior Vice President Worldwide Sales bei Tintri. "Ich bin äußerst zufrieden mit dem erzielten Wachstum, das wir in Europa, dem Nahen Osten und Afrika erreichen konnten. Dieses Wachstum stärkt unsere Marktposition weiter. Die Erfahrung und die Kompetenzen von Doug Rich versetzen uns in die Lage, unser Geschäft in Europa im kommenden Jahr weiter auszubauen."

Ralf Kleinfeld wird Gateprotect Aufsichtsratsvorsitzender

Der Diplom-Informatiker Ralf Kleinfeld, Abteilungsleiter Service Architektur bei der Otto GmbH & Co KG, übernimmt ab sofort den Aufsichtsratsvorsitz der Gateprotect AG Germany. Der 45-jährige folgt auf Dr. Rainer Zimmermann, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder legt. Kleinfeld hat Lösungsanbieter Gateprotect schon seit Herbst vergangenen Jahres als Gast im Aufsichtsrat begleitet.

Gateprotect konnte das Jahr 2013 dank der erhöhten Aufmerksam für deutsche Datensicherheitsprodukte erfolgreich abschließen.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)