EMC, Controlware, Citrix und andere

Personalmeldungen der KW 04/2016

01.02.2016 von Karl-Erich Weber
Die neuesten Meldungen über personelle Veränderungen aus der Informations- und Kommunikationsbranche erhielten wir von von Qvest Media, Veracode, Ergon, Goetzfried, EMC, Controlware, Citrix und Infoblox.

Qvest Media und Veracode

Alexander Tierling neuer Head of International Service & Support bei Qvest Media

Foto: Qvest Media

Die Kölner Qvest Media erweitert den Führungskreis bei Service & Support. Alexander Tierling verantwortet ab sofort Business Development, Organisation und Steuerung des internationalen Service-Geschäfts.

Alexander Tierling steigt bei Qvest Media direkt ins Management ein. Der 41-jährige Diplom-Betriebswirt kennt die Bereiche IT Consulting, Delivery und Services von Unternehmen wie IBM und Computacenter. Zuletzt war er als Director International Sales bei der Scheidt & Bachmann GmbH tätig. Im neuen Job sieht Tierling seine Ziele in einem verbesserten und erweiterten Serviceangebot sowie im nationalen und internationalen Ausbau der Kundenbasis.

"Der Bereich Service & Support ist eine wichtige Säule unseres Unternehmens", so Peter Nöthen, CEO von Qvest Media. "Wir beschäftigen heute bereits mehr als ein Viertel unserer Belegschaft in diesem Geschäftsbereich - Tendenz weiter steigend. Unsere Kunden übertragen uns zunehmend die Verantwortung für die Betreuung ihrer Broadcast-IT und technischen Infrastrukturen. Dadurch rückt das Thema Managed Service immer stärker in unseren Fokus. Mit seiner Erfahrung im Vertrieb und Service aus der IT-Branche bringt Alexander Tierling das Know-How mit, die für unser Geschäftsmodell passenden Produkte und Leistungen zu entwickeln und die internen Abläufe unseres Service-Geschäfts darauf auszurichten."

Brian Fitzgerald wird Chief Marketing Officer bei Veracode

Foto: Veracode

Brian Fitzgerald wird bei Veracode alle Marketing-Aktivitäten verantworten. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung. Zuvor war Fitzgerald als Senior Vice President Marketing bei RSA, der Sicherheitsabteilung von EMC, tätig.

Veracode macht Mike McGuinness zum EVP Head of Sales

Foto: Veracode

Mike McGuinness wird den weltweiten Vertrieb von Veracode vorantreiben. Bereits seit mehr als 20 Jahren entwickelt er Wachstumsprogramme für Unternehmen in der Software-Branche und war zuletzt als Senior Vice President für SmartBear sowie für die Cyber-Sicherheitsanbieter Bromium und Sophos tätig.

Personalmeldungen der KW 01/2016
Tanja Diehl muss bei Acronis strukturellen Maßnahmen weichen.
Sebastian Wolfram verlässt die Dualutions GmbH.
Andreas Knoor wechselt als COO in die US-Geschäftsführung von E-Spirit.
Karl Sube verstärkt das Produktmanagement bei Kosatec.
Joachim Fischer soll als neuer GM Sales den DACH-Vertrieb für NEC ankurbeln und das Partnernetzwerk erweitern.
Die Bullitt Group ernennt den Investment Banker Peter Stephens zum CEO.
Jürgen Hossner verstärkt die Geschäftsleitung der SAM Live! GmbH.
Der langjährige Vorstand Andreas Wenninger verlässt Synaxon.

Ergon und Goetzfried

Dominik Missbach ist neuer Senior Account Manager bei Ergon

Foto: Ergon

Der 38-jährige Dominik Missbach verstärkt seit Januar 2016 den Verkauf bei der Ergon Informatik AG in Deutschland. Er ist für die Intensivierung der Beziehungen zur Finanzbranche verantwortlich. Missbach bringt umfangreiche Kenntnisse im Bereich E-Banking und Datenschutz von Vasco Data Security mit, wo er als Sales Manager Banking die DACH-Region und Liechtenstein betreute.

"Wir freuen uns, mit Dominik Missbach den Bereich E-Banking in Deutschland zu stärken und unseren Lösungsansatz mit der Airlock Suite voranzutreiben", so Roman Hugelshofer, Managing Director bei Airlock. "Mit Dominik Missbach haben wir einen anerkannten Experten mit an Bord, der aus diesem Marktsegment kommt und die Anforderungen in der DACH-Region hervorragend kennt."

Thomas Götzfried wird Vorstandssprecher der AG

Foto: Goetzfried AG

Die Goetzfried AG, eine Allgeier-Tochter, stellt ihren Vorstand neu auf. Ab sofort ist Thomas Götzfried, Gründer, langjähriger Vorstand und zuletzt Aufsichtsratschef der Goetzfried AG, als Vorstand und Sprecher für das operative Geschäft und die Entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Der 49-jährige folgt auf Sven Herberg, dessen Vertrag zum 31. März 2016 ausläuft.

Thomas Götzfried: "Die Goetzfried AG hat sich in den vergangenen Jahren im Markt erfreulich entwickelt. Mein Ziel ist es, auf dieser Grundlage aufzubauen und das Unternehmen noch erfolgreicher in die Zukunft zu führen. Ganz getreu unserem Leitbild "Mit Leistung überzeugen" wollen wir unseren Kunden konsequent den besten IT- und Personalservice im Markt bieten und weiter wachsen. Dafür bin ich angetreten."

Carl Georg Dürschmidt, Vorstandsvorsitzender der Allgeier SE erklärt: "Thomas Götzfried hat die Goetzfried AG vor fast 30 Jahren gegründet und ihre Entwicklung über viele Jahre geprägt. Als Gründer und Branchenpionier ist er genau der Richtige, um das Unternehmen in eine neue Dimension zu führen."

Andreas Nader zum Vorstand bei Goetzfried ernannt

Foto: Goetzfried AG

Mit Götzfried zieht auch Andreas Nader in den Vorstand ein und ersetzt dort Harald Täffner, dessen Vertrag ebenso ausläuft. Mit Nader gewinnt die Goetzfried einen Kenner, der die Branche seit 1998 kennt. Der 47-jährige begann seine berufliche Laufbahn bei der Hays AG und war viele Jahre in leitenden Positionen innerhalb der Branche tätig. Zuletzt fungierte er als Sprecher der Geschäftsführung bei der Questax Heidelberg GmbH.

Insgesamt soll das Unternehmen deutlich über dem Markt wachsen, das beste Serviceportfolio der Branche bieten und mit Leistung auf allen Ebenen überzeugen. "Um dies zu erreichen, müssen wir den großen Herausforderungen unserer Kunden, wie zum Beispiel Digitalisierung, IT-Sicherheit, Big-Data und Industrie 4.0, trotz Fachkräftemangel mit innovativen und kreativen Lösungen begegnen. Deshalb werden wir die administrativen Prozesse des Unternehmens noch effizienter und für Kunden und unsere eingesetzten Experten serviceorientierter gestalten, die Rekrutierung von Fachkräften konsequent verbessern, die Kundenbetreuung stark ausbauen und uns mit zielgerichteten Marketingaktionen noch aktiver im Markt positionieren", so Vorstand Andreas Nader.

Personalmeldungen der KW 02/2016
Wolfgang Brehm verlässt Microsoft nach 19 Jahren.
Peter Goldbrunner hat Citrix verlassen.
Martin Geier kehrt Amazon den Rücken.
Stephen Ball ist nun Senior Vice President Europe & Africa bei Aspect.
Stefan Hahne wurde zum Vorstandsvorsitzenden der SHD AG berufen.
Avnet beruft Marcus Adä zum VP for Core Suppliers and Technology Groups EMEA.
Ralph Geiger ist neuer Partner Manager bei Beta Systems.
Imperva ernennt Mark Kraynak zum SVP und leitenden Direktor der Enterprise Solutions Group.
ForeScout ernennt Myles Bray zum neuen VP EMEA.
Nach Eberhard Macziol geht nun auch Heribert Fritz.
Bernd Stopper kündigt nach 20 Jahren seinen Abschied von Microsoft an.

EMC und Controlware,

EMC ernennt Denis Cashman zum CFO

Foto: EMC

Denis Cashman wird zum 1. März 2016 neuer Chief Financial Officer von EMC und verantwortet somit alle internen und externen finanziellen Prozesse des Technologiekonzerns. Er löst Zane Rowe ab, der zum 1. März 2016 als CFO bei VMware antreten wird.

Denis Cashman begann vor 28 Jahren bei EMC als Finanzcontroller im irischen Cork. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er in verschiedenen leitenden Positionen im Finanzbereich des Konzerns. Zuletzt war er CFO für EMC Information Infrastructure und Chief Accounting Officer (CAO) für EMC. Cashmann verantwortete unter anderem Planungen und Analysen, SEC-Berichte, Steuer- und Aktienprozesse sowie die Einhaltung von Governance- und Compliance-Richtlinien.

Hubert Potthoff verlässt die Controlware Geschäftsführung

Foto: Controlware

Wie das Unternehmen erst jetzt mitteilte, hat Hubert Potthoff seinen Posten als kaufmännischer Geschäftsführer der Controlware GmbH mit Wirkung zum 31. Dezember 2015 niedergelegt. Der 46-jährige will sich einer neuen Herausforderung stellen, steht aber der Gruppe während des ersten Halbjahres 2016 noch beratend zur Verfügung.

Potthoff kam 2002 als kaufmännischer Leiter zu Controlware und war seit 2005 verantwortlicher Finanzgeschäftsführer der Controlware Gruppe. Er trieb die Restrukturierung maßgeblich voran und stellte die Controlware Gruppe wieder auf eine solide Basis; heute steht die Gruppe schuldenfrei da.

Helmut Wörner, Gründungsgesellschafter der Controlware GmbH, Beiratsvorsitzender der Controlware Holding und Beirat der Wörner Familienstiftung, erklärt: "Wir sind Herrn Potthoff zu großem Dank verpflichtet. In seiner zehnjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer - verantwortlich für die Bereiche Beteiligungen, Finanzen, Controlling und Personal - hat Herr Potthoff ganz entscheidend dazu beigetragen, die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Controlware Gruppe nach den Krisenjahren ab 2002 wieder herzustellen und erfolgreich auszubauen. Im Namen der Unternehmen der Controlware Gruppe, der gemeinnützigen Wörner Stiftung und der Wörner Familienstiftung danken wir Herrn Potthoff für seine sehr erfolgreiche Arbeit. Mit seinem persönlichen Engagement hat er einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Controlware Gruppe geleistet. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und begrüßen, dass er der Controlware Gruppe freundschaftlich verbunden bleibt."

Personalmeldungen der KW 03/2016
WatchGuard ernennt Sean Price zum neuen Vice President Worldwide Sales.
Felix Höger ist Vorstand für Technologie und Operations bei QSC.
Arkadin befördert Didier Jaubert zum CEO.
Karsten Micke wird Head of International Sales bei Hotsplots.
Michael Schuck ist neuer Channel Manager DACH bei Nexthink.
Heiner Bredick ist nicht mehr bei Kaspersky.
Mirko Drechsler wurde Geschäftsführer bei GAD.
Gerry Haag heißt der neue Strategy & Operations Advisor bei PushTech.
Arndt Rautenberg ist Corporate Finance & Strategy Advisor von PushTech.
Rolf Werner ist neuer Deutschland-Chef bei Fujitsu

Citrix und Infoblox

Kirill Tatarinov ist neuer Präsident und CEO von Citrix

Foto: Citrix

Seit dem 25. Januar 2016 ist Kirill Tatarinov Präsident und CEO bei Citrix. Weiterhin wird er Director des Boards. Der Interimspräsident und CEO Robert Calderoni bleibt weiterhin Executive Chairman des Boards und konzentriert sich auf die Umsetzung der Geschäftsstrategie, die Kapitalstruktur und Vereinfachung des Citrix-Portfolios.

Kirill Tatarinov verfügt über 30 Jahre Erfahrung und eine lange Erfolgsbilanz in der IT-Branche zurück. Er war über 13 Jahre lang in verschiedenen Führungspositionen bei Microsoft - zuletzt als Executive Vice President Business Solutions, wo er den Geschäftszweig in die Cloud verlagerte, den Umsatz verdoppelte, die Profitabilität steigerte und sich um das globale Partnernetzwerk kümmerte. Zuvor war Tatarinov bei BMC.

"Das Board of Directors freut sich auf Kirill Tatarinov als neuen Präsidenten und CEO", sagt Robert Calderoni, Executive Chairman bei Citrix. "Nach eingehender Prüfung sämtlicher Kandidaten sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Kirill Tatarinov durch seinen beruflichen Hintergrund im Produktmanagement und seine langjährige Führungserfahrung im Technologiesektor der richtige Kandidat ist, um die Innovations- und Wachstumsstrategie von Citrix voranzutreiben."

"Ich fühle mich geehrt, in diesen spannenden Zeiten Teil des Citrix-Teams zu sein", sagt Kirill Tatarinov. "Citrix ist ein erstklassiger Brand mit innovativen Produkten und einem umfangreichen Kundenportfolio, zu dem 99 Prozent der weltweit Top-500-Unternehmen zählen. Citrix schafft die Grundvoraussetzung für die Digitalisierung. Für Organisationen jeglicher Größe ist die sichere Bereitstellung von Apps und Daten zwingend notwendig - egal in welcher Region oder Branche sie tätig sind. Ich freue mich darauf, mit dem Citrix Managementteam, talentierten Mitarbeitern und engagierten Partnern weltweit zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir Innovationen vorantreiben und einen größeren Mehrwert für Kunden schaffen."

Marcus Feuerstein ist neuer Director Networking Sales bei Citrix

Foto: Citrix

Marcus Feuerstein ist seit Anfang Januar für die Netzwerkthemen bei Citrix in Zentral- und Osteuropa verantwortlich. Der Diplom-Ingenieur der Nachrichtentechnik (BA) ist seit 25 Jahren in der IT-Branche tätig.

Seine berufliche Laufbahn begann Feuerstein 1991 bei CompuNet. Später folgten Stationen bei Otelo Communications und Cisco Systems als Global Account Manager. Ab 2002 bekleidete er verschiedene Managementpositionen bei Systemintegratoren, unter anderem als Mitglied der Geschäftsführung bei Bechtle in Köln. Seit 2006 war Feuerstein bei Juniper Networks beschäftigt, zuletzt als Regional Sales Director Named Accounts DACH. Dort war er maßgeblich an der Entwicklung der Top-100-Geschäftskunden sowie am Aufbau des Commercial Business beteiligt.

Torben Sebens heißt der neue Director Channel bei Citrix

Foto: Citrix

Citrix holt sich weitere Verstärkung für den Channel. Torben Sebens kümmert sich ab sofort als Director Channel um die Weiterentwicklung des Partnergeschäfts in der CEE-Region. Sebens verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung aus der IT-Industrie. Er kommt von Red Hat, wo er Senior Manager SI & Cloud Service Provider Alliances EMEA war. Vor Red Hat hatte er über 18 Jahre lang verschiedene Führungspositionen bei IBM in ganz Europa inne. Sebens erwarb sich einen Master of Science in Ingenieurwissenschaft von der TU Dänemark.

"Das Partner- und Networking-Geschäft sind enorm wichtig für Citrix", sagt Dirk Pfefferle, Area Vice President Central & Eastern Europe bei Citrix. "Mit Torben Sebens als Director Channel und Marcus Feuerstein als Director Networking Sales haben wir zwei ausgewiesene Experten in den jeweiligen Bereichen ins Boot geholt, und können künftig nicht nur den Bedürfnissen unserer Kunden, sondern auch unserer Partner in Zentral- und Osteuropa noch besser gerecht werden", so Pfefferle abschließend.

Infoblox hat Janesh Moorjani als neuen Chief Financial Officer ernannt

Foto: Infoblox

Janesh Moorjani agiert ab sofort als Finanzvorstand des Unternehmens. Zuvor war Moorjani als Senior Vice President of Finance bei VMware tätig, wo er ebenfalls auf globaler Ebene für sämtliche Finanzfunktionen für sämtliche Produkt- und Serviceleistungen des Unternehmens zuständig war.

Moorjani startete einst bei Goldman Sachs, wo er bis zum Vice President in der Firmenkundenabteilung aufstieg. Danach hatte er sowohl Finance- als auch Sales-Positionen bei Cisco inne.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 04/2016
Gründer Thomas Götzfried wird Vorstandssprecher der AG.
Alexander Tierling ist neuer Head of International Service & Support bei Qvest Media.
Brian Fitzgerald wird Chief Marketing Officer bei Veracode.
Veracode macht Mike McGuinness zum EVP Head of Sales.
Dominik Missbach ist neuer Senior Account Manager bei Ergon.
Andreas Nader wurde in den Vorstand der Goetzfried AG berufen.
Denis Cashman wird zum 1. März 2016 neuer Chief Financial Officer von EMC.
Hubert Potthoff verlässt die Controlware Geschäftsführung.
Kirill Tatarinov ist neuer Präsident und CEO von Citrix.
Marcus Feuerstein ist neuer Director Networking Sales bei Citrix.
Torben Sebens heißt der neue Director Channel bei Citrix.
Infoblox hat Janesh Moorjani als neuen Chief Financial Officer ernannt.
Carola Wahl hat am 31. Januar 2016 die Deutsche Telekom verlassen.
Bijan Esfahani übernahm am 1. Februar 2016 die Leitung Indirekter Vertrieb und Service für Privat- und Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH.